Berlin: "Pro Sieben" via DVB-T in Dolby Digital 5.1 

21.08.2003 (ks)

"Pro Sieben" hat mit der DVB-T Ausstrahlung seines TV-Programms in Dolby Digital 5.1 begonnen. Somit kann man im Berliner Raum, wo als erste Region in Deutschland der Umstieg vom analogen Fernsehen auf das digitale DVB-T vorgenommen wurde, die ausgewählten Pro Sieben-Spielfilme auch in Dolby Digital 5.1 über Antenne empfangen. Bislang wurde der Dolby Digital-Ton nur über Satellit ausgestrahlt. Für die Verwendung des Dolby-Tons ist ein DVB-T-Receiver erforderlich, der auch über einen entsprechenden koaxialen oder optischen Digitalausgang zur Verbindung mit einem AV-Receiver verfügt. Bei einfacheren Geräten wird häufiger auf den Digital-Ausgang verzichtet, so dass mit diesen nur der normale Stereo-Ton genutzt werden kann.

Pro Sieben ist mit dem Start der DVB-T-Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 der einzige deutsche TV-Sender, der sowohl über Antenne als auch Satellit mit Dolby Digital-Ton ausgestrahlt wird. Neben Pro Sieben können ansonsten noch einige Spielfilmkanäle von Premiere in Dolby Digital 5.1 über Kabel und Satellit empfangen werden. Andere deutsche TV-Sender unterstützen Dolby Digital bislang noch nicht. Das österreichische Fernsehen ORF hat Anfang 2003 mit der Dolby Digital-Übertragung begonnen.