Ulead bietet Software-Unterstützung für HDTV-Video-Format HDV

27.11.2003 (ks)

Ulead Systems wird in Zukunft seine professionellen Produkte im Bereich Videoschnitt und DVD-Authoring mit Unterstützung des High-Definition- Video-Formats (HDV) anbieten. Uleads professionelle Videoschnittlösung MediaStudio Pro 7 wird zum Ende 2003 mit dem HDV-Format arbeiten können. Schritt für Schritt werden die professionellen Videoschnitt- und DVD-Authoring-Produkte an die Unterstützung des HDV-Formats angepasst. Als erstes Ulead-Produkt wird MediaStudio Pro 7 mit dem HDV-Format arbeiten. Die HDV Unterstützung wird als zusätzliches Plug-In Ende 2003 als ESD (Download) Version über www.ulead.de oder als CD über den Fachhandel für rund 250 Euro erhältlich sein. 

Das qualitativ hochwertige HDV-Format wurde durch JVC, Canon, Sharp und Sony entwickelt und gibt Videoenthusiasten und professionellen Videoschnittanwendern die Möglichkeit, Videomaterial in HDTV-Auflösung (1.280 x 720) als MPEG2-Stream auf normalen DV- und miniDV-Kassetten aufzunehmen und abzuspielen. Bislang sind in Europa allerdings noch keine HDV-fähigen Camcorder auf dem Markt erhältlich.