Neues vom Wixxer

Original

Neues vom Wixxer

Anbieter

Universum Film (2007)

Laufzeit

97:24 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

1. Deutsch, DTS HD HR AUDIO 5.1
2. Audio-Kommentar

Untertitel

Deutsch

VÖ-Termin

10.12.2007
Film

Seit die beiden Superhelden von Scotland Yard vor drei Jahren den WiXXer zur Strecke brachten, ist das Leben in der Metropole des Schreckens etwas weniger schrecklich. Und ähnlich wie beim Wetter machen die Londoner das Beste daraus. Auch an diesem Tag spielen sie Bingo oder zetteln auf Mallorca Streit um Pool-Liegen an. Nicht ahnend, dass die Gefahr, den Porridgelöffel vorzeitig abzugeben, wieder dramatisch steigt. Denn: Es gibt Neues vom WiXXer! Eine lange Liste mit Todeskandidaten nämlich, die Long und Longer in schweißnassen Händen halten. Auf ihr stehen wohlbekannte Namen: Inspector Long soll innerhalb der nächsten 24 Stunden das Zeitliche segnen ebenso wie Victoria Dickham, die schöne Geliebte von Chief Inspector Longer und Tochter des legendären Ex-Chefs von Scotland Yard, Lord David Dickham. Und da sich im geräumigen Kühlraum des Yard-Pathologen Dr. Brinkman die ersten Leichen stapeln, ist jedem klar, dass die Drohung des WiXXers sehr ernst zu nehmen ist...

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, ist es eigentlich erstaunlich, wie moderat die Resonanz des Kinopublikums auf die Fortsetzung war. Dabei haben die Macher vor und hinter der Kamera ihre Arbeit ohne Fehl und Tadel erledigt. Wie es sich heutzutage für einen Nachfolgefilm gehört, wurde das Budget erhöht (wenn auch nicht in Hollywood-Dimensionen), was den Produktwert durchaus unterstützt, nicht zuletzt, da der Versuchung nach überflüssigen Materialschlachten in keinem Moment nachgegangen wurde. In Sachen Atmosphäre, Witz und Stil bleibt der Film seinem Vorläufer treu, was in diesem Fall positiv zu bewerten ist, bedeutet dies doch einen erfreulich hohen Prozentsatz zündender Gags, eine gelungene Mischung aus gezielter Parodie und liebevoller Hommage an die filmischen Vorlagen und eine durchweg glänzend aufgelegte Darstellerschar, die wieder bis in die Nebenrollen hinein prominente Namen aufweist; als Zugpferd diesmal ganz vorneweg Joachim "Blacky" Fuchsberger, einer der absoluten Urgesteine der alten Wallace-Streifen.

 

Bild  84 %

Das Master wurde sichtbar optisch verfremdet. Neben einem überhöhtem Kontrast mit überstrahlenden Bildpartien sind auch die Farben in Richtung Gelb-Grün verfälscht. Dies macht nicht einmal vor den Schwarz-Weiss-Szenen halt, die ebenfalls einen starken Grünstich aufweisen. Der starke Rauschfiltereinsatz der DVD ist bei der HD DVD nicht vorhanden und so ergibt sich ein freier Blick auf das Bild, welches auch die Körnigkeit sichtbar werden lässt. Diese legt sich wie ein leichter Schleier über das Bild, welches aber nur vorwiegend in Nahaufnahmen eine optimale Schärfe zeigt. Ansonsten wirken Details selbst HD-Wiedergabe meist etwas weichgezeichnet und zum Teil wirkt das Bild auch wie mit einem "Vaseline"-Filter gedreht, der hellen Objekten eine Art "Heiligenschein" gibt. In den farbigen Szenen fällt außerdem häufiger Farbrauschen auf. Die Schwarz-Grün/Weiss-Szenen wirken von der Optik noch am besten und bieten am meisten Tiefe, die ansonsten in Anbetracht der vielen optischen Verfremdungen etwas verloren geht. Die Kompression arbeitet unauffällig und lässt keine Störungen erkennen.

 

Ton  75 %

"Neues vom Wixxer" bietet einen für eine deutsche Produktion sehr aufwendigen Surround-Mix, der sowohl mit viel Musikeinsatz als auch gelungenen Effekten punkten kann. Selbst für die Extend Surround-Wiedergabe ist der Film recht gut geeignet. Klangtechnisch kann die HD DVD hingegen trotz DTS HD-Sound nicht ganz überzeugen, weil die Abmischung häufig etwas dumpf klingt, was die Räumlichkeit der Wiedergabe etwas mindert.

 

Special Features

Die HD DVD ist mit einem Bild in Bild-Kommentar ausgestattet, der sich während des Films einblenden lässt. Parallel dazu gibt es noch einen Audio-Kommentar mit anderem Inhalt. "Neues vom Wixxer" bietet darüber hinaus verschiedene "dynamicHD" Online-Features, die direkt über den Netzwerk-Zugang geladen werden können. Dazu gehören neben einem Produktions-Tagebuch im Bilder auch verschiedene Trailer als Download - wenn auch nicht in HDTV. In HDTV gibt es aber eine recht gelungene Auswahl von HDTV-Testbildern von Burosch Audio-Video-Technik, die einen Clip mit Video/Audio-Testsequenz ergänzt werden. Durch einen direkten Link zur Speicherverwaltung des Players lassen sich auch nicht gewünschte Inhalte wieder löschen.

  • Bild in Bild-Kommentar
  • Audio-Kommentar
  • Bookmarks
  • dynamicHD-Online-Features

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 11.12.2007