Pioneer: Großes Technik-Special VSA-AX10Ai-S

08.06.2004 (cr)

Über den Windows Media Audio 9 Professional Decoder und die USB-Schnittstelle

Die USB-Audioschnittstelle befindet sich auf der Geräterückseite

Der VSA-AX10Ai-S kann  - laut Pioneer als weltweit erster Verstärker - das von Microsoft entwickelte WMA9 Pro (der zukünftige Mehrkanal-Standard im Internet) decodieren.
Unter Verwendung eines mehrkanalfähigen PC steht hoch auflösendes Stereo (96kHz/24-Bit) oder diskreter 5.1 Surround-Ton mit Kompressionsraten von 128kbps bis 768kbps zur Verfügung. Bei allen Bitraten liefert die Wiedergabe mit WMA9 Pro dank neuester Audio-Codec-Technik eine höhere Klangtreue als andere Komprimierungsalgorithmen. Die ersten DVD-ROM mit Windows Media 9 High Definition Video in Verbindung mit WMA9 Pro sind bereits erschienen und eröffnen ein neues Zeitalter mit exzellenter Audio- & Videoqualität. In diesem Zusammenhang sehr interessant ist auch die multichannel-fähige USB-Schnittstelle sehr interessant. Sie unterstützt die folgenden Formate:

  • DVD-Video, VCD 2.0, SVCD, Audio-CD

  • DVD-RAM & DVD-RW (VR Mode)

  • Video Datei mit Endung ASF, ASX, AVI, MPG, MPEG, M2V, VOB, DAT

  • Audio Datei mit Endung AC3, DAT, M2A, M2P, MPG, MPEG, MP3, M3U

Zu Punkt 4: Advanced Multi-Channel Acoustic Calibration System mit grafischem Equalizer

In diesem Abschnitt stellen wir folgende Themen vor:

  • Die Weiterentwicklung der Mehrkanal-Kalibrierung

  • Grundlagen MCACC & Advanced MCACC

  • 3-D Kalibrierungsverfahren

  • Automatische Anpassung an die Raumgröße

  • Ausgabemöglichkeit für den PC

Grundlagen für optimalen Surround-Sound:

Alle Lautsprecher müssen unter identischen Bedingungen am Hörplatz wahrgenommen werden, Unterschiede sind auszugleichen. Die Parameter:

1) Schallpegel
2) Verzögerung
3) Frequenzgang

Eine maßvolle Anpassung der Frequenzgänge während der Kalibrierung einzelner Kanäle ist notwendig. Der EQ sollte am besten 9, aber mindestens 5 Bänder und ein Regelbereich von +/- 12 (6) dB aufweisen, um Phasendrehungen zu vermeiden. Da eine Messung und Kalibrierung der Parameter per Gehör in der Regel unmöglich, jedoch mindestens ungenau ist, wird die Hilfe eines Messinstruments notwendig. Dieses Instrument muss im Verstärker enthalten, einfach zu bedienen und mit einer Assistenten-Funktion versehen sein um im Wohnraum das gewünschte, optimale Resultat zu erzielen. Dies führte zur Entwicklung von Pioneer MCACC.

MCACC - Multi-Channel Acoustic Calibration System

MCACC adaptiert die akustischen Eigenschaften eines Kinos oder Konzertsaals auf die Größe eines Wohnzimmers. Mit Hilfe des mitgelieferten Messmikrofons, das an den Verstärker angeschlossen wird, erfasst MCACC die Raumumgebung und misst die Akustik des Raums; anschließend werden die verschiedenen Parameter für jeden Kanal einzeln automatisch angepasst, so dass die Akustik im Raum komplett kompensiert wird. Eine manuelle Nachbearbeitung jedes automatisch ermittelten Parameters zur persönlichen Abstimmung ist möglich.

MCACC – Parameter der Kalibrierung

  • Analyse der angeschlossenen Lautsprecher

  • Analyse der Lautsprechergröße

  • Einstellung der Verzögerungszeit

  • Pegeleinstellung der Lautsprechersysteme

  • Automatische Entzerrung der Lautsprechersysteme

MCACC - Multi-Channel Acoustic Calibration System

Zunächst stellt das System mit dem mitgelieferten Mikrofon automatisch die Verfügbarkeit und die Größe der Lautsprecher fest. Dann erfasst es einige vom Verstärker abgegebene Testtöne, um die Entfernung zwischen den Lautsprechern (Kanalverzögerung) im Verhältnis zur Hörposition innerhalb von jeweils 5 cm, den Kanalpegel in 0,5-dB-Schritten und das Frequenzspektrum mit Hilfe der "Envelope Calibration Method" von Pioneer anpassen zu können. Mit diesem Verfahren kann der Frequenzgang ohne Rücksicht auf Spitzen und Senken maßvoll angepasst werden. Damit wird eine Phasenverschiebung verhindert, die die gleichmäßige Klangbühne zwischen den Lautsprechern beeinträchtigt. In fünfjähriger Forschung wurde im Pioneer Entwicklungszentrum bestätigt, dass der 9-stufige Equalizer des VSA-AX10Ai-S bei der "Envelope Calibration Method" die besten Ergebnisse erzielt. In zwei Speichern können individuelle manuelle Einstellungen abgelegt werden.

Akustische Vorteile von MCACC:

  • Das Klangbild ist breit und tief gestaffelt.

  • Harmonische, natürliche Abbildung des Klangbildes.

  • Verbesserte Ortung von Details, besonders in den hinteren Kanälen.

  • Abbildung der natürlichen Nachhallzeiten wie bei der Original-Aufnahme.

  • Darstellung aller Details & Informationen ohne Verfärbungen und Maskierungen.

In unseren Testreihen konnte MCACC rundherum überzeugen, und zwar durch die gelungene klangliche Anpassung ebenso wie durch die hohe Betriebssicherheit. Hier gibt es Links zu Gerätetests von Pioneer MCACC Komponenten:

Weitere Features:

Im “Front Align” Modus korrigiert MCACC keine Frequenzgänge  der Front-Lautsprecher links und rechts. Diese Einstellung ermöglicht dem Nutzer die Beibehaltung einer speziell
für den Stereo-Betrieb gefundener, individueller Lautsprecherabstimmung.

Advanced MCACC - Multi-Channel Acoustic Calibration System

Die neue, weiterentwickelte 3-D Kalibrierungsmethode des 
Advanced MCACC berücksichtigt die Nachhalleffekte im Raum und ermöglicht dadurch eine noch genauere Messung. Direkte und indirekte Schallanteile werden gleichzeitig kalibriert. Advanced MCACC verwirklicht  - laut Pioneer als erstes System - die Kalibrierung mit Schwerpunkt auf der harmonischen Gesamtabbildung und erzielt damit eine nochmalige Verbesserung.

Vergleich beider Pioneer-Systeme

MCACC – Parameter der Kalibrierung:

  • Analyse der angeschlossenen Lautsprecher

  • Analyse der Lautsprechergröße

  • Einstellung der Verzögerungszeit

  • Pegeleinstellung der Lautsprechersysteme

  • Automatische Entzerrung der Lautsprechersysteme

Advanced MCACC – zusätzliche Parameter der Kalibrierung:

  • 3-D Kalibrierung mit Analyse des Timings

  • Ausgabe der Nachhall-Charakteristik auf den PC

  • Automatische Korrektur im Verhältnis zur Raumgröße

Advanced MCACC:

Bedingt durch Hindernisse im Hörraum oder durch die räumliche Akustik weicht der Frequenzgang eines indirekten, reflektierten Signals vom direkten Signal ab. Das Gehirn des Menschen analysiert und bestätigt die Klanginformation viel eher auf Grundlage des direkten und indirekten Schalls, der durch die klangliche Balance, die Position jeden Lautsprechers und des gemeinsam von allen Lautsprechern erzeugten Klangfelds entsteht.

  • Fakt 1: Das menschliche Gehör kann zwischen direktem und indirektem Schall unterscheiden.

  • Fakt 2:Das menschliche Gehirn analysiert und bewertet den wahrgenommenen Schall 
    und seine tonale Balance eher mit den Elementen des Direktschalls.

  • Fakt 3: Ein Kernelement bei der Wahrnehmung einer dreidimensionalen Klangbühne
    ist die stabile Position einer Schallquelle.

Standard-MCACC korrigiert die tonale Balance von direktem und indirektem Schall. Akustisch „lebendige“ Räume mit langen Nachhallzeiten können jedoch nicht korrekt kalibriert werden. Hier der Vergleich beider Systeme:

  • Standard MCACC = 2-D Kalibrierung
    (Frequenzgang und Pegel)

  • Advanced MCACC = 3-D Kalibrierung
    (Frequenzgang und Pegel + Timing)

Advanced MCACC: Hochpräzise Kalibrierung

Nahe am idealen Klangfeld

In Bezug auf die Parameter-Optimierung vorn: Advanced MCACC

Vorteile von Advanced MCACC:

  • Klare Ortung der Schallquellen

  • Wiedergabe aller Details & Nuancen

  • Natürliche & räumliche Wiedergabe

„X-Kurve“ – Automatische Korrektur der Raumgröße

Das Gehirn eines Menschen nimmt einen linearen Frequenzgang als subjektives Phänomen wahr, das von der Entfernung zwischen dem Hörer und der Klangquelle abhängt. Diese Wahrnehmung verändert sich mit der Größe des Raums. Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass die hohen Frequenzspektren in einem großen Raum aufgrund eines 
psycho-akustischen Effekts stärker abnehmen als tiefe Frequenzspektren. Der VSA-AX10Ai-S kompensiert diesen Unterschied je nach Raumgröße automatisch durch Anwendung der „X-Kurve“.Diese “X-Kurve” wird bei der akustischen Auslegung von Kinosälen und Synchronisationsstudios verbreitet angewendet und als internationale ISO-Norm 2969 verbindlich anerkannt.

X-Kurve: “X-curve” steht für "extended," dem Pendant zur "N" (normal) Kurve. Die "X" Kurve ist auch bekannt als "wide-range curve," und wurde nach ISO-Norm 2969 verbindlich festgelegt. Die Spezifikationen beschreiben ein Testsignal (pink noise), eine Hörposition in einem Aufnahmestudio oder einen Platz im hinteren Drittel der Sitzreihen in einem großen Kino. Hier soll der Frequenzgang linear bis 2 kHz verlaufen und anschließend mit 3 dB pro Oktave abfallen. Die “X”-Kurve findet Verwendung in annähernd allen Multiplex-Kinos und Aufnahmestudios weltweit.

Weitergehende Kalibrierungsmöglichkeiten mit der mitgelieferten Calibration Disc

Zum Lieferumfang des VSA-AX10Ai-S gehört eine Reference Calibration Disc, mit deren Hilfe der Anwender die Positionierung seiner Lautsprecher gemäß ITU-Norm
(Empfehlung für professionelle Aufnahmestudios)  optimieren kann. Diese DVD-Video enthält zwei Arten von 
Signalen im DTS-Format: 

- Feintrimmung der Lautsprecherdistanz 
- Feintrimmung des Lautsprecherwinkels. 

ITU-Lautsprecheraufstellung

Feintrimmung des Lautsprecherwinkels

Mit der Feintrimmung der Lautsprecherdistanz kann die Entfernung zwischen den Lautsprechern durch Hören auf die Testtöne mit einer Genauigkeit von unter 1 cm festgelegt werden. Der vordere linke Lautsprecher dient als Referenzlautsprecher, und die anderen Lautsprecher werden jeweils so bewegt, dass der Testton genau in der Mitte zwischen ihnen abgestrahlt wird. Die Feintrimmung des Lautsprecherwinkels arbeitet mit einer Stimme, die sich in 30-Grad-Schritten um die Hörposition herum bewegt – wie die Stundenzeiger auf einem Zifferblatt -, so dass der Lautsprecherwinkel auf die ideale Richtung eingestellt werden kann, die sich der Toningenieur vorgestellt hat (bei der Kontrolle von Mehrkanalmusik wird der ITU-R-Standard verwendet).

THX Ultra II - alle Details

THX Ultra II gehört in der Bolidenklasse zum "guten Ton". Wir haben wir für Sie nochmals alle relevanten Daten zu dieser aktuellsten THX Norm zusammengetragen.

Der THX Ultra2 Standard ist eine Erweiterung auf 7.1-Lautsprechersysteme der originalen THX Ultra Spezifikationen unter Berücksichtigung der Anforderungen eine mehrkanaligen Musik- & Filmwiedergabe in Räumen von mindestens
3,000 Kubikfuß oder größer. Der originale THX Ultra Standard stammt aus den Zeiten analoger Programmquellen mit Dolby ProLogic-Codierung. THX Ultra2 wurde konsequent auf die Anforderungen neuester, hoch auflösender digitaler Formate wie Dolby Digital, DTS and DVD-Audio hin entwickelt. THX Ultra2 fordert eine stabile Wiedergabe an niederohmigen Lautsprechern sowie einen hervorragenden Signal-/Rauschabstand. Im Zusammenspiel mit einem THX Ultra2 Subwoofer (linearer Frequenzgang bis zu 20Hz),
ermöglicht Boundary Gain Compensation (Ausgleich von Frequenzüberlagerungen) eine Reduzierung übersteuerter niedriger Frequenzen bei wandnaher Aufstellung.THX Ultra2 fordert weiterhin eine Umschaltmöglichkeit von High Definition Videosignalen.

Dies heißt für einen AV-Verstärker beispielsweise:

  • Hochleistungsfähige Endstufen, die stabil auch bei niedrigen Impedanzen sind und genug Leistung für die Beschallung großer Hörräume mitbringen

  • Effektive Kühlung zur Vermeidung eines Hitzekollaps

  • Überdimensionierter Transformator, der eine stabile Stromversorgung unter allen Bedingungen garantiert

  • Üppig dimensionierte Kondensatoren

  • Highend-Baugruppen zur Optimierung des Signal-Rauschabstands

  • HDTV-fähige Komponentenanschlüsse

Zusätzlich zu THX Cinema und THX Surround EX beinhaltet THX Ultra2 zwei neue Betriebsarten (THX ASA) die den Nutzen eines 7.1-Lautsprechersystems erweitern: Die Modi Cinema und Music für die Wiedergabe von 5.1 Soundquellen über ein 7.1 Lautsprechersystem

  • THX Ultra2 Cinema
    Diese Betriebsart gibt 5.1 Soundtracks im Hinblick auf ein optimales Filmerlebnis über alle 7.1 Lautsprecher wieder. In diesem Modus werden bei der ASA-Verarbeitung die seitlichen Surround-Lautsprecher und die hinteren Surround Back-Lautsprecher überblendet, sodass eine optimale Mischung aus direktem und indirektem Schall entsteht.

  • THX Ultra2 MusicMode
    Die ASA-Technologie optimiert die Wiedergabe von 5.1 codierten Musikquellen wie DTS & Dolby Digital durch Verwendung aller 7.1 Lautsprecher
    ASA: Advanced Speaker Array - der ASA-Schaltkreis erkennt DTS-ES und Dolby Digital Surround EX codierte Soundtracks und leitet diese an das 7.1 Lautsprechersystem weiter.

     

     

Unterschiedlich: Settings für THX Ultra 2 Music und Cinema

Merkmale THX Ultra:

Alle Lautsprecher kalibriert auf 75 dB SPL
3 dB Abschwächung auf jedem Surround-Kanal 
(surround A / B summing)
6 dB zusätzliche Abschwächung auf jedem Surround Back-Kanal 
(surround B summing)

Weitere Ausstattungsmerkmale

Betriebsarten

  • Stream Direct: Für eine audiophile Wiedergabe analoger oder digitaler Programmquellen
    wird die Signalverarbeitung auf ein Minimum beschränkt.

  • Normal: Alle analogen und digitalen Programmquellen werden gemäß den Einstellungen im Surround Setup (Lautsprechereinstellung, Pegel, Lautsprecherabstand, MCACC, X-Kurve) wiedergegeben. Die Anzahl der Wiedergabekanäle ist abhängig vom original Programm-Material.

  • 2ch Direct: Die Signalverarbeitung beschränkt sich auf das absolute Minimum. Die Ausgabe von 
    2ch-Programm-Material erfolgt nur über die Front-Lautsprecher links und rechts (kein Subwoofer). Die akustische Kalibrierung wird umgangen. 
    Bei Mehrkanalquellen entspricht die Wiedergabe dem Betrieb unter NORMAL.

  • Analog Direct: Alle analoge 2ch und Mehrkanalquellen werden ohne digitale Verarbeitung wiedergegeben. Informationen des Center-Kanals werden, sofern vorhanden, auf die Front-Lautsprecher links und rechts gemischt. Bei digitalen Quellen entspricht die Wiedergabe dem Betrieb unter NORMAL.

Sound Delay

Einige Projektoren, Plasma-Displays oder externe Video-Scaler geben Bildinformationen aufgrund des aufwändigen Video Processings (z.B. Progressive Scan Signalverarbeitung, Upscaling) mit einer kurzen Verzögerung wieder, sodass der Ton nicht vollständig mit dem Bild synchronisiert ist. Der Pioneer VSA-AX10Ai-S verfügt über eine Anpassung der Verzögerungszeit im Bereich von 0,0 bis 6,0 Frames, einstellbar in Schritten zu 0,1 Frames.

Bi-Surround Modus

Die Bi-Surround-Funktion

Rechteckige Räume stellen eine besondere Herausforderung dar, da der Schall einen weit größeren Bereich von vorn nach hinten zurücklegen muss. Im Bi-Surround Modus werden zwei Surround-Lautsprecherpaare von verschiedenen Verstärkern angetrieben; zwei dieser Lautsprecher werden von den Surround Back-Verstärkern angetrieben. Das Ergebnis: Der gesamte Raum wird in diffusen Surroundton eingehüllt.

LCD Touch Screen Fernbedienung

Wie bereits im Overview beschrieben, wird der Pioneer VSA-AX10Ai-S mit einer neuen LCD Touch Panel Fernbedienung
in PDA-Optik geliefert - hier gibt es noch mehr Fotos.

Übersichtlich: Die Benutzeroberfläche

Flach: Dank des integrierten Akkus ist die Fernbedienung weniger sperrig

Komplett: Fernbedienung mit Ladestation 

Funktionen:

  • Editierbare Funktionstasten
    Einfache Bedienung / Flexible Makrofunktionen
    Vorprogrammiert für Geräte anderer Hersteller
    Lernfähig

VSA-AX10Ai-S und die AIR Studios

Ein AV-Verstärker wie der VSA-AX10Ai-S ist nicht nur bei Privatanwendern "zu Hause" - auch die Experten der Londoner AIR Studios nutzen eine solche Maschine. Zudem wurde der Bolide in Großbritannien auf eine überragende akustische Performance getrimmt.

Massig, aber doch elegant: Front des VSA-AX10Ai-S

Nah beisammen: Piano und VSA-AX10Ai-S. Beide "Musiker" stehen in den renommierten Londoner AIR Studios, das Piano als ultimative Verstärkung für das Talent des Pianisten, der Pioneer als ultimative Maschine zur faszinierenden Musikwiedergabe. Eine hohe Ehre und ein Beweis für die Güte des VSA-AX10Ai-S, denn in den AIR Studios, die in einer alten Kirche im Londoner Norden untergebracht sind, entstanden berühmte Soundtracks wie z.B. der zu den Blockbustern "Gladiator" und "Herr der Ringe". 

Beste akustische Voraussetzungen für authentischen Klang

Auch die Titelmelodien zu den letzten James Bond 007 Filmen wurde hier aufgenommen und gemischt. Weltstars wie George Michael, Elton John, Phil Collins, Eric Clapton, Sting, Oasis und andere nehmen hier ihre Alben auf. In den 90er Jahren entstanden die heutigen AIR Studios, nachdem Sir George Martin, der als Produzent der Beatles zu Weltruhm gelangte, die Genehmigung bekam, eine ehemalige Kirche im Norden von London umzubauen.  Das größte, zentrale Aufnahmestudio bietet Platz für ein komplettes
Sinfonieorchester sowie auf einer Galerie für bis zu 200 Zuschauer.Der VSA-AX10Ai-S wird seit den ersten Prototypen im Monitoring-System in einem der Kontrollräume eingesetzt, unter perfekten akustischen Bedingungen und im Zusammenspiel mit anspruchsvollstem Equipment. Techniker der Pioneer-Entwicklung aus der Tokorozawa-Fabrik sowie Pioneer-Produktmanager haben dort zusammen mit Tontechnikern der AIR Studios die Klangabstimmung des VSA-AX10Ai-S und seiner Vorgänger durchgeführt.

Unser Fazit

Wir warten gespannt auf unser Testgerät - denn die Verbesserungen, die Pioneer am VSA-AX10Ai-S durchgeführt hat, klingen höchst verlockend. Es scheinen die Chancen nicht schlecht zu stehen, dass der neue Pioneer-Topliner die hervorragende Position, die bereits der VSA-AX10i-S im Boliden-Vergleichstest erreichen konnte, weiter ausbaut. Die 96 kHz/24-Bit-Signalverarbeitung intern z.B. lässt den Pioneer zum Yamaha DSP-Z9 aufschließen, zuvor konnten via DSP nur 48 kHz-Signale verarbeitet werden. Der neue hochwertige Transformator sorgt bei hoher Belastung für ein vermutlich nochmals souveräneres Handling. Das weiter entwickelte M.C.A.C.C. bietet eine ungeahnte Funktionsvielfalt und ermöglicht nach Pioneer-Angaben eine noch exaktere Anpassung von Hörraum und Lautsprechern an den VSA-AX10Ai-S. Mit dem WMA9-Decoder und der Multichannel USB-Schnittstelle ist der große Pioneer ebenfalls fit für die multimedialen Ansprüche von heute - und von morgen.