Philips entwickelt HDTV-Empfänger für Premiere

13.04.2005 (ks) Quelle: Originaltext Pressemitteilung Philips

Noch in diesem Jahr kommen auch die deutschen Fernsehzuschauer in den Genuss von HDTV (High Definition Television). Als einer der ersten Anbieter beginnt der Abo-Sender Premiere ab November mit der Ausstrahlung von drei Programmen im neuen hochauflösenden Format. Philips entwickelt eine entsprechende HDTV Set-Top-Box und unterstreicht damit seine führende Position bei der Einführung des Fernsehformats der Zukunft weiter.

Philips wird die Premiere-geeigneten HDTV-Receiver über sein breit gefächertes Händlernetz in Deutschland und Österreich anbieten. Die Set-Top-Boxen werden auf den ISO-Standards MPEG4/H.264 und MPEG2 basieren und bieten damit größtmögliche Kompatibilität für den HD-Empfang. Mittels der digitalen HDMI- (High Definition Multimedia Interface)-Anschlüsse, werden die Video- und Audiodaten verlustfrei übertragen. Damit hält State-of-the-Art-Technologie Einzug in die Wohnzimmer gepaart mit bewährtem Philips Know-how bei Digitalvideo-Verarbeitung, Displays und Kommunikation.

Die Premiere Set-Top-Box gehört zu einer Reihe neuer HDTV-Produkte, die Philips zeitgleich mit dem Start des hoch auflösenden Fernsehens in Europa und auf anderen Märkten einführt. Neben HDTV-tauglichen Set-Top-Boxen sind dies Flat-TVs mit HD ready-Gütesiegel. Als Gründungsmitglied der Blu-ray Disc Association nimmt Philips darüber hinaus eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Blu-ray Disc ein – dem optischen Speicherformat der nächsten Generation für High Definition Video und Software-Anwendungen mit großen Datenvolumina.

 

Nächste Meldung