Denon: Neuer AVR-2805 kommt voraussichtlich im Juli

04.05.2004 (cr)

Voraussichtlich ab Juli gibt es den neuen Denon AVR-2805 als Nachfolger des AVR-2803. Das in unaufdringlich-elegantem Design gehaltene Gerät ist wahlweise in schwarzer oder silberner Version erhältlich. Über den Preis schweigt sich Denon offiziell noch aus, Gerüchten zufolge soll der Preis des Vorgängers (1.000,-- EUR) gehalten werden - bei deutlich verbesserter, sehr edler und umfangreicher Ausstattung. Als wichtigste Neuerung verfügt der Siebenkanal-AV-Receiver nun genauso wie der AVR-3805 über ein massiv verarbeitetes und sehr feinfühliges Einmessmikrophon des renommierten Herstellers Audio-Technica für genaue Akustikmessungen. Erst eine präzise Auswertung der empfangenen Rauschsignale ermöglichen der Auto Setup-Funktion eine optimale Anpassung an die verwendete Lautsprecher-Konfiguration. In mehreren automatisch ablaufenden Arbeitschritten ermittelt Auto-Setup die Anzahl und Größe der angeschlossenen Lautsprecher, stellt für jeden Speaker die korrekte Verzögerungszeit ein, wählt gegebenenfalls die variable Übergangsfrequenz für den Subwoofer und führt schließlich den Pegelabgleich durch. Darüber hinaus spürt Auto Setup anhand der Überprüfung der Phase auch verpolte Lautsprecher auf. Auto Setup arbeitet laut Denon-Angaben schneller, genauer und mit geringeren Pegeln als konventionelle Einmess-Systeme, da Audio-Technica eine durchgängig hohe Empfindlichkeit des Mikrofons garantieren kann. Zudem verhindert ein solider Metallsockel, dass tieffrequente Mess-Signalanteile im Mikrofon unerwünschte Vibrationen und damit Ungenauigkeiten in der Auswertung verursachen. 

Mit besonders hochwertigem Einmessmikrophon: Der AVR-2805 bringt ein aufwändiges Auto Room Setup mit

Eine Optimierung des Raum-abhängigen Frequenzgangs bietet der AVR-2805 ebenfalls. Elementarer Bestandteil der Auto Room EQ-Funktion ist ein parametrischer 8-Band-Equalizer, dem 64 Frequenzen (in 1/6 Oktave Schritten) zur Verfügung stehen. Damit kann Auto Room EQ während der Fehlerkompensation die kritischen Punkte im Kurvenverlauf exakter anfahren und die akustikbedingten Pegelfehler dank der variablen EQ-Filtergüte auch präziser und wirksamer beseitigen als vergleichbare Raumeinmessungen mit einfacherem Equalizer. Auch dieser Prozess läuft - dem Wunsch nach hohem Komfort entsprechend – automatisch ab. Bei Bedarf lässt sich der geglättete Frequenzgang auch noch manuell nach individuellen Vorlieben verfeinern. Insgesamt kann der AVR-2805 ebenso wie der AVR-3805 drei Nutzer-spezifische Kurvenverläufe sowie ein - mit einem zusätzlichen grafischen Equalizer - komplett von Hand erstelltes Setting speichern. Mit dem vom Funktions- und Ausstattungsumfang her identischen Auto Room Setup haben 2805er und 3805er nun ein hochwertiges neues Feature. An Leistung stellt der neue Denon AVR-2805 100 Watt pro Kanal bereit - wenn man an 8 Ohm, bei 0,05 % Klirr, Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz, misst. Bei der 6 Ohm-DIN-Messung werden ca. 135 Watt/Kanal erreicht.

Der AVR-2805 hat bereits das hochwertige, klangverbessernde Denon AL24-Processing und einen Pure Direct-Mode für reinen Klang ohne störende Beeinflussung des direkten Signalweges. Wie bei Denon üblich, verfügt auch der "Newcomer" über großzügig dimensionierte passive Kühlelemente, so dass kein störender Lüfter das akustische Vergnügen einschränkt. Ein Analog Devices SHARC Fließkomma-DSP-Prozessor neuester Generation (das identische Modell wie im größeren AVR-3805) sorgt für eine akkurate Signalverarbeitung im Geräteinneren. Decodiert werden unter anderem Dolby Digital 5.1 EX, Dolby Pro Logic IIx, dts ES Matrix/Discrete 6.1 und dts 96/24. Im AVR-2805 ist auch ein Videonormwandler, der z.B. Composite- und S-Video-Signale auf Komponenten-Video wandeln kann. Eine Audio Delay-Funktion, die Laufzeitunterschiede zwischen Audiosignal und Videosignal ausgleichen hilft, gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang. 

AVR-3805

AVR-2805

Neuerung: Ebenso wie beim AVR-3805 können auf dem zweizeiligen Display (siehe Bilder oben) können die Lautsprecher-Icons getrennt für Eingangssignal und Ausgangssituation angezeigt werden (z.B. Eingang Stereo, es leuchten 2 Icons, Ausgang Dolby Pro Logic IIx in 7.1 Konfiguration, es leuchten die Icons für ein 7.1 System). Bislang wurde im Display immer nur ein Set Icons angezeigt.  Im Gegensatz zum AVR-3805 bringt der 2805er aber eine schlichtere Fernbedienung mit, die an das Modell des Vorgängers angelehnt sein wird.