Black Rain

Original

Black Rain

Anbieter

Paramount (2007)

Laufzeit

ca. 120 min.

Bildformat

2,40:1 

Video-Codec

VC-1

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1 EX
3. Englisch, DTS 6.1
4. Französisch, Dolby Digital Plus 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

VÖ-Termin

27.09.2007
Film  60 %

Der abgebrühte New Yorker Cop Nick Conklin (Michael Douglas) und sein Kollege Charlie Vincent (Andy Garcia) sollen einen japanischen Killer nach Osaka zurückbringen. Am Flughafen lassen sich die beiden jedoch durch falsche Polizisten täuschen, von denen sie am Rollfeld erwartet werden. Der Killer entkommt und die beiden "Gaijin" haben sich gegenüber den Japanern total blamiert. Sie bekommen aber zumindest die Erlaubnis, der Polizei von Osaka auf der Suche nach dem Flüchtling, einem landesbekannten Verbrecher, behilflich zu sein. Doch in dunkler Nacht wird Charlie dann plötzlich ermordet. Nick soll zwar nach Los Angeles zurückkehren, doch er will nicht gehen, ohne den Tod seines Kollegen zu rächen und den Killer zu finden....

Black Rain ist ein mäßiger Film mit einer nicht gerade sonderlich spannenden Story. Die Bilder ähneln jedoch verblüffend Ridley Scotts Meisterwerk "Blade Runner", weswegen Black Rain zumindest visuell einen deutlichen Eindruck hinterlässt: Der Film spielt in einer ähnlich düsteren Großstadtumgebung, deren tiefe Dunkelheit nur durch die grell-bunten Neonlichter durchbrochen wird. Nicht nur die Umgebung, sondern auch die Musik weckt immer wieder Erinnerungen an "Blade Runner". Wäre die Story trotz einiger Einblicke in japanische Gepflogenheiten nicht ganz so 08/15 gewesen, hätte aus "Black Rain" vielleicht sogar ein ähnlicher Kultfilm werden können.

 

Bild  78 %

Für einen Film aus den Achtziger Jahren macht "Black Rain" auf HD DVD eine richtig gute Figur. Man sieht dem Film schon ein wenig an, dass er bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, doch das fällt nicht übermäßig auf. Der Bildstand ist etwas unruhig und auch ein paar kleine Kratzer sind im Bild immer wieder zu sehen. Das körnige Rauschen scheint behutsam gefiltert worden zu sein, worauf leichte Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen hindeuten. Die Schärfe ist dennoch extrem hoch und sowohl Konturen als auch feine Details werden sehr prägnant dargestellt. Der extrem hohe Kontrast mit kräftigen Schwarztönen lässt das Bild zudem sehr plastisch wirken. In dunklen Bildbereichen wirkt das Bild stellenweise eine Spur zu dunkel, was aber nicht übermäßig stört. Die Farbwiedergabe ist recht kühl. Meist erscheint das Bild ein wenig rosig und die Farben eher schwach. Sobald die Kamera aber die bunten Neon-Lichter Tokyos einfängt, verwandelt sich das Bild in ein buntes Farbenmeer mit kräftigen Tönen in Rot, Grün und Blau. Trotz des nicht unproblematischen Ausgangsmaterials verhält sich die Kompression sehr unauffällig und lässt keine Artefakte erkennen. 

 

Ton  62 %

Der Ton wird in Englisch in Dolby Digital Plus 5.1 EX und DTS 6.1 präsentiert. In Deutsch gibt es hingegen "nur" normales Dolby Digital Plus 5.1. Dies macht in Bezug auf die "Extended Surround"-Wiedergabe aber nicht sehr viel aus, da diese kaum auffällt. "Black Rain" ist obendrein ein sehr dialoglastiger Film, in dem der Film selbst in Szenen, die einige Umgebungsgeräusche bieten, vorwiegend aus dem Frontbereich kommt. Richtiger Raumklang entfaltet sich kaum und auch die Anzahl interessanter Effekte hält sich in Grenzen. Die deutsche Synchronfassung bringt öfters zwar selbst in Szenen, in denen im Original nur auf den Frontkanälen etwas zu hören ist, etwas mehr auf die Surround-Kanäle, klingt aber insgesamt etwas monotoner als das Original. Die klanglich besten Momente bietet der Film in einigen Musikeinlagen, die aber auch nicht durchgängig gelungen erscheinen. So bietet z.B. die Musik im Vorspann nur einen recht unlebendigen Klang während spätere Musik deutlich besser klingt. Im Direktvergleich mit der Dolby-Spur bietet der englische DTS-Track den etwas satteren Sound.

 

Special Features

"Black Rain" bietet einige Extras wie einen Audio-Kommentar und mehrere Making of-Featurettes, die allesamt nur in Standard-Auflösung präsentiert werden.

  • Kommentar von Regisseur Ridley Scott
  • Black Rain: Die Produktion des Filmes: Teil 1 & 2
  • Black Rain: Das Drehbuch und die Besetzung
  • Black Rain: Die Post-Production
  • Kinotrailer in HD

Review von Karsten Serck 19.09.2007