USA: Neuer Denon DVD-Player DVD-3800
07.03.2002 (cr)
Denon ergänzt in den USA das Angebot an DVD-Playern: Ab April kommt für rund 1200 US-$ der DVD-3800, ein DVD Audio-/Video-Player mit Progressive Scan-Ausgabemöglichkeit. Zwar ist es noch nicht offiziell, aber wir rechnen damit, dass der wiederum mit einem Silicon Image Progressive Scan Chip ausgestattete DVD-Universalplayer in ähnlicher Ausstattung auch seinen Weg nach Europa findet. Im Gegensatz zum DVD-A1 bringt der DVD-3800 aber nicht die neue Denon-Digitalschnittstelle "DenonLink" mit.
Die Features des DVD-3800 (die genannten Daten beziehen sich auf die US-Version, Abweichungen vom in Deutschland angebotenen Gerät sind möglich):
- DVD Audio-/Video-Player mit Progressive Scan-Bildausgabemöglichkeit und integriertem DD/DTS-Decoder
- CD-RW/CD-R/MP3-CD-Playback
- Volldigitales Bassmanagement im DVD Audio-Betrieb
- Neuer ESS Video Chip ohne Chroma Upsampling Bug
- Laufwerk mit 2-facher DVD-Lesegeschwindigkeit und 4-facher CD-Lesegeschwindigkeit, 4 MB Pufferspeicher für unsichtbaren Layerwechsel
- jpeg-Playback (jpeg-Bilder auf CD abgelegt können dargestellt werden)
- Playback für Kodak Foto-CDs
- 108 MHz/14-Bit Video-DAC
- 3-2 Highspeed-Erkennung beim Pull-Down (Progressive Scan) mit Vierfeld-Bilduntersuchung (mit Hilfe einer besonders guten Bewegungserkennung untersucht der Chip vier Videofelder (= 2 Frames, normal ist 1 Frame), die in Pufferspeicher abgespeichert werden, zur Bewegungsanalyse. Vorteil laut Denon: Der Chip kann mit diesen Voraussetzungen schnell und genau die geeignete Form des De-Interlacings anwenden. Davon profitiert auch die Unterscheidung zwischen Standbildern und bewegten Bildern bei jeder Art von Ausgangsmaterial)
- Videoequalizer inklusive Schärferegler und Gammakorrektur
- Verbessertes AL24 PLUS Processing und HDCD-Decoder
- Fernbedienung mit phosphoreszierenden Tasten
- RS232-Schnittstelle
![]() |