Dolby: Pro Logic II jetzt auch fürs Fernsehen

09.04.2003 (ks)

Deutsche TV-Programme mit Dolby Digital 5.1-Ton sind bislang Mangelware. Bis auf einige Spielfilme auf Pro 7 oder Premiere sendet derzeit keiner der deutschen TV-Sender digital mit Dolby Digital 5.1. Und das österreichische ORF-Programm, welches seit Jahreswechsel in Dolby Digital sendet, kann man dank Verschlüsselung in Deutschland auch nicht empfangen.

Für die TV-Sender, die sich bislang scheuten, in Dolby Digital zu investieren, gibt es jetzt aber zumindest eine Alternative, um den Zuschauer doch noch 5.1-Mehrkanalton zu bieten, sofern diese wenigstens bereits Pro Logic einsetzen: Dolby bietet für seinen Pro Logic Encoder jetzt ein Upgrade an, welches die Möglichkeit gibt, mit diesem diskreten 5.1-Mehrkanalton in Realtime korrekt für die Wiedergabe in Pro Logic II aufzubereiten. Die 400 US-Dollar für dieses Upgrade und selbst die 3700 Dollar für ein ganz neues Gerät dürften trotz der derzeit nicht mehr ganz so sprudelnden Werbeeinnahmen auch kein allzu großes Loch in die Kasse der Sender reißen.

Zwar ist Pro Logic II kein diskretes Digitalton-Format wie Dolby Digital 5.1. In der Praxis wird man allerdings schnell feststellen, dass die Unterschiede gar nicht einmal so groß sind, wie man vielleicht meinen möchte. Denn nicht nur eine angenehm räumliche Klangkulisse lässt sich mit diesem System realisieren, sondern selbst die vielgeliebten Split-Surround-Effekte sind mit Pro Logic II ohne weiteres möglich.

Nächste Meldung