Sat1 zeigt TV-Zweiteiler "Die Nibelungen" in HDTV

22.11.2004 (ks) Quelle: Pressemitteilung ProSiebenSat.1

Sechs Wochen nach der ersten parallelen Ausstrahlung von hochauflösendem HDTV (High Definition Television) und der herkömmlichen digitalen Standardauflösung realisieren die ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA erneut einen HDTV/SDTV Simulcast im deutschen privaten Free-TV. Am 29. und 30. November ist "Die Nibelungen", das TV-Event des Jahres in Sat.1, über ASTRA 19,2° Ost auch in dem neuen, hochauflösenden HDTV-Standard zu empfangen.

Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, erleben durch die erheblich bessere Bildqualität die Verfilmung des epischen Sat.1-Zweiteilers um Siegfried, Brunhild und die Prinzessin Kriemhild in einzigartiger Brillanz. Die Event-Produktion wird außerdem akustisch in Dolby Digital 5.1 übertragen und bringt somit Kinoqualität ins Wohnzimmer. Technisch erfolgt die Ausstrahlung parallel zum SD-Signal, der Film wird im Bandformat HDCAM SR (1080i/50 Hz) zugespielt und bis zum MPEG-2 HD Encoder mit einer Datenrate von ca. 1,4 Gbit/s angeliefert. Das Unterföhringer Unternehmen DPC (Digital Playout Center) übernimmt neben dem Re-Multiplexing und der DVB-konformen Signalisierung auch die Modulation und den Uplink des HD-Signals. Die Symbolrate beträgt 22 MSym/s. Zu empfangen ist die HD-Ausstrahlung von "Die Nibelungen"  über ASTRA Transponder Nr. 31 auf der Frequenz 11,671 GHz.

Der epische Sat.1-Zweiteiler "Die Nibelungen" basiert auf verschiedenen Versionen der Nibelungensage, einer der bedeutendsten Dichtungen des Mittelalters, sowie auf der altnordischen Wälsungensage und konzentriert sich auf die Geschichte von Siegfried, dem Drachentöter, seiner tragischen Liebe zu Brunhild, der Königin von Island, und der liebeskranken Prinzessin von Burgund, Kriemhild. Die Event-Produktion ist ebenso großartig besetzt wie inszeniert: Benno Fürmann, Kristanna Loken, Alicia Witt, Samuel West, Julian Sands und Max von Sydow sind die Stars. Realisiert wurde das TV-Event von Regisseur Uli Edel ("Die Nebel von Avalon") unter
der Mitarbeit der Special-Effects-Experten und Oscar-Preisträger Volker Engel und Marc Weigert.

Technische Daten:

ASTRA 19,2 Ost
Transponder 31
Frequenz: 11,671 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22 MSym/s
FEC: 5/6
Service Name: Sat 1 HD
Service Provider: ProSiebenSat.1