Asien entwickelt eigene DVD-Versionen für HDTV

31.03.2003 (ks)

Als gäbe es nicht schon genug Verwirrung auf der Suche nach einem geeignete Speichermedium für HDTV, kommen jetzt auch noch aus dem asiatischen Markt eigene Vorschläge für die "HD-DVD": Laut einem Bericht des "Video Business" haben sich in Taiwan 28 Firmen zur "Advanced Optical Storage Research Alliance" zusammengeschlossenen und einen gemeinsamen Vorschlag für eine DVD mit blauem Laser vorgestellt. Die "Blue-HD-DVD-1" soll 17 und die "Blue HD-DVD-2" 27 Gigabyte an Daten fassen.

Auch in China arbeitet man an einer eigenen Variante. Dort haben sich dem Bericht zufolge 10 Firmen um die "Enhanced Versatile Disc" zusammengetan, die zwar nur 11 Gigabyte fassen soll, aber dafür mit einem herkömmlichen roten Laser auskommt.

Die verschiedenen inzwischen auf dem Markt befindlichen Systeme müssen nichts zwangsläufig wieder ein Formate-Durcheinander wie bereits bei der beschreibbaren DVD ergeben. Ebenso bedeutend wie die Technik dürfte hier auch die Frage der Lizenzgebühren sein, wo es natürlich einen kleinen Unterschied macht, ob man als Lizenznehmer nur zahlen darf oder als Lizenzgeber am Verkauf der Technologie auch direkt mitverdient. 

Nächste Meldung