TV-Ausstrahlung von Michael Moore's "Fahrenheit 9/11" bereits am 01.11.2004

08.10.2004 (ks)

ProSieben wird Michael Moore's Dokumentation "Fahrenheit 9/11" bereits am 1. November 2004 im deutschen Fernsehen zeigen. Die Dokumentation wird am Vorabend der amerikanischen Präsidentschaftswahlen ab 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Die frühe TV-Ausstrahlung erfolgt auf eigenen Wunsch von Michael Moore, dessen erklärtes Ziel es ist, die derzeitige US-Regierung unter George Bush die Wahl 2004 verlieren zu lassen. Dafür verzichtete Michael Moore auch auf eine Oscar-Nominierung. Ob "Fahrenheit 9/11" auch im US-Fernsehen noch vor der Wahl zu sehen sein wird, ist derzeit noch offen. Nach der ProSieben-Ausstrahlung ist der Film zunächst einmal für zwei Jahre für weitere TV-Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen gesperrt. Die frühe TV-Ausstrahlung dürfte auch der Grund dafür sein, dass Universum Film die Moore-Dokumentation gestern plötzlich bereits für den 21. Oktober auf DVD ankündigte, gerade einmal rund drei Monate nach dem deutschen Kinostart. In den USA ist "Fahrenheit 9/11" bereits seit dem 5. Oktober auf DVD erhältlich. 

Update: In den USA ist die freie TV-Ausstrahlung von "Fahrenheit 9/11" noch vor der US-Wahl gescheitert, da der DVD-Distributor Columbia sich diesem Vorhaben verweigert hat. Schließlich ist Columbia vor allem am Verkauf der DVDs und nicht an den politischen Ambitionen von Michael Moore interessiert. Wie das US-Branchenmagazin "Variety" berichtet, ist aber am 1. November ein "Michael Moore Pre-Election-Special" geplant, welches im Pay per View-Verfahren via Kabel zu sehen sein soll und in dessen Rahmen der Film auch gezeigt wird. Dem Betreiber "In Demand" ist es allerdings bis zum 24. Oktober verboten, direkt Werbung für "Fahrenheit 9/11" zu machen, da dies wiederum die DVD-Verkäufe behindern könnte. Bei einem anvisierten Preis von 9.95 USD für das einmalige Pay per View-Event dürfte die zum Preis ab 16 USD in den USA angebotene DVD aber ohnehin das bessere Preis/Leistungsverhältnis abgeben.