Dream Multimedia: Neuer DVB-S-Receiver Dreambox 7020 erhältlich

18.02.2005 (ks)

Dream Multimedia kündigt mit der der Dreambox 7020 den Nachfolger der erfolgreichen DM 7000 an. Dream behält das Design des Chassis der 7000er-Serie bei. Die DM 7020 präsentiert sich aber mit verbesserter Hard- und Software. Dream-Geschäftsführer Tim Zieman spricht davon, dass die Hard- und Software quasi komplett erneuert worden seien. Ein neues 70-Watt-Netzteil soll dafür sorgen, dass auch bei Festplatten über 300 Gigabyte keine Überlastungen vorkommen. Dank des integrierten HF-Modulators lässt sich die jüngste Dreambox auch an Fernseher ohne Scart-Buchse anschließen. Weitere neue Features der DM 7020 sind der Web-Browser und der E-Mail-Client. Bislang musste derartige Software auf einer Festplatte installiert werden. Durch die Erweiterung des RAM- und Flash-Speichers erübrigt sich der Einsatz einer Harddisk für den Internetzugang. Auch der Tuner der Dreambox wurde erneuert und soll bessere Empfangsleistungen bieten.

Mit dem eingebauten Modem ist die DM 7020 gleichzeitig rückkanalfähig und somit für interaktive TV-Anwendungen vorbereitet. Das offene Betriebssystem Linux bietet verschiedene Möglichkeiten, z. B. MP3-Songs über die Set-Top-Box abzuspielen oder Urlaubsbilder am Fernseher anzuschauen.

Ferner besitzt die DM 7020 ebenso wie die DM 7000 einen USB- und RS-232-Anschluss, einen CF-Reader, einen CI-Schacht und zwei Smartcard-Slots sowie einen SPDI/F- und Cinch-Audio-Ausgang. Neu ist der Cinch-Videoausgang. Die Dreambox 7020 wird weiterhin vom Anbieter ohne Festplatte angeboten, wird allerdings von vielen Händlern direkt mit Festplatte verkauft.