HDTV kann kommen: Erster deutscher "HD-Ü-Wagen" für 2005 geplant

18.08.2004 (ks) Quelle: Sony Broadcast

Um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein, baut der Sport-Broadcaster TopVision seinen Fuhrpark mit dem nach eigenen Angaben ersten HD-Ü-Wagen Deutschlands weiter aus. Das bei Sony in Auftrag gegebene Fahrzeug soll mit 15 bis 20 Kameras ausgestattet und für die Übertragung von Events, Musik, Werbung und insbesondere natürlich Sport, eingesetzt werden. Bis Ende Oktober dieses Jahres wird die Detailplanung abgeschlossen sein, so dass dann auch die genauen Ausstattungsmerkmale bekannt gegeben werden.

„In Sachen High Definition agiert man hierzulande ja noch sehr zögerlich“, meint Kerstin Fluhrer, verantwortlich für die Produktion bei der TopVision GmbH. „Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Fußball-WM 2006 im eigenen Land, die ja komplett in HD produziert wird, für einen positiven Impuls sorgen wird. Mit unserem Ü-Wagen wollen wir uns frühzeitig als führender Anbieter im Wachstumsmarkt HD positionieren“, so Kerstin Fluhrer weiter.

TopVision sorgt nach eigenen Angaben seit 1997 neben anderen Sportarten für die Übertragung der Spiele der Champions League und versorgt RTL, TM3, Premiere und SAT.1 mit Bild und Ton. Wenigstens fünf Spiele der Fußball-Bundesliga werden wöchentlich live für Premiere produziert.