Sony: Neue Fernseher mit "Black Chili"

01.09.2003 (ks)

Sony hat für seine WEGA-TV-Spitzenmodelle eine neu Bildverbesserungstechnologie entwickelt, die auf den Namen "Black Chili" getauft wurde. Ab September sollen die ersten beiden Modelle erhältlich sein, der KV-32HQ100 mit 76 cm sichtbarer Bildschirmdiagonale für 2.500 Euro und der KV-36HQ100 mit 88 cm Diagonale für 3.000 Euro. Im Oktober 2003 kommt der KV-32FQ85 für 1.700 Euro auf den Markt. "Black Chili" soll auf drei Ebenen das Bild verbessern: In der Detailauflösung, im Kontrast und in der Bewegungsschärfe. Besonderes Merkmal aller drei Verbesserungskriterien ist die dynamische Bildanpassung. Es wird also nicht das gesamte Bild schärfer gemacht oder im Kontrast erhöht, sondern die Bildverbesserung wird nur dort wirksam, wo es auch nötig ist. So sollen z.B. Konturen und Details von Objekten hervorgehoben werden ohne gleichzeitig auch in Großflächen das Rauschen zu verstärken. Weil die Schärfe nur in den Bildteilen verbessert wird, die für die Wahrnehmung wichtig sind, gibt es weder Geisterbilder, weiße Konturen noch unnatürliche Schatten. Black Chili schärft zum Beispiel die Konturen von Hauswänden, bearbeitet die Strukturen der Bäume und lässt den blauen Himmel so wie er ist. Flimmernde oder mit Rauschen durchsetzte Flächen werden dadurch vermieden. Eine dynamische Kontrastkorrektur soll ebenso für harmonisch und natürlich wirkende Bilder, die ihre Atmosphäre behalten und trotzdem mit knackigem Schwarz, durchgezeichneten Details und rauschfrei angezeigt werden. Die Bildhelligkeit wird ebenfalls dynamisch kontrolliert und verhindert das lästige Überstrahlen heller Bildteile wie zum Beispiel glänzende Autobleche, Scheinwerfer bei Nacht oder teilbeleuchtete Gesichter mit tiefen Schatten. Ecken und Flächen werden separat korrigiert, so dass eine Nachtaufnahme nicht fast taghell und nur noch grau auf dem Bildschirm erscheint. Die Spitzenmodelle der HQ-Serie warten außerdem mit einer verfeinerten Lochmaske auf, deren Abstände von 0,77 mm auf 0,47 mm verringert wurden. Die neue WEGA-Technologie "Advanced 100 Hz Digital Motion" soll bewegte Objekte im Bild erkennen – etwa den fliegenden Fußball – und errechnet neue Bildpositionen dafür: Der Ball fliegt und wird nicht ruckartig an die neue Position versetzt, wie bei manch anderem Fernseher. Interessant: Hierbei gibt es auch eine Filmmode-Analyse, der Fernseher passt sich also an das Quellmaterial an und erkennt, ob Film- oder Videomaterial gezeigt wird. MPEG2-Blockrauschen soll außerdem durch eine eingebaute "MPEG Digital Noise Reduction" reduziert werden.

Verfeinert hat Sony bei den neuen WEGA-Fernsehern auch die Unterstützung der Photo-Wiedergabe. Mit dem eingebauten Memory Stick Slot lassen sich jetzt nicht nur Bilder direkt auf dem Fernseher anzeigen, sondern auf Wunsch kann man über den Fernseher direkt Screenshots aufnehmen, die dann auf dem Memory Stick abgespeichert werden.

WEGA KV-32HQ100
UVP: 2.500,- Euro
Lieferbar: September 2003

WEGA KV-36HQ100
UVP: 3.000,- Euro
Lieferbar: September 2003

WEGA KV-32FQ85
UVP: 1.700,- Euro
Lieferbar: Oktober 2003