Sony: Vorabbericht DVP-NS900V

02.10.2001 (cr)

Das könnte ein neuer Stern am DVD-Player-Himmel werden: Der Sony DVP-NS900V brillierte bei den ersten Testreihen mit exzellenten Eigenschaften.  Schon nach dem Auspacken des Players stellt sich ein hohes Maß an Zufriedenheit ein: Denn der Käufer erhält für 1499 DM ein sehr hochwertig verarbeitetes Gerät mit einer überragenden, elegant gestylten und benutzerfreundlichen Fernbedienung. Also schon viele Pluspunkte für den Sony: Diese Gehäuse-Verarbeitung können weitaus teurere andere DVD-Spieler nicht bieten, und der IR-Controller setzt in allen Punkten Maßstäbe: Präzise Tasten, ein ergonomisch perfektes Jog-Shuttle und ein beleuchtetes LC-Display, das die gerade aktivierte Funktion anzeigt: Alles ist durchdacht, von sehr guter Qualität und auch noch schön anzusehen. Weniger wichtige Funktionstasten finden sich unter einer Klappe. Dazu kommt ein Sony-typisches hochwertiges Display am Gerät selber mit ordentlicher Auflösung. Und nicht nur auf den ersten Blick offeriert der Sony überdurchschnittliche Qualitäten: Die solide Laufwerkslade macht auch einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, Gleiches lässt sich vom leisen, nie aufdringlichen Laufwerk sagen. Leider kann der Sony DVP-NS900V keine MP3-CDs wiedergeben, problemlos liest er CD-Rs und CD-RWs ein, auch etwas verkratzte Discs, die andere Player nicht mehr abspielen wollten, gab der Sony ohne Schwierigkeiten wieder. Nur der ruckelige Layerwechsel stört das positive Bild.

Keinesfalls störend, sondern höchst erfreulich sind die visuellen Qualitäten: Bei den Testbildern auf der DVD-Discovery überzeugte der Sony mit einer natürlichen und klaren Farbwiedergabe. Die Bildschärfe war sehr gut, ebenfalls die Detailwiedergabe. Hervorragend: Das tiefe Schwarz (Check-DVD: Independence Day), hier bietet der Sony absolute Top-Qualität, da viele DVD-Player nicht in der Lage sind, ein Schwarz mit richtiger Tiefe darzustellen. Die Detailtreue ist ebenfalls auf einem tadellosen Niveau. Eher zurückhaltend ausgelegt: Der interne DD/DTS-Decoder. Gute Transparenz, eine sehr gute Effektortbarkeit, aber ein etwas gebremster Basseinsatz. Im SACD- und CD-Betrieb konnte sich der DVP-NS900V mit einer kristallklaren Wiedergabe des Hochtonbereichs und einer frischen, lebendigen Darbietung bestens in Szene setzen. Das Gleiche gilt für die SVCD-Wiedergabe: Unsere nach vcdhelp-Muster erstellte Demo-Disc spielte der Sony ohne Ruckeln oder sonstige Patzer ab. Ein ausführlicher Test folgt in Kürze.

Nächste Meldung