Mission: Impossible 3

Original

Mission: Impossible 3

Anbieter

Paramount (2006)

Laufzeit

125:23 min.

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1
3. Französisch, Dolby Digital Plus 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch

VÖ-Termin

28.11.2006
Film

Seine Vorgesetzten (Laurence Fishburne und Billy Crudup) holen Ethan Hunt (Tom Cruise) wieder zurück zum Dienst. Ethan muss sich seinem tödlichsten Feind stellen – einem sadistischen Waffenhändler namens Owen Davian (Philip Seymour Hoffman). Mit Unterstützung des IMF-Teams (Ving Rhames, Jonathan Rhys Meyers und Maggie Q) stürzt sich Ethan in spektakuläre Abenteuer – über Rom bis nach Shanghai. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, um die entführte Agentin (Keri Russell) zu befreien und um Davian zu stoppen. Dessen nächstes Ziel: Die Eliminierung von Ethans Frau Julia (Michelle Monaghan).

 

Bild  78 %

Das Master wirkt etwas körnig und bietet einen leicht überhöhten Kontrast. Auch leichtes Farbrauschen ist zu beobachten. Der Einsatz von Rauschfiltern lässt ist nicht erkennen. Die leicht gelbliche Farbgebung gibt im Zusammenspiel mit den harten Kontrasten und schnellen Schnitten dem Film einen Musik-Video-Look. Im Vergleich zu anderen Filmen halten sich die Übertreibungen aber noch in Grenzen. 

Die kräftigen Farben lassen das Bild sehr lebendig erscheinen. Die Detailschärfe ist meist sehr hoch. In Nahaufnahmen ist jedes unrasierte Haar von Tom Cruise zu erkennen und die Namen der Hauptdarsteller erscheinen auf dem Bildschirm so kantenscharf wie PC-Grafiken. Ebenso wie bei der DVD fällt aber auf, dass das Schärfe-Niveau etwas wechselhaft ist. Szenenweise bekommt man den Eindruck, als ob die Kamera kurzzeitig bewusst mehr oder weniger unscharf gestellt würde, da diese Schärfe-Wechsel teilweise zu abrupt wirken, um zufällig zu sein. Dadurch bietet "M:I 3" keinen durchgängigen "Wow"-Effekt.

Die Kompression ist perfekt. Trotz der hohen Bewegungsdynamik sind keine Unregelmäßigkeiten im Bild zu erkennen.

 

Ton  91 %

Bei der ersten HD DVD-Veröffentlichung für den europäischen Markt beschränkt sich Paramount auf die Verwendung von drei Dolby Digital Plus-Tonspuren und nutzt keinen der neuen Lossless-Codecs, die eine exakte Reproduktion des Originalmasters versprechen. Doch wesentlich wichtiger als Audio-Codecs und Bitraten ist vor allem die Abmischung, die bei "M:I3" wirklich exzellent ist und bereits auf der DVD glänzen konnte. 

Das ist zu einem Großteil dem imposanten Music Score zu verdanken, der die Handlung stimmungsvoll begleitet und einen sehr weiträumigen Sound bietet. Die 5.1-Abmischung ist sehr weiträumig und bietet selbst bei einfachen Umgebungsgeräuschen bereits eine ausgezeichnete Atmosphäre. Ruhige Momente sind recht selten. Die Lautsprecher sind meist komplett in Aktion und produzieren eine authentische 3D-Kulisse mit vielen gelungenen Surround-Effekten. Die Dynamik ist sehr hoch und bietet dadurch extrem viel Einsatzpotential für den Subwoofer. Klanglich vermisst man lediglich bei der Höhenwiedergabe noch ein wenig mehr Klarheit. Ansonsten bietet dieser Dolby Digital 5.1-Mix aber ausgezeichnete Demo-Qualitäten.

(Anmerkung: Die Rezension wurde mit dem Xbox 360 HD DVD-Player durchgeführt. Durch die Wandlung des Original-Tons ins Dolby Digital 5.1-Format können Unterschiede in der Tonqualität auftreten, die auf einem Standalone HD DVD-Player nicht vorhanden sind.)

 

Special Features

Als erste Spielfilm HD DVD-Veröffentlichung für den deutschen Markt bietet "Mission: Impossible 3" auf gleich zwei Discs auch einige verschiedene interaktive Features, die von den erweiterten HD DVD-Möglichkeiten Gebrauch machen. Auch das Bonus-Material wurde überwiegend in HDTV produziert und die Bildqualität der Extras liegt qualitativ auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn nicht sämtliche Aufnahmen wirklich mit hochwertigem HDTV-Equipment produziert wurden. Die meisten Extras sind bereits von der DVD bekannt und bestehen vor allem aus viel gegenseitigem Eigenlob von JJ. Abrams und Tom Cruise. Einige Besonderheiten gibt es aber schon:

Auf Disc 1 findet man einen visuellen Audio-Kommentar, der während des gesamten Films in einem kleinen Fenster JJ. Abrams und Tom Cruise zeigt. Stellenweise wechselt der Kommentar auch zu einer Vollbild-Darstellung in HDTV und das ab und zu im Bildschirm eingeblendete IMF-Logo erlaubt den Zugriff auf weiteres Hintergrund-Material im "Follow the White Rabbit"-Stil, wie man es bereits von einzelnen DVDs kennt.

Extras Disc 2:

- Making of
- In der IMF
- Mission Action: Mitten im Action Unit
- Visualisierung der Mission
- Mission: Metamorphose
- Vertonung der Mission
- Moviefone ohne Script: Tom Cruise/J.J. Abrams
- Start der Mission
- Entfernte Szenen
- Fotogalerie
- Kinotrailer
- Hervorragende Leistung im Film
- TV-Spots 

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 28.11.2006