KEF: Neues Instant DVD Theatre System KIT100

20.01.2004 (cr)

Auf der CES in Las Vegas hat KEF mit dem KIT100 ein neues komplettes DVD-/Heimkinosystem aus der Baureihe KEF Instant DVD Theatre vorgestellt. Das Zentrum des KIT100 ist ein DVD-Spieler, der von zwei kompakten Frontlautsprechern und einem Subwoofer flankiert wird. Obwohl nur drei Lautsprecher verwendet werden, enthält diese Anlage laut KEF-Angaben alles, um den Zuhörer ein richtiges 3D 5.1 Digital Surround Klangfeld überall im Raum erleben zu lassen. Das war bisher nur mit einer 5.1 Lautsprecher-Lösung realisierbar - wenngleich Dolby mit der Virtual Speaker-Technologie ähnliche Ziele mit zumindest anhörbarem Ergebnis betreibt. Bei KEF haben die Entwickler viel nachgedacht: Durch die Kombination von Uni-Q® Einpunktschallquellen aus der anerkannt guten KEF KHT-Serie mit einer völlig neuen Entwicklung der NXT-Flat-Panel-Technologie haben die Ingenieure von KEF einen Weg gefunden, eine saubere Detaildarstellung und die Räumlichkeit moderner digitaler Formate mit nur zwei kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer wiederzugeben. Die für viele Konsumenten aus optischen und raumökonomischen Gründen nicht gewünschte Aufstellung von bis zu sechs Lautsprechern ist nicht mehr nötig.

Die vertikalen NXT-Flat-Panels hinter den Hauptchassis erzeugen virtuelle Rear-Lautsprecher, wogegen die Uni-Q-Chassis einen  „Phantom“-Centerlautsprecher genau in der Mitte des Bildschirms bilden. Die akustische Illusion der drei virtuellen Lautsprecher wird noch unterstützt durch die Uni-Q-Frontlautsprecher, die, so KEF, ein viel größeres Klangfeld erzeugen als herkömmliche Lautsprecher. Die ideale Hörposition weitet sich dadurch fast auf den gesamten Hörraum aus. Die Rear-Effekt-Signale werden auf die NXT-Panels geleitet, die vertikal hinter den Hauptlautsprechern angeordnet sind. Neu von KEF ist es, freistehende anstelle von wandmontierten NXT-Panels zu verwenden. Effekt: Der Klang wird in Richtung der Seitenwände abgestrahlt, und wird von dort in den Raum zurück reflektiert. Das soll das diffuse Klangfeld mit der gleichen Effektwiedergabe ermöglichen, wie es ansonsten durch Dipole realisiert wird.

Das Media-Center mit DVD-Spieler und AM/FM-Tuner mit RDS hat etwa die identische Größe wie die Frontlautsprecher und ein dazu passendes Design. Was auch immer abgespielt werden soll, DVD’s, CD’s oder MP3-Files, das System erkennt automatisch, was eingelegt wurde. Mit den Dekodierschaltungen verfügt man über alle Vorteile von Dolby® Digital, Dolby Pro Logic® II und DTS Surround Sound -  mittels entsprechender Eingänge auch von externen Geräten, die über dieses System abgespielt werden. Ein klares Display und intuitive Bedienungsknöpfe haben die Aufgabe, die Handhabung zu erleichtern. Eine Alarm- und Sleep-Funktion, sowie eine Infrarot-Fernbedienung ergänzen die Ausstattung.



Die Verstärker für alle Kanäle sind im Subwoofer eingebaut. Mit einem 250 mm Bass-Chassis soll er für ausreichenden Druck sorgen. Bei der Zielgruppe für dieses System ist allerdings davon auszugehen, dass die Stärke des neuen KEF Systems eher in kleineren Hörräumen liegt. Der Subwoofer der KEF-Lösung kann überall im Raum aufgestellt werden. Hinter dem Fernsehgerät oder an einer Wand, wo es am besten passt - der Aufstellungsort kann individuell gewählt werden. 

Das KEF KIT100 soll sich besonders an Anwender richten, denen eine sehr einfache und bequeme Aufstellung wichtig ist. Ohne große Vorkenntnisse ist die Anlage in weniger als 10 Minuten aufgestellt und spielbereit - wir werden dies in einem späteren Test nachprüfen. Komplizierte Konfigurationen oder das Durcharbeiten von Menüs sind nicht erforderlich. Eine Disk einlegen, PLAY drücken, es könnte nicht einfacher sein, verspricht KEF. Etwas Kleingeld sollte man aber schon mitbringen, wenn man ab März ins Geschäft gehen möchte, um das KIT100 zu erstehen: 1.999,-- EUR kostet das Vergnügen.

Technische Daten

KIT100 Media-Center
unterstützte Formate DVD, DVD-RW, DVD+RW, CD, CDR/RW, MP3 ko-dierte CD
Tuner AM/FM mit RDS (nur Europaversion)
Audio-Eingänge Kabel/Satellit, (analog & optisch digital) VCR, TV (analog)
Audio-Ausgänge optisch digital
Video-Eingänge Kabel/Satellit, VCR (S-Video & Composite)
Video-Ausgänge SCART (nur Europaversion), Component, S-Video, Composite
Antennen-Eingänge FM (UKW) & AM (Mittelwelle)
Gehäusematerial Zink-Druckguss
Oberfläche silbermetallic
Display verspiegelt, blaues VED-Display mit Auto-Dim-Funktion
Fernbedienung Infrarot-Fernbedienung
Maße (H x B x T) 59 x 324 x 262 mm


KIT100 KIT100 Lautsprecher KIT100PSW Subwoofer
Design 2-Wege, geschlossene Satelliten-Lautsprecher geschlossener, aktiver Subwoofer
Chassis 100 mm Uni-Q-Chassis mit
14 mm Aluminium-Kalotten-Hochtöner
NXT Panel-Array mit 25 mm Exiter
magnetisch abgeschirmt 250 mm langhubiges Chassis
Gehäuse Aluminiumdruckguss 
Verstärker 5-Kanal Hochleistungsverstärker für den Subwoofer und Haupt-Lautsprecher
Oberfläche silbermetallic silbermetallic
Maße (H x B x T) 237 x 119 x 260 mm 398 x 176 x 515 mm