Test: Alphaluxx 21:9 Motorleinwand 


Dieser Artikel wurde auf PCs von Origen-AE verfasst.

(04. Dezember 2009 )

Im Kino wäre das Cinemascope-Format schon seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken, doch im Heimkinobereich fristet jenes Bildformat immer noch ein Schattendasein. Obwohl die meisten Kinofilme mit anamorphotischen Seitenverhältnissen produziert (und dementsprechend auch publiziert) werden, orientiert sich fast die gesamte Consumer Hardware am 16:9 Format. Erst nachdem Panasonic mit dem PT-AE3000E eine einfache und günstige Projektionslösung auf den Markt brachte, kam Bewegung in die Sache. Wenig später folgte Phillips mit einem 21:9 Fernseher. Die Produktankündigungen weisen zwar immer noch eine klare Vormachtstellung der 16:9 Technik auf, doch der Trend zur noch breiteren Bildwiedergabe ist mittlerweile unverkennbar eingeläutet. 

Dieser Entwicklung hat auch der deutsche Leinwandhersteller Alphaluxx Beachtung geschenkt und bietet seit kurzem Motorleinwände im 21:9 Format an. Zusammen mit einigen kleinen Detailoptimierungen an Tuch, Motor und Wandbefestigung verspricht das Produkt hochwertige Bildeigenschaften sowie langlebige Alltagstauglichkeit. Verschiedene Breiten und Tücher sollen sicherstellen, dass für jede Installation das richtige Produkt zur Verfügung steht. Unser Testexemplar mit 2,4 Meter effektiver Bildbreite, 50cm Vorlauf und Aufputzschalter kostet exakt 758 Euro, was die Leinwand im preislichen Mittelfeld platziert. In diesem Preis miteinberechnet ist bereits die 69 Euro kostende Oberflächenbespannung des Leinwandkastens mit einem lichtschluckenden mattschwarzen Textilbezug. Wer die Leinwand bequem von der Couch bedienen möchte, kann sich zusätzlich für 59 Euro ein Funksystem ordern. Unser nachfolgender Testbericht soll Ihnen unsere Praxiseindrücke mit dieser 21:9 Leinwand vermitteln.

technischer Aufbau / Verarbeitungsdetails:


Die gesamte Verarbeitungsgüte zeugt von professioneller Routine auf hohem Niveau. Hier klappert oder knarzt nichts, sämtliche Spalten verlaufen gleichmäßig und auch das hohe Gewicht von über 20 Kilogramm zeugen von einer sorgfältigen Konstruktion. Alphaluxx verbaut in seinen Leinwänden speziell angepasste (und patentierte) Motoren, mit geringen Abmessungen bei hohem Drehmoment (20 nm). Dadurch kann der Hersteller ein kompaktes Leinwandkastenlayout (9x9 cm) mit geringen seitlichen Überhängen nutzen und ist trotzdem in der Lage, eine große 67mm Welle einzusetzen, mit der eine tuchschonende Aufhängung gewährleistet ist. Außerdem erlaubt die Motoreinheit (dank hochwertigen Planetengetriebe) eine  vibrationsarme Betätigung der Leinwand-Mechanik. Die Laufruhe beim Ausfahren der Leinwand ist vorbildlich leise und ruhig. Wer mit den rund 26 Sekunden für eine Leinwandstrecke nicht zufrieden ist, kann sich zusätzlich das HSCS-Feature mitbestellen. Das High Speed Cinema System arbeitet mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit, so dass die Leinwand unter 10 Sekunden komplett ein- bzw. ausfährt. Unabhängig davon, ob die Leinwand nun 26 oder 10 Sekunden für das Ausfahren benötigt, so vermittelt sie mit der der hohen Laufruhe ein deutlich professionelleres Flair als eine knarzende und schleichend (teilweise bis zu 60 Sekunden) herunterfahrende Leinwand. Darüberhinaus verbaut der Hersteller in seinen Leinwänden auch eine richtige mechanische Bremse, was beim Herausfahren die Stabilität beim Arretieren deutlich verbessert. Mit einem kleinem technisch Kniff kann sogar eine elektronische Start- und Endposition festgelegt werden, die vor der automatischen Endabschaltung bei maximaler Position einschreitet.


Den natürlichen Feind einer jeden guten Projektion stellen Reflektionen dar. Ganz besonders wenn Diese in Nähe zur Bildfläche liegen, kann das visuelle Vergnügen mitunter stark beeinträchtigt werden. Alphaluxx hat sich diesem Problem angenommen und bietet nun eine spezielle Oberflächenausführung zur Restlichtabsorption an. Hierbei wird auf das normale weiße Gehäuse ein Textilbezug in matt-schwarz aufgebracht. Die Bespannung des selbstklebenden Stoffes weist keine Lufteinschlüsse, Blasen oder Falten auf. Lediglich an verstecken Kanten wie der Kastenrückseite weist die Stoffbespannung einzelne Millimeter Abweichungen auf. In der Praxis ist dies aber absolut unrelevant.


Vorteilhaft für das Sehvergnügen ist nicht nur bei Plasma-Bildschirmen ein schwarzer Rand (wie bei fast allen Pioneer-Modellen, siehe untere Hälfte des Bildes), sondern selbstverständlich auch bei einer Leinwand. Das menschliche Auge empfindet dann den Kontrast sowie den Schwarzwert als wesentlich besser. Unser Testgerät verfügt unten und an den Setiten über einen 5cm breiten Rand. Wichtig ist hierbei, dass sich die Angaben der Leinwandbreite auf das Maß inklusive der schwarzen Ränder beziehen. Unser 2,4 Meter-Modell bietet demnach eine effektive Bildbreite von 2,3 Meter. Die obere Bildkante wird mit einem 50cm Vorlauf begrenzt, wobei das Material identisch mit der Leinwandkastenbespannung ist. Dank dem Vorlauf kann man die Bildfläche tiefer positionieren und einen angenehmeren Betrachtungswinkel erreichen, zumal auch weniger Deckenreflektionen entstehen.



Hier bekleckert sich Alphaluxx nicht gerade mit Ruhm: die Motorleinwand kommt mit einem losen Drehschalter, sowie der vieradrigen Zuleitung aus der Verpackung. Der Käufer benötigt somit auf jeden Fall noch einen Netzstecker mitsamt Zuleitung. Darüberhinaus muss die Elektroinstallation anschließend ja auch noch korrekt verkabelt werden. Ein Schaltplan (siehe Bild) liegt zwar dabei, ist aber nicht für Jedermann verständlich formuliert. Immerhin hilft die Alphaluxx-Hotline bei Problemen geduldig weiter, wie wir aus eigener Erfahrungen bestätigen können. Trotzdem ist eine fertige Elektroverkabelung bei künftigen Produkten empfehlenswert. Laut Alphaluxx ist die "halbfertige" Auslieferung typisch für professionelle Leinwände, zumal man dem Endanwender damit eine einfache Möglichkeit gibt, die Kabellänge auf seine Bedürfnisse anzupassen. Bei Bestellung einer Leinwand mit integriertem Funkempfänger liefert Alphaluxx (auf unser Anraten) ab sofort eine komplett betriebsbereite Version inkl. Schukostecker ohne Aufpreis. Die Version mit Aufputzschalter muss jedoch auch weiterhin noch selbst verkabelt werden.


Die Montage erfolgt nun nicht mehr durch direktes Verschrauben des Leinwandkastens, sondern wird mit Hilfe eines aufwändigeren Befestigungssystems durchgeführt. Dies sieht optisch ansprechender aus und erweist sich als pragmatisch bzw. unkompliziert in der Installation. Der Leinwandkasten besitzt auf der Oberseite zwei ca. 30cm Breite Führungen, welche dann direkt von vorne einfach in die Wandhalter eingeklipst werden. Durch dieses System kann man die Leinwand daher auch problemlos in der horizontalen Ebene exakt ausrichten. Wer will, kann die Aufhängung ebenfalls noch mit schwarzem Stoff versehen, worauf wir zugunsten des Fotos bewusst verzichtet haben. Entsprechender "Reservestoff" liefert Alphaluxx standardmäßig mit. 

Tuch:

Durch das Know-How aus der Röntgendiagnostik konnte Alphaluxx eine besondere Form der Pigmentierung realisieren, die durch Größe und natürliche Asynchronität selbst bei Full-HD Projektionen, keine Beeinträchtigung der Bilddetails mehr mitbringen soll. Die Namensgebung (Barium) dieser Beschichtung gibt zudem noch das zweite Entwicklungsziel vor: im medizinischen Bereich wird Bariumsulfat als "Parmanentweiß" für Farben bzw. Kontrastmittel eingesetzt und gilt als exakte  Farbreferenz. Auf "unsere" Multiformatleinwand übertragen, soll damit impliziert werden, dass eine maximale Farbreinheit bzw. Originaltreue gegeben sein soll. Damit der Benutzer seine DVDs ohne Effekte bzw. "Bonbonfarben" genießen kann, wurde mit aufwändigen Messmethoden (Spektrometer) die Neutralität der Barium1 Beschichtung hergestellt. Manch anderer Anbieter von Leinwänden schenkt diesem Detail weniger Beachtung und vertraut darauf, dass die Kunden auch mit Farbabweichungen noch Spaß am Heimkino haben. In der Praxis ist die Zusammensetzung der chemischen Beschichtung alles andere als trivial, denn manche Elemente sind floureszierend und strahlen in bestimmten Farbbereichen mehr, als in anderen. Hier hat sich Alphaluxx das Ziel vorgeben, eine absolut neutrale Charakteristik durch einen ausgeklügelten Mix an verschiedenen Werkstoffen zu erhalten.

Ein entscheidendes Qualitätsmerkmal stellt die Planlage des Tuches dar, welche insbesondere im langfristigen Betrieb gegeben sein muss. Das vorliegende Testmodell genoss zwar nur ein zweiwöchiges Gastspiel in unserem Hause, doch wir setzen in zwei unserer Teststudios schon seit Jahren Motorleinwände von Alphaluxx als Festinstallation ein und können diesbezüglich "aus dem Nähkästchen" plaudern. Es wäre gelogen, wenn wir an dieser Stelle jegliche Wellenneigung bestreiten würden, denn das ist technisch schlichtweg nicht möglich. Das Tuch einer Motorleinwand wird immer minimalste Falten aufweisen, selbst wenn man sie unter optimalen Bedingungen (exakt waagerecht Montage, wenig/keine Temperaturschwankungen) installiert und betreibt. Unter diesem Rahmenbedingungen können wir den Alphaluxx Leinwänden jedoch eine exzellente Langzeitqualität hinsichtlich der Planlage attestieren. Trotz intensiver Benutzung ist nur eine gerine Wellenneigung an den seitlichen Rändern feststellbar, da aber derart gering ist, dass sich nur extrem anspruchsvolle Anwender daran stören würden. Im Vergleich zum vorherrschenden Niveau erweisen sich die Alphaluxx-Tücher als High-End: bei anderen Anbietern (zB. "Rollolux") mussten wir jedes halbes Jahr einen Tuchaustausch beantragen, um beim Filmgenuss nicht seekrank zu werden. Letztendlich traten jene Fehler nach einiger Zeit aber immer wieder auf. Solche Störungen aufgrund unstimmiger Materialqualität sind uns bei den Alphaluxx Motorleinwänden innerhalb von 2 Jahren nicht widerfahren. 

Einer der Hauptgründe für die vorbildlich geringe Faltenbildung liegt in der Fertigung des Tuches selbst. Wo andere Anbieter lediglich eine Folie verbauen, verwendet Alphaluxx ein gewebtes Tuch mit integriertem Spannsystem, was zu einer höheren Stabilität und Formbeständigkeit führt. Zum Einsatz kommt ein dreilagiges Gewebe mit einer Mischung als Glas- und Kohlefasern, was besonders hinsichtlich der Vermeidung des Verziehens aufgrund thermischer Einwirkung (Hitze, Kälte), Vorteile bringt. Alphaluxx bietet seinen Kunden eine große Auswahl, was den Gain-Faktor des Tuches betrifft. Doch bevor wir das diesbezügliche Angebot von Alphaluxx vertiefen, möchten wir an dieser Stelle zu dieser Thematik ein paar generelle Ausführungen vornehmen.  "Gain" (engl.) kann zunächst einmal direkt mit "Verstärkung / Gewinn" ins Deutsche übersetzt werden - und dies gibt auch schon einen ersten Aufschluss darüber, was dies für Projektionen bedeutet. Die Verstärkung des Projektionslichtes. Je höher der Gain-Wert ausfällt, desto stärker wird das eintreffende Licht direkt nach vorne gebündelt, anstatt in alle Richtungen gleichzeitig zu strahlen. Im ersten Moment hört es sich zwar verlockend an, deswegen auch im Heimkino grundsätzlich einen möglichst hohen Gain-Wert einzusetzen, doch folgende 2 Problematiken sprechen dagegen. 1.)  Verringerung des Sichtwinkels. Wenn der ideale Sichtwinkel deutlich kleiner wird (z.B. nur noch +/- 30 Grad von der Leinwandmitte aus gemessen), ist die Auswahl der Sitz-Zone (+ Anzahl der Sitze) erheblich eingeschränkt. Außerdem kann es ja nach Projektionsabstand und -Größe schon bei "normaler" Sitzposition zu Farbverfälschungen an den Rändern kommen. 2.) Bildung von Hotspots. Ist der Gain-Wert zu hoch, ist die Gefahr sehr groß, dass in der Mitte des Bildes deutlich intensivere Farben dargestellt werden, als auf dem Rest des Bildes. Besonders bei lichtstarken Projekoren der Einsteiger-LCD Klasse muss diese Problematik sehr ernst genommen werden.  Aus beiden oben genannten Gründen kann also nicht pauschal beantwortet werden, ob ein hoher- und niedriger Gain-Faktor das richtige für Ihr Heimkino ist.  Viele Anbieter und selbsternannte Experten suggerieren dem Käufer/Leser, dass z.B. eine Leinwand mit einem Gain von 1,6 grundsätzlich hochwertiger/besser ist als ein Modell mit einem Faktor von 1,0 . Wie zuvor schon angedeutet, bietet Alphaluxx eine große Anzahl von Tüchern mit verschiedenen Gain-Werten. Die drei Standard-Varianten mit 1.0 + 1.2 sowie 1.6 Gain sind sogar preisgleich. Bei der Beratung bzw. Auswahl des Tuches sind Parameter wie Umgebungslicht, Art der Anwendung und Projektortyp die Schlüsselfaktoren. Für einen Röhrenprojektor in einem Wohnraum empfiehlt sich beispielsweise eher eine Leinwand mit Gain 1.6, während für moderne LCD/DLP Projektoren deutlich geringere Gain-Faktoren meist von Vorteil sind. Unser Testexemplar hat mit einem Gain von 1.0 die in der Regel problemloseste und universellste Abstimmung.

Ebenfalls Standard bei Alphaluxx-Motorleinwänden ist die rückwärtige Beschichtung des Tuches in schwarz. Abgesehen davon, dass Sie damit unter Umständen auch einfach direkt vor ein Fenster mit rückwärtiger Sonnenstrahlung projizieren können, sorgt die Beschichtung auch für eine, in den dunkleren Farbbereichen, kräftigere Farbdarstellung und benötigt somit weniger Lichtleistung des Beamers. Die schwarze Rückseite wird im Vakuumverfahren fest aufgeklebt - noch hochwertigere Leinwände haben indes die schwarze Seite schon fest als unterste Trägerschicht implementiert. Der daraus resultierende Vorteil (noch mehr Formbeständigkeit) ist jedoch im Vergleich zur Alphaluxx-Lösung im Allgemeinen als relativ gering einzustufen. 

Trotz allem Heimkino-Enthusiasmus: Besonders bei Leinwänden muss selbstverständlich auch zwingend auf gesundheitliche und sicherheitstechnische Faktoren geachtet werden: Alphaluxx setzt bei all seinen Leinwand-Tüchern nur schwer entflammbares Material ein, welches die gültigen Brandschutzvorschriften einhält. Auch für den Einsatz in Schulen und Behörden sind Alphaluxx-Leinwände geeignet. Dazu kommt ein weiterer Punkt: Wie (fast) jede Leinwand, sondert auch die Alphaluxx in den ersten Tagen sehr intensive Dämpfe ab. Dieser Plastik-Geruch besteht (laut Hersteller) jedoch aus gesundheitlich unbedenklichen Dämpfen. Besonders bei Günstigst-Offerten aus Billiglohnländern ist dies aber leider keinesfalls selbstverständlich.

Im Praxistest reproduziert die Leinwand sämtliche aufprojezierten Bilder sehr natürlich und verändert weder strahlende oder matte Bildanteile in nennenswertem Umfang. Die Ausleuchtung erfolgt sehr gleichmäßig und selbst bei Full-HD Projektion sind feinste Bilddetails ohne Beeinträchtigung erkennbar. Diese Eigenschaften sind leider keineswegs selbstverständlich: nicht selten haben wir bei Hersteller- oder Händlervorführungen feststellen müssen, dass manche Leinwände bestimmte Farbbereiche unterschiedlich intensiv wiedergeben und verfälschen. Ein Manko vieler anderer Leinwände (besonders betroffen sind erfahrungsgemäß eBay-Günstigstangebote) stellt zudem die grobe Oberflächenstruktur dar, die bei einfarbigen Flächen (kritisch ist vor allem der Simpsons Kinofilm auf Blu-Ray) sogar teilweise vom Sitzplatz aus zu sehen ist. Solche Effekte kennen wir von Alphaluxx-Leinwänden nicht. Darüberhinaus erweist sich bei unserem Testmodell auch die Stoffbespannung als absolut tauglich, eine makellose Kaschierung bzw. Restlichtimmision zu gewährleisten. Selbst unser 28.000 Euro Sim2 3-Chip DLP-Projektor lässt kaum noch Wünsche aufkommen, was die Bildqualität des Tuches, sowie der periphären Eigenschaften (Planlage, Kaschierung) betrifft, so dass man hier ernsthaft ins Grübeln kommt, inwiefern man hier noch mehr Geld in die Leinwand investiert werden sollte. 

Fazit:

Ob die Zeit für eine reine 21:9 Leinwand wirklich schon reif ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Mal abgesehen davon, dass Alphaluxx dieses Modell auch in (fast) jedem anderen Format anbietet, handelt es sich hier um eine grundsolide Leinwand, mit der man nichts falsch macht. Mechanik und Materialverarbeitung zeugen von Langlebigkeit, während das Tuch durch geringe Wellenneigung und hervorragende Bildeigenschaften besticht. Diesbezüglich muss auch noch die große Auswahl an Tüchern lobend erwähnt werden, mit der eine exakte Anpassung an Raumbegebenheiten und Projektor sichergestellt ist. Kritik erntet eigentlich nur die halbfertige Elektro-Installation, bei der ein Gang zum Baumarkt (wegen fehlendem Kabel und Netzstecker) unerlässlich ist, zumal die knappe Anleitung manchen Otto Normalanwender vor Probleme stellt. Die Anschaffungskosten der Alphaluxx 21:9 Motorleinwand relativieren sich im Vergleich zu typischen China-Importen insbesondere dann sehr schnell, wenn man (z.B.) auf Details wie Motorgeschwindigkeit, Lautstärke sowie Planlage achtet. Weitere Diversifikationsfaktoren finden sich in einer "richtigen" 48 monatigen Herstellergarantie (besser als die vorgeschriebene Gewährleistung mit Beweislastumkehr), dem Verzicht auf gesundheitsschädigende Weichmacher, sowie leicht entflammbaren Stoffen. Und da die Leinwand insbesondere durch das hochauflösende und farbneutrale Tuch auch im visuellen Bereich punktet, sprechen wir eine klare Kaufempfehlung für anspruchsvolle Home-Cineasten aus. 

Hochwertige Leinwand mit guten Bildeigenschaften und langlebiger Mechanik.


Alphaluxx 21:9 Motorleinwand mit Vorlauf und stoffbespanntem Kasten
Preis: 758 Euro,  Test: 4.Dezember 2009

Website des Anbieters. www.alphaluxx.de

Unser Partner für hochwertige Audiomöbel:


Text: LM