Sony: Erster Blu-ray-Disc-Recorder ab April in Japan

03.03.2003 (ks)

Bereits am 10. April 2003 will Sony den ersten Blu-ray-Disc-Recorder auf den Markt bringen. Damit schafft Sony Fakten, unabhängig davon, dass es bisher noch keinen Standard für vorbespielte DVDs in HDTV-Qualität gibt und das Gerät somit zunächst einmal nur als Recorder für HDTV-Programme dienen kann. Vorerst wird das erste Gerät allerdings nur in Japan erhältlich sein. Es handelt sich hierbei um den bereits auf verschiedenen Messen als Prototypen vorgestellten Sony BDZ-S77. Kostenpunkt des Geräts: 450.000 japanische Yen, dass sind rund 3500 EURO ohne Steuer. Das Gerät ist in seiner derzeitigen Form auch speziell für die HDTV-Ansprüche des japanischen Marktes ausgelegt, daher dürfte dieses Gerät nicht auf dem europäischen und wahrscheinlich auch nicht auf dem amerikanischen Markt später erhältlich sein. Der Recorder verfügt für die HDTV-Darstellung auch nicht über die in den USA und Europa gebräuchlichen YUV-Ausgänge, sondern eine spezielle "D"-Schnittstelle (D1/D3/D4), die außerhalb Japans nur bei wenigen Geräten Verwendung findet. Es gibt hierfür aber auch entsprechende YUV-Kabeladapter.

Es lassen sich sowohl Sendungen über Antenne und Kabel als auch Aufnahmen der japanischen "BS Digital" Hi Vision-Programme vornehmen, die in Japan zum Großteil in 1080i ausgestrahlt werden und 5.1-Ton im AAC-Format bieten. Blu-ray arbeitet mit MPEG2-Kompression. Aufnahmemedium sind zunächst einseitige Blu-ray-Discs mit 23 GB Speicherkapazität. Leermedien von Sony sollen 3500 Yen (ca. 27 EURO) kosten. In 1080i oder 720p sind Aufnahmen mit einer Datenrate von 24 Mbps möglich. Dies soll für zwei Stunden reichen. In 480p wird mit 12 Mbps für maximal 4 Stunden aufgezeichnet, in 480i sind es bei 11 Mbps maximal 4.4 Stunden. Außerdem besitzt der Recorder auch noch die Aufnahmemodi HR (16 Mbps/3h), SR (8 Mbps/6h) und LR (4 Mbps/12h). Mit diesen Aufnahmezeiten bietet der Recorder auch bei Standard-Auflösungen ein Vielfaches der Aufnahmedauer herkömmlicher DVD-Recorder. Der Recorder bietet eine Firewire-Schnittstelle (In/Out) für digitale Aufnahmen von Videocameras. Trotz der bei Blu-ray eingesetzten Technik mit blauem Laser soll der BDZ-S77 auch als Abspielgerät für normale DVDs und auch DVD-R und DVD-RW geeignet sein. Wer allerdings in Japan ab April solch ein Gerät zuhause stehen hat, dürfte sich wahrscheinlich mit solchen Aufnahmen aber gar nicht mehr zufrieden geben.