Special: MEDION Akoya P9613 - Vorstellung des All-in-One-PC mit FullHD - Touchdisplay

18.06.2010 (phk)

Einführung

Der Akoya P9613 wird von MEDION als All-In-One-PC vertrieben. Das Gerät ist mit einem 23, 6" FullHD-Multitouchdisplay, 4 GB Arbeitsspeicher und einem Core2Duo T6600 mit 2,2 GHz Taktfrequenz ausgestattet. Das Betriebssystem Windows 7 Home Premium findet auf der integrierten 1 TB Festplatte Platz, für die Bildschirmausgabe ist eine nVIDIA GT330M zuständig. Als "All-In-One-Machine" muss der Akoya selbstverständlich auch eine Vielzahl an multimedialen Features bieten, ein Blu-ray-Laufwerk & DVD-Brenner legt hier den Grundstein, eine integrierte Kamera+Mikrofon ist an der Bildschirmoberseite angebracht und eine Fernbedienung für Windows Media Center liegt gleich bei. Der Akoya bringt für einen PC aber auch etwas exotischere Features mit, ein DVB-T/DVB-S und sogar DVB-S2 Tuner ist hier zu nennen, ein Videomodul mit HDMI-Eingang und Dolby Home-Theater zertifizierte Lautsprecher. Zu dem 1 GBit Ethernet-Controller gesellt sich ein 802.11n Wlan-Modul neuester Technologie. Den etwa 11kg schweren Multifeature-PC kann man für eine UVP von 999 Euro sein Eigen nennen.

Verarbeitung & Lieferumfang

Ordentliche Passungen

Detail unten rechts

Gummierter Fuß rechts

Dritter Standfuß rückseitig

Mitgeliefertes Zubehör

Gebürstetes Alu Unterseite

Konventionelle AA-Batterien in der Tastatur

Beiliegende Fernbedienung mit Stand

DVB-T Antenne mit magnetischem Saugnapf

Der Gesamteindruck der Verarbeitungsqualität überzeugt. Solide Passungen, ordentliche Materialqualität und nicht zuletzt ein schickes Design. Das Hochglanzfinish an der Front des PCs und der Tastatur wirkt zwar etwas dünn, ist aber nicht kratzempfindlich und widerstrebt auch nicht festerem Griff. Die Standfüße sind groß dimensioniert, der rückseitige Fuß wirkt durch die Kunststoffummantelung aber wenig hochwertig. Das gebürstete Aluminium über dem Power-Button und im unteren Drittel der Tastatur verleiht dem Akoya P9613 design-technisch einen eleganten Schliff. Die Tastatur erinnert generell sehr an die diNovo Edge von Logitech und verbindet Tastatur, Touchpad und verschiedene Multifunktionstasten auf einer Bedienfläche. Für den Anschluss an den Akoya muss ein USB-Empfänger am PC angeschlossen werden, danach genügt ein Druck auf ID am Empfänger und die Tastatur ist in Bereitschaft. Als Energielieferant genügen der Funktastatur zwei konventionelle AA-Batterien. Die Bedienelemente seitlich des PCs regeln Lautstärke und Helligkeit (auch des MEDION Comfort Light), der Druckpunkt ist aber gewöhnungsbedürftig (Anmerkung: Laut MEDION.de liegt auch eine Maus beim Akoya P9613 bei, in unserem Presse-Sample war dies aber nicht der Fall). Zur Steuerung des WindowsMediaCenters liegt eine Fernbedienung bei: viele Funktionstasten, ein Navigationskreuz und spezielle PC-Funktionselemente zeichnen die Remote aus. Der Druckpunkt ist ausgezeichnet, eine Beleuchtung gibt es aber nicht.

Anschlüsse

Seitliche Anschlussmöglichkeiten

Anschlüsse Rückseite

Seite:

  • HDMI In
    VGA In
    USB 2x
    SD-Karte
    Line In/Out
    Mikrofon
    DVB-S
    DVB-T

Rückseite:

  • DC
    Ethernet
    Digital Optisch Out
    HDMI Out
    USB 2x

Obligatorische PC-Eingänge sind vorhanden, durch die Integration des HDMI-Ausgangs ist auch der übliche DVI-Eingang für den Anschluss eines zweiten Monitors nicht unbedingt notwendig. Der eingebaute SPDIF Ausgang ist aufgrund der Blu-ray Wiedergabe durchaus sinnvoll, 4 USB-Eingänge sorgen für Flexibilität. Nicht zu sehen ist das 802.11n WLAN-Modul für drahtlosen Zugriff auf das Heimnetzwerk.

Inbetriebnahme, Bedienung & Einrichtung

Die Erstinstallation des Akoya P9613 läuft nicht anders ab als bei einem herkömmlichen PC. Sprache, Benutzername und Netzwerkeinstellungen können auch hier schon per Touch-Bedienung vorgenommen werden und die Konfiguration ist abgeschlossen. Natürlich kann auch die beiliegende Tastatur direkt angeschlossen und genutzt werden.

Einstellungen der

Bedienung

Die Touch-Bedienung funktionierte von Beginn an flüssig und barrierelos, nach einer kurzen Anpassung der oben sichtbaren Einstellungen waren alle Präzisions-Schwierigkeiten behoben. Selbstverständlich kann bei individueller Präferenz die mitgelieferte (oder Third-Party) Tastatur & Maus angeschlossen werden.

Nach der Einrichtung ist der Akoya sofort einsatzbereit und vorinstallierte Programme können direkt ausgeführt werden. Wir wenden uns gleich dem Windows Media Center zu, verwenden zur Steuerung die Fernbedienung und versuchen uns zunächst am TV-Empfang. Der Akoya P9613 verfügt über DVB-T und DVB-S/S2 Empfang, d.h. sogar Empfang von HDTV-Sendern soll möglich sein. Bevor wir also im WMC einen Suchlauf starten, verbinden wir eine DVB-T Antenne und ein Satellitenkabel mit den dafür vorgesehenen Anschlüssen.

Anschlüsse für DVB-T/S2

Ergebnis nach automatischem Suchlauf

Automatisches Erkennen Astra 19.2E

ArteHD-Empfang

Einstellen des Seitenverhältnis

Nach der Dauer des automatischen Suchlaufs von etwa 10 Minuten werden Senderlisten und TV-Programm geladen und der Tuner ist bereit für die Verwendung. Obligatorisch stehen Programminformationen und Videotext zur Verfügung, aber auch das Seitenverhältnis kann verändert und angepasst werden. Wir vermissen weder Sender noch zusätzliche Tuner-Funktionen, auch eine Aufnahme-Funktion ist vorhanden. Für die Blu-ray Wiedergabe sind keine weiteren Vorkehrungen nötig, Blu-ray einlegen und "MEDION Home Cinema" innerhalb des WMC auswählen. Es öffnet sich ein Informationsfenster und der Film kann gestartet werden. Die Bedienung mit der beiliegenden Remote geht erfreulicherweise verzögerungsfrei und flüssig von der Hand, leider können wir das von der Tastatur nicht behaupten: hier schlichen sich während des Testvorgangs einige Verbindungsprobleme ein.

Bildqualität

Startet man MEDION HomeCinema

öffnet sich der WMC Info-Bildschirm

Was nützen HD-Tuner und BD-Wiedergabe, wenn das Display über keine entsprechende Qualität verfügt. Die Auflösung mit 1920x1080 Punkten kann beim Akoya als limitierender Faktor schon einmal ausgeschlossen werden, wir möchten hier trotzdem unsere Eindrücke und Praxiserfahrungen mit dem integrierten Bildschirm des Akoya P9613 beschreiben. Wir beginnen mit dem DVB-T SD-Tuner, steigern die Qualität langsam mit DVB-S2 Signalen und überprüfen zuletzt die Königsdisziplin Blu-ray.

DVB-T, ZDF, FIFA WC2010, Griechenland - Nigeria

Für das schwache Signal macht der Akoya keinen allzu schlechten Eindruck. Bildrauschen ist natürlich verstärkt sichtbar und die Farbgebung wirkt etwas flach, die Bildschärfe ist aber absolut in Ordnung und dem gelieferten Signal entsprechend. Selbst bei einem extern angeschlossenen hochwertigen TV-Gerät ist hier nicht enorm viel Besserung herauszuholen. Auch Bildruhe ist in groben Maße gegeben, den Bewegungen der Spieler und des Balls kann ohne markante Nachzieheffekte gefolgt werden. Die Plastizität ist natürlich nicht sehr hoch ausgeprägt, eher flach wirkt das Gesamtgeschehen.

DVB-S2, ArteHD, Der Grenzer und das Mädchen

Die höhere Qualität des Quellmaterials wird sofort deutlich: Höhere Bildschärfe, deutlich gesteigerte Plastizität und dadurch Tiefenstaffelung und eine kräftigere Farbgebung. Bildrauschen ist leider immer noch zu erkennen, im Gegensatz zum SD-Signal aber stark zurückgenommen. Die Bildruhe macht einen deutlichen Schritt nach vorne, es entsteht ein angenehmer Gesamteindruck. Detail und Artefaktausprägung kann durch einen hochwertigen Scaler eines TVs noch gesteigert werden, der Tuner des MEDION PCs muss sich aber nicht vor anderen dedizierten Geräten verstecken.

BD-Laufwerk

Video-Equalizer

Blu-ray, Casino Royale - Kapitel 2

Um den High-Definition Inhalt einer Blu-ray korrekt wiederzugegeben, muss das Display eine Bildwiederholrate von 24 Hz unterstützen. Wir verlassen also das Windows Media Center und öffnen die nVIDIA Systemsteuerung mit einem Rechtsklick auf das Desktop. Leider werden wir hier mit einer Enttäuschung konfrontiert, der Akoya P9613 unterstützt kein 24Hz, leider auch nicht an einem externen Bildschirm, wir empfehlen zur Minimierung des Ruckelns weiterhin 60 Hz zu verwenden. Wie man am obigen Bild erkennen kann bringt Cyberlinks PowerDVD einen Video-Equalizer mit, die Einstellung "Original" ist ein gutes Mittelmaß der anderen Alternativen, wird der PC aber in einem dunklen Raum genutzt, sollte "Theater" gewählt werden, die Farbgebung ist hier etwas natürlicher. Man darf dem Akoya P9613 trotz der fehlenden 24p-Funktion nicht jegliche BD-Wiedergabequalitäten absprechen. Klar, während dem Schwenk über die Kampfarena im zweiten Kapitel wird das Ruckeln an den Linien der schatten spendenden Planen sehr einfach deutlich und greift etwas negativ ins Bildgeschehen ein, allerdings gibt es auch positive Eindrücke: Die gebotene Plastizität gefällt bis in die äußeren Bildbereiche sofort, die Schlange in der Mitte des Bildes wirkt auch aus der Luftperspektive sehr plastisch. Nach dem Schnitt auf die Nahaufnahme des Kampfes zwischen Frettchen und Schlange zeigt sich eine gute Bildschärfe mit hoher Detaillierung, hier wird auch ein kostengünstiger LCD-TV nicht unterboten. Weniger gute Wertungen kann der Akoya im Bereich Kontrastdynamik verbuchen, der Holzbalken neben 007 kennen wir viel deutlicher strukturiert, insgesamt wirkt der Schwarzwert und die Graudifferenzierung etwas zu flach. Nach der Flucht zur Baustelle, die uns mit lebendigen Grüntönen begleitet, wirkt das Rostrot der Baustelle und der Gesamteindruck der Farbgebung etwas warm. Die Tiefenstaffelung der beiden Kranausleger und des Ozeans nach beinahe gelungener Flucht heimst wieder Pluspunkte ein. Zuletzt noch eine kurze Anmerkung zu den integrierten Lautsprechern: Sicherlich kann hier nicht allzu viel erwartet werden, dennoch ist der dynamische Eindruck für einen Filmgenuss zwischendurch in Ordnung. Problematisch ist leider der Pegel, der selbst mit der Maximaleinstellung von "50" noch zu niedrig erscheint. Hier empfiehlt sich eindeutig der Anschluss an ein externes Gerät via SPDIF.

Fazit

Der All-In-One-PC MEDION Akoya P9613 ist einfach konfiguriert und schnell einsatzfähig. Dank der umfangreichen Ausstattung ist der PC quasi "out-of-the-box" betriebsbereit und kann für verschiedenste Anwendungen genutzt werden. Allerdings werden externe Eingabegeräte beim Akoya gar nicht benötigt, das FullHD-Touchdisplay reagiert schnell und genau, nicht zuletzt dank der individuellen Anpassung der Touch-Bedienung. Die Tuner-Funktion und BD-Wiedergabe ist dank Windows Media Center und der beiliegenden Fernbedienung ein Kinderspiel. Die Bildqualität ist in allen Bereichen angenehm bis hin zu sauberen Leistungen im Blu-ray Betrieb, hier müssen wir aber die fehlende 24p-Unterstützung bemängeln. Klanglich ist der MEDION nicht allzu schlecht unterwegs, die Integration des SPDIF-Bitstreaming ist der Standardausgabe aber vorzuziehen.

 

Special: Philipp Kind
Datum: 18.06.2010