ProSieben zeigt "Galileo" in HDTV

02.05.2005 (ks) Quelle: Originaltext Pressemitteilung ProSieben

ProSieben zeigt die einstündige "Galileo"-Spezialsendung "Sakrileg - Ein Code wird entschlüsselt" als HDTV-Simulcast auf ASTRA am 22. Mai um 22.20 Uhr.

Für die Produktion und Postproduktion hat die ProSiebenSat.1 Produktion zum ersten Mal ausschließlich auf HD-fähige Kameras und Schnittsysteme zurückgegriffen. Als Kulisse des außergewöhnlichen High Tech-Drehs dienten Originalschauplätze im alten Rom, wo sich Redakteure und Kameraleute mit mehreren Sony HDW 730-Kameras auf die Spuren von Leonardo da Vinci und Dan Browns Bestseller "Sakrileg" und "Illuminati" begaben. Das eigengedrehte Material wurde auf testweise und kostenneutral zur Verfügung gestellten Pinnacle-Schnittsystemen bearbeitet. Die gesamte Produktionskette konnte damit erstmals in hochauflösendem Videoformat, nahezu in Kinoqualität realisiert werden. 

Zum Inhalt: Hat Leonardo da Vinci das Leichentuch Christi gefälscht? Hat das Universalgenie wirklich Leichen seziert? Und gibt sein Bild "Das letzte Abendmahl" Aufschluss über das bestgehütete Geheimnis des Christentums? An Originalschauplätzen geht "Galileo"-Moderator Aiman Abdallah in der "Galileo"-Spezialsendung den Geheimnissen um den exzentrischen Malerfürsten auf den Grund. Mit erstaunlichen Ergebnissen...