Basic Instinct

Original

Basic Instinct

Anbieter

Kinowelt Home Entertainment (2006)

Laufzeit

128:11 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

Deutsch (DTS-HD Hi-Resolution Audio 5.1)
Französisch (DTS-HD Hi-Resolution Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

Untertitel

Deutsch, Französisch, Englisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Niederländisch

VÖ-Termin

01.12.2006
Film 97 %

Nach einer heißen Nummer wird ein Mann von seiner Bettgespielin mit einem Eispickel ermordet. Hauptverdächtige der ermittelnden Polizei von San Francisco ist die Schriftstellerin Catherine Tramell (Sharon Stone), die eine Liaison mit dem Toten hatte. Pikanterweise hat sie bereits vor Jahren in einem ihrer Bücher haargenau die Details des Mordes beschrieben und hat daher natürlich ein perfektes Alibi. Denn wer wäre schon so blöd, einen Roman zu schreiben und dann die Tat auch noch genau so wie in dem Buch zu begehen? Lediglich der Cop Nick Curran (Michael Douglas) will selbst nach einem Lügendetektortest die Story von Mrs. Tramell nicht glauben. Von seinem Chef wird er darauf angesetzt, sie weiterhin zu beobachten. Im Laufe der Ermittlungen verfällt Curran dann auch der Anziehungskraft der attraktiven Blonden. Und das, obwohl er genau weiß, dass er das nächste Opfer werden könnte. Schließlich schreibt Tramell gerade an einem neuen Roman, in dem sich ein Polizist in die falsche Frau verliebt und später ermordet wird...

"Basic Instinct" ist neben "Das Schweigen der Lämmer" einer der raffiniertesten Thriller der Neunziger Jahre, der aus der Hitfabrik des unabhängigen Produktionsstudios Carolco Pictures stammt, wo einige der besten Action-Filme der 80er und 90er entstanden. Carolco ist aber auch ein Musterbeispiel dafür, dass Erfolg nicht auf Ewigkeit gebaut ist, denn einige Flops in Reihe leiteten schließlich auch das Ende von Carolco ein. Paul Verhoeven, dessen sonstige Filme meist durch viel Action und Gewalt dominiert werden, inszenierte "Basic Instinct" für seine Verhältnisse erstaunlich zurückhaltend und lässt anstelle der Action die Story für sich wirken, die durch viele raffinierte Drehungen und Wendungen für immer neue Überraschungen sorgt. Bis zum Schluss lässt Joe Eszterhas in seinem Drehbuch offen, ob die gerissene Catherine Tramell, die Curran vollkommen den Kopf verdreht, wirklich nur das Unschuldslamm spielt oder nicht doch die Mörderin ist. Obendrein verschafft Sharon Stone in ihrer berühmten Szene während des Verhörs bei der Polizei auch noch tiefgehende Einblicke ;-) Auch inzwischen schon fast 15 Jahre nach seiner Entstehung hat "Basic Instinct" immer noch nichts von seinem Reiz verloren. Diesen Film kann man immer wieder sehen und rätseln, ob nicht doch noch irgendwelche Hinweise bislang übersehen wurden, die die Schuld oder Unschuld der Catherine Tramell beweisen könnten.

 

Bild  73 %

"Basic Instinct" nahm seinen Anfang zu Frühzeiten der DVD in einer quälend-schlechten Version von VCL/MAWA bis Kinowelt im Jahre 2002 endlich eine akzeptable Neuauflage veröffentlichte. Diese entsprang schon damals der Kooperation mit dem französischen "Studio Canal", die auch für diese HD DVD das Ausgangsmaterial liefert.

Auf den ersten Blick sticht die hohe Schärfe ins Auge, die dieser inzwischen doch schon in die Jahre gekommene Film präsentiert. Der Film ist teilweise extrem kantenscharf und zeigt in Nahaufnahmen auch meist viel Detail. Dieses Schärfe-Niveau wird aber nicht durchgängig gehalten. Das Master ist nicht ganz frei von Schwächen. So zeigt sich z.B. neben dem bereits von den DVD-Versionen bekannten leichten Flimmern ein etwas unruhiges Rauschen, welches nicht vollkommen wie natürliches Filmkorn erscheint, sondern auch leichte Unregelmäßigkeiten und teilweise stehende Rauschmuster zeigt, die den Eindruck erwecken, als ob hier auch Rauschfilter zum Einsatz gekommen wären. Dies ist insbesondere in dunklen Szenen zu beobachten. Auch leichtes Farbrauschen ist zu erkennen. Kratzer gibt es hingegen selten und auch der Bildstand ist in Ordnung. Der Kontrast ist meist sehr hoch und die Farben bieten mit guter Sättigung den gewohnt kühlen Look, den man von "Basic Instinct" kennt.

Während nahezu sämtliche HD-DVDs aus den USA, die wir betrachten konnten, trotz Verzichts auf Rauschfilter eine wirklich perfekte Kompression boten, zeigt "Basic Instinct" auch in dieser Hinsicht leichte Schwächen. Immer wieder sind leichte Muster zu entdecken, die an klassische Artefakte erinnern. In dunklen Szenen sieht man auch leicht tanzende Farbmuster. Auffällig wird dies allerdings nur bei sehr genauem Hinsehen und bei großen Bilddiagonalen.

Trotz allem ist dies die beste Version von "Basic Instinct", die bislang veröffentlicht wurde und angesichts des etwas problematischen Masters lässt sich auch nicht genau sagen, ob aus dem Film nicht mehr rauszuholen gewesen wäre. Die HD DVD zeigt auf jeden Fall, dass auch ältere Filme qualitativ in HDTV einen Zugewinn an Bildqualität bieten können. 

 

Ton  67 %

Studio Canal produziert als eines der ersten Studios HD DVDs mit DTS HD-Ton. Das englische Original liegt im verlustfrei codierten "DTS HD Master Audio"-Format vor. Die deutsche Synchro gibt es mit komprimiertem "DTS HD Hi-Resolution Audio". Da der Film in den Anfangsjahren des Mehrkanaltons entstand, eignet sich "Basic Instinct" aber nicht unbedingt als Test-Disc für diese neuen Tonformate. Ein normaler Dolby Digital-Track hätte es wahrscheinlich auch getan. Tonspuren und Untertitel lassen sich leider nicht beliebig wechseln. Denn je nachdem, welche Sprache man im Auswahl-Menü auswählt, bekommt man unterschiedliche Sprachfassungen und Kombinationen der Originalfassung mit Untertiteln im Menü angezeigt.

"Basic Instinct" ist kein Film der großen Surround-Effekte, sondern überlässt die Hauptrolle dem Music Score von Jerry Goldsmith, der ein recht weiträumiges Klangbild aufweist. So ergibt sich bereits durch die deutliche Widergabe der Music auf den Surroundkanälen mit klarer Wiedergabe der Höhen ein sehr räumlicher Eindruck. Viel mehr hat der Film aber auch nicht zu bieten. Richtig aufregende Effekte sind hier eigentlich nicht zu hören. Klanglich dominiert der obere Frequenzbereich. Für heutige Verhältnisse vermisst man aber ein solides Bassfundament und Dynamik. Auch wenn "Basic Instinct" klanglich keine Bäume ausreist, so können wir aber dennoch guten Gewissens noch einmal wiederholen, dass der Music Score mit seinen berühmten Themen auch ohne Ultra-Bass dem Film seinen besonderen Charme verleiht.

(Anmerkung: Die Rezension wurde mit dem Xbox 360 HD DVD-Player durchgeführt. Durch die Wandlung des Original-Tons ins Dolby Digital 5.1-Format können Unterschiede in der Tonqualität auftreten, die auf einem Standalone HD DVD-Player nicht vorhanden sind.)

 

Special Features

Extras zum Film sind auf der HD DVD nicht vorhanden. Es gibt lediglich eine Trailershow mit kommenden HD DVD-Hightlights von Studio Canal sowie einfache Testbilder zur Überprüfung der Bild und Toneinstellungen.

Review von Karsten Serck 22.11.2006