DVD-Inside im Visier von Intel

24.09.2004 (ks)

Der Chipfabrikant Intel verlangt von der Internet-Seite DVD-Inside eine Umbenennung sowie die Löschung der Domains www.dvd-inside.de und www.movie-inside.de. Intel sieht durch die Verwendung des Begriffs "Inside" seine Marke "Intel Inside" verletzt. Mit diesem als beim Deutschen Patent- und Markenamt unter verschiedenen Bild-/Wortmarken eingetragenen Slogan bewirbt Intel seit langem PCs und sonstige Geräte, die mit einem Prozessor von Intel ausgestattet sind. Intel sieht durch die anderweitige Verwendung des englischen Begriffs "Inside" auch in anderen Kombinationen eine Schwächung der Kennzeichnungskraft der eigenen Marke. Laut DVD-Inside gehe es vor allem um die Bildmarke "Intel Inside", allerdings verwendet DVD-Inside keine Grafiken, die eine Ähnlichkeit zu dem bekannten Intel-Logo aufweisen. DVD-Inside wurde eine Frist bis zum 6. Oktober gesetzt, auf die Forderungen von Intel zu reagieren. DVD-Inside ist nicht der erste Fall, in dem Intel gegen die Verwendung des Wortbestandteils "Inside" vorgeht. Zuvor waren in den USA bereits die Künstlergruppe "Art Inside" und das Yoga-Magazin "Yoga-Inside" in einen ähnlichen Rechtsstreit verwickelt. Mit der Bezeichnung "Inside" sind in Deutschland insgesamt 213 verschiedene Marken angemeldet, darunter 50 verschiedene Marken, die zu Intel gehören.