CES: Neuer Sigma-Chip ermöglicht HDTV-DVD-Player mit Windows Media 9

07.01.2004 (ks)

Sigma Designs stellt auf der CES in Las Vegas seinen neuen DVD-Prozessor-Chip EM8620L vor, der jetzt auch eine Unterstützung für Microsofts Windows Media 9-Videoformat bietet. Als einer der ersten DVD-Player mit diesem Chip soll der "Bravo D3" im Verlauf des 2. Quartals 2004 zu einem Preis von rund 350 USD in den Handel kommen. Der Bravo-Player bietet eine DVI-Buchse mit HDCP-Kopierschutz und kann Bilder bis zu 720p und 1080i hochskalieren. Alle unterstützten Videoformate sollen sich über DVI wiedergeben lassen. Sigma Designs kündet ebenfalls an, dass die Firmen Apex und Kiss ähnliche DVD-Player anbieten werden. Von Kiss soll es neben einem DVD-Player auch einen DVD-Recorder geben. Kiss bietet hierbei auch Lösungen für Netzwerk-Streaming und WLAN an.

Neben DVD-Playern sieht Sigma Designs die Einsatzmöglichkeiten des neuen Prozessors auch in digitalen Set Top-Boxen. Entsprechend ist dieser Chip auch für Internet-Streaming vorbereitet und unterstützt die DRM-Komponenten von Windows Media 9. Inwieweit diese auch beim Schutz der DVDs zum Einsatz kommen können, ist unklar. Die ersten DVDs mit Windows Media 9 (u.a. Terminator 2) erforderten nämlich eine Freischaltung via Internet, die nur innerhalb der USA möglich war und somit als eine Art Regionalcode funktionierte.

Der Sigma-Chip unterstützt die Videoformate WMV9, MPEG-4, MPEG-2 und MPEG-1, es werden neben HDTV sogar parallele Übertragungen in Standard-Auflösung (SD) unterstützt. Die Tonformate sind WMA9, WMA Pro, WMA lossless, Dolby Digital, MP3, MPEG-1/2 (layers 1, 2, and 3) und MPEG-4 AAC. Microsofts neue "HighMAT"-Technologie wird ebenfalls unterstützt.

Während Blu-Ray und AOD derzeit noch in der Entwicklung stecken, hat es Microsoft innerhalb relativ kurzer Zeit geschafft, seinen Windows Media 9-Video-Codec zur Marktreife zu bringen, der durch die Verwendung in vielen Billig-Playern eine recht schnelle Verbreitung finden könnte. Was bislang allerdings noch fehlt, ist die Unterstützung der Filmstudios. Zumindest von den Majors dürfte diese derzeit aber noch nicht kommen. Inwieweit Artisan nach der Übernahme durch Lions Gate diese Unterstützung für Windows Media 9 noch fortführen wird, ist ebenfalls noch offen.