USA: Preiskrieg zwischen XBox und Playstation 2

15.05.2002

So langsam macht sich für den Verbraucher der Aufbruch des bisherigen Quasi-Monopols von Sony im Spielekonsolen-Bereich positiv bemerkbar: In den USA liefern sich Sony und Microsoft derzeit einen Preiskrieg zwischen der Playstation 2 und der XBox. Einen Tag, nachdem Sony angekündigt hat, die PS2 in den USA für 199 USD zu verkaufen, hat Microsoft nachgezogen und bietet dort die XBox ebenfalls für nur noch 199 USD an. Damit sind die Konsolen inzwischen in den USA wieder billiger als in Europa, wo diese momentan rund 300 EURO kosten. Inwieweit jetzt auch noch in Europa eine neue Preisrunde eingeläutet wird, ist noch nicht abzusehen. Für den Verbraucher wäre es aber wünschenswert, wenn der Wettbewerb sich auch bei den Preisen für die einzelnen Spiele bemerkbar machen würde, denn diese werden auf Dauer eine teurere Investition als der bloße Anschaffungspreis der Konsole.

Nächste Meldung