TEST: Audio Pro LV2 und Addon One in Kombination mit dem WF100 - Kabelloser HiFi-Klang mit vielen Einsatzmöglichkeiten

02. Februar 2010 (phk/cr)

Einführung

Für etwa 250 Euro erhält man das "Starter-Set" für drahtlose Freiheit von Audio Pro für HiFi-Komponenten. WF100 ist die Produktbezeichnung für das Wireless-Bundle mit Hi-Fi Transmitter und Empfänger mit USB-Anschluss für ihren PC und sonstige Audiospieler. Das WF100 arbeitet im 2.4 Ghz-Bereich und ist somit frei von Störungen aus dem Mobilnetz und sonstigem Funkverkehr. Ausgestattet mit Line-In/Out und USB-Anschluss sind die WiFi-Dongles universell einsetzbar, eine weitere Besonderheit ist die problemlose Integration mehrerer WF100-Receiver an nur einen Transmitter. Durch diese Funktion können mehrere Zonen von nur einem Gerät beschallt werden. Hierfür setzt Audio Pro 3 Gerätecodes ein und kann so drei verschiedene Ton-Netzwerke erzeugen die über diverse Lautsprecher empfangen werden können. Unser Testbericht umfasst aufgrund der vielfältigen Variations- und Kombinationsmöglichkeiten der WiFi-Module auch die Aktivlautsprecher-Komponenten Addon One (Paarpreis 250 EUR) und LV2 mit eingebautem WiFi-Modul (Komplettpreis 750 EUR). 

Verarbeitung

Transmitter-Modul mit Schalter für die drei Gerätecodes

Stereo-Aktivlautsprecher Audio Pro ADDON ONE

Hochtöner des Addon One

Rückseite der Addon One mit USB-Anschluss für WiFi-Modul

Mit Gleitfilz ausgestattete Unterseite

Lautsprecher-Terminals, unten Bassreflexöffnung

Die Wireless-Module von Audio Pro bestechen zweifelsfrei durch ihre Funktions- und Kombinationsmöglichkeiten plus technische Features und nicht durch ihre lupenreine Verarbeitung. Die Passungen sind hier und da nicht hundertprozentig perfekt und auch der Line Ein/Ausgang ist nicht immer vollkommen tadellos eingefasst. Signifikante Mängel sind aber nirgends zu entdecken und bei Betrachtung der technischen Leistungen und der Preiskalkulation des kompakten Gerätes ist hier wenig zu beanstanden.

Anders die Aktivlautsprecher, sowohl Addon One als auch LV2 zeigen äußerlich makellose Verarbeitungsqualität. Die Addon One Komponenten für 250 Euro Setpreis begeistern durch ihr elegantes Auftreten ohne LS-Gitter und fein gerundeten Kanten besonders in der Ausführung in Weiß. Die Lautsprecher-Schraubterminals auf der Rückseite sind aus Metall gefertigt und halten problemlos einem festeren Griff stand. Das Gleitfilz auf der Unterseite genügt den kompakten Lautsprechern, sehr gerne sehen wir den Subwoofer-Ausgang auf der Rückseite zur Unterstützung mit einem aktiven LFE.

Wireless-Speaker LV2 in der Frontansicht

Mitteltieftöner der LV2

Detailverarbeitung mit Lederbespannung

Rückseite der LV2 mit House Code-Schalter

Innenleben LV 2 Rückseite geöffnet

Chassis des Tiefmitteltöners der LV2

Blick auf das Innere der LV 2

Schlichtes, doch elegantes Design mit geschlossenem Lautsprechergitter

Fernbedienung im Scheckkartenformat im Lieferumfang der LV2

Im Gegensatz zu den im Hochglanz-Finish erstrahlenden Addon One zeigen sich die LV2 trotz ihrer größeren Dimensionen etwas dezenter. In schickem schwarzen Leder passen sich die aktiven Lautsprecher problemlos an jeden Aufstellungsort an. Die LV2 sind direkt für die Verwendung mit dem WF100 Transmitter konzipiert, ein bereits eingebauter Empfänger erlaubt den LV2 den Audio-Empfang ohne zusätzliches WiFi-Receiver Modul. Lediglich ein Stromanschluss wird benötigt. Saubere Naht und ausgezeichnet eingefasste Chassis zeichnen auch diesen drahtlosen Aktiv-Speaker aus.

Technische Daten

WF100

  • Type: Audio network wireless transmitter
    D/A converter: Burr-Brown
    Soundprocessor: Sonix
    RF band: 2.4 GHz
    Network: Closed dedicated proprietary protocol
    Interface: USB 2.0
    Range: Up to 50m indoors, 100m in line of sight
    Sample rate: 44.1 KHz
    Analogue input: 3.5 mm line in
    Time delay: 10 ms
    Dimensions HxWxD: 16x118x35mm 

ADDON ONE

  • Type: Powered stereo loudspeaker system, 2-way bass reflex
    Amplifier: 2 x 36W
    Tweeter: 1”, soft dome
    Midrange/woofer: 3 1/2"
    Frequency range: 55-20.000 Hz
    Dimensions (WxHxD): 104x163x137 mm
    Cabinet: MDF
    Finish: Semi-gloss laquer
    Colors: Black, white
    Connections:LINE IN + SUB OUT, USB DC OUT / 5V 250mA (for Audio Pro RX100 only), DC IN 17V
    Power consumption: ON mode 3.65W, OFF mode 0.90W 

LV 2

  • Type: Powered wireless loudspeaker system with DSP, 2 way bass reflex cabinet.
    Amplifier: 2 x 25W + 2 x 25W (digital Class D)
    Tweeter: 1” soft dome
    Woofer: 4.5”
    Frequency range: 45 – 22.000Hz
    Crossover frequency: 4000Hz (24dB/octave L/R)
    Dimensions HxWxD: 210x145x180mm

Installation & Features

TX100-Transmitter an Notebook

Receiver angeschlossen am Addon One

Das WF100 kann in vielfältigen Kombinationen mit verschiedenen Geräten genutzt werden, wir haben die Einsatzmöglichkeiten betrachtet und wollen die Kombi-Möglichkeiten etwas genauer beschreiben.

Zunächst geht es um das Zusammenspiel PC und die Aktivlautsprecher Addon One. Die beiden Schreibtischlautsprecher werden mit einem Systemkabel miteinander verbunden und - da aktiv - obligatorisch ans Stromnetz angeschlossen. Zuerst schließen wir jetzt den WF100-Transmitter an den Rechner, danach das Receiver-Modul an den USB-Slot auf der Rückseite der Addon One. Als letzter Schritt muss das im Wireless-Bundle mitgelieferte Stereokabel vom Transmitter zu einer der Addon One Box gelegt werden. Steht der Gerätecode der beiden WiFi-Module auf dem gleichen Wert sollte die Verbindung nun stehen und beide LEDs auf der Oberfläche der USB-Dongles blau leuchten. Bevor nun das Signal vom Rechner zu den Aktivboxen gesendet wird, muss in der Systemsteuerung unter Audiogeräte der "USB-Kopfhörer" ausgewählt sein. Bei Windows 7 klicken sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste und wählen "Wiedergabegeräte aus". Somit ist die Installation abgeschlossen und abgespielte Musik wird über die Audio Pro Aktivboxen ausgegeben.

Mit etwas weniger Aufwand verbunden ist der Einsatz des WF100 mit den Aktivlautsprechern LV2. Der digitale Aktivlautsprecher hat den Wireless-Receiver schon eingebaut und benötigt nur eine Stromversorgung. Auch die LV2 sind mit drei Gerätecodes (Bereiche) ausgestattet und können sogar verschiedene Lautstärke-Einstellungen beibehalten. Für die Volume-Regelung und die Bereichsauswahl liegt eine Fernbedienung im Scheckkartenformat bei.

Selbstverständlich können die WiFi-Module auch mit HiFi-Geräten von Audio Pro wie das Stereo Zero/One oder dem DVD One, Geräte die schon über eine dedizierte USB-Schnittstelle verfügen, verbunden werden. Jedoch ist eine Verknüpfung beliebiger Geräte durchaus vorgesehen. Durch das im Lieferumfang enthaltene Netzteil mit USB-Verbindung kann an beliebiger Stelle (bei vorhandener Stromversorgung) ein Wireless-Modul angeschlossen und mittels Stereo-Kabel am Tonaus- bzw. Toneingang angekoppelt werden. Die verschiedenen Anschluss- und Kombinationsmöglichkeiten werden in der Gebrauchsanweisung vergleichsweise gut beschrieben und sind einfach zu bewerkstelligen. Die Aufstellungsreichweite beträgt laut Audio Pro bei uneingeschränkter Sichtweise bei etwa 50-100m, innerhäuslich empfehlen wir aber die beiden Transmitter nicht weiter als etwa 20-25m voneinander entfernt aufzustellen, da sonst vermehrt Störungen auftreten können.

Eigenschaften im Kurzüberblick

  • einfache und schnelle Einrichtung
  • Empfangsbereich innen bis ~30m
  • Plug & Play kompatibel für PC & Mac
  • 3 Gerätecodes für Beschallung verschiedener Räume
  • Abtastfrequenz 44,1k
  • USB 2.0
Klang

Audio Pro Addon One plus Wireless-Modul WF100

Preislich langt man bei Audio Pro kräftig hin: Das Paar Addon One kommt auf 250 EUR, der identische Betrag wird nochmal für das WF100 fällig. Für 500 EUR Gesamtsystempreis kann der Käufer zurecht einiges erwarten.  Die relativ zurückhaltenden Abmessungen der Addon One lassen eine sehr flexible Aufstellung zu. Ideal eignet sich das 2.0 Wireless-System beispielsweise als hochwertiges und kabelloses PC-Soundsystem oder als schmucke Klanglösung für Gästezimmer oder Ferienwohnung. Durch die kompakten Abmessungen aller Komponenten kann man diese Systemlösung sogar mit in den Urlaub nehmen - und die Performance der Boxen reicht auf jeden Fall aus, um für Aufregung auf dem Hotelflur zu sorgen: Urlaubshymnen  für die sprichwörtliche gute Laune geben die edlen Schallwandler erstaunlich lebendig wieder. Aber auch mit emotionale Rockmusik kommen die kleinen Lautsprecher gut zurecht - "Always" von Bon Jovi überzeugt durch die gut umrissene Stimmwiedergabe, was uns wirklich erstaunt hat, da gerade derartige Kompaktboxen kaum in der Lage sind, Stimmen ansprechend darzustellen. Die Trennung Stimme-Instrumente erfolgt ebenfalls klar, ohne jedoch die Homogenität des gesamten Songs zu gefährden.  Der 80er Jahre Klassiker "Lessions in Love" von Level 42 kommt gut zur Geltung, allerdings neigt der Bass bei höherem Pegel zu hörbarem Dröhnen, es treten Resonanzen auf. Hier hilft es nur, den kleinen Abmessungen der Lautsprecher Rechnung zu tragen und den Pegel herunterzusetzen. Dann sind die unschönen Begleiteffekte weg und die prima Stimmwiedergabe und die ordentliche Grobdynamik gewinnen die Oberhand. Prima werden die oberen musikalischen Ebenen dargeboten, kleine Feinheiten und Details allerdings werden nicht herausgearbeitet - für solche audiophilen Schachzüge sind deutlich größere und kostspieligere Lautsprecher zuständig. Markant, kräftig, lebendig - so überraschen die Addon One bei "A View to a Kill" von Duran Duran. Der Bass schwingt kaum nach, sondern kommt gut auf den Punkt. Die Stimme des Sängers bekommt klar erkennbare Strukturen. Der Bass "verhaspelt" sich nicht, sondern bleibt in seinem gesamten Gefüge erkennbar. Die Kontrolle, die die beiden Kompaktboxen bei diesem Lied ins Spiel bringen, hat uns sehr verwundert. Bis auf leichtes Dröhnen bei erhöhter Lautstärke gibt es an der gesamten Klangreinheit wenig auszusetzen. "Vamos A La Playa" - der Besitzer der Audio Pro Addon One wird diesen Satz nie aussprechen, weil er lieber im Hotelzimmer oder im Poolbereich - wenn eine Steckdose vorhanden ist - verweilt, um die nachdrücklich-klare Wiedergabe des 80er Jahre Hits mit seinem Soundsystem zu erleben. Während der Rest der Crew sandüberdeckt zurückkommt, präsentiert sich der Addon One-Eigner schweißgebadet - durch die dynamische Wirkung kann man durchaus dazu verleitet werden, dem erstaunten Publikum auch längere Tanzeinlagen zuzumuten. Wenn man noch nicht außer Atem ist, kann man den Speed erhöhen. "Integrity&Honesty" sind zwar heute eher die Seltenheit, aber der Song von Niels van Gogh & Spacekid ist einfach ein genialer Song, um spontan mit dem Tanzen anzufangen. Der relativ massive Bass wird von den beiden "Kompakten" ebenso wie die akustischen Effekte tadellos erfasst. Die Stimme der Sängerin kommt ebenfalls erstaunlich gut zur Geltung und löst sich im Ansatz sogar vom Lautsprecher. Leicht erhöhte Pegel mit kräftigem Bass verdauen die  mit ace (hat nichts mit dem gleichnamigen Frühstückssaft zu tun) für eine optimierte Bassperformance ausgestatteten Schallwander ohne Schwierigkeiten - für richtige Pegelorgien aber  sind solche kleinen Boxen natürlich nicht ausgelegt.
Negative Einwirkungen der drahtlosen Übertragung mit dem WF100 konnten wir wenig bis gar nicht feststellen. Knistern, Rauschen oder gar ein Tonausfall ist während des Testbetriebes nicht vorgekommen.

Audio Pro LV-2

Auch als hochwertiges PC-Soundsystem macht das größere Audio Pro-Boxenpaar Sinn. Mit der ace-bass-Technologie sind sie auch für denjenigen Anwender interessant, der gerne elektronische Musik jeder Art hört oder sich generell gern mit Musikstücken befasst, die höhere Anforderungen an die Bass-Leistungsfähigkeit stellen. Bei "Breathe" von The Prodigy stellen die beiden nobel anmutenden Schallwandler ihre Talente gut unter Beweis. Auch bei höherer Lautstärke bleibt der Bass stabil und neigt weder zum Kollabieren noch zur deutlichen Kompression. Die Härte des Basses ist überraschend, erst bei deutlich gehobenem Pegel, welchen man den relativ kleinen Boxen eigentlich nicht zumuten möchte, schlägt die Membran an. Bis dahin spielen die nordischen Speaker aber gefällig und souverän. Die Dynamik, mit der akustische Effekte in den Hörraum getragen werden, ist ebenso beachtlich wie die gute Trennung zwischen Stimmen und Instrumenten. Als nächster Titel stand das legendäre Trance Masterpiece "Push" von Universal Nation an. Der enorm harte, auf den Punkt kommende Bass kann nur mit zurückgenommener Lautstärke genossen werden, ansonsten schlagen die Boxen gnadenlos durch. Dies kann man den "Nordlichtern" aber nicht wirklich anlasten, bei diesem Stück kapitulieren auch größere und teurere Boxen sofort, wenn es um die Übertragung hoher Pegel geht. Etwas über Zimmerlautstärke angesiedelt, geht es aber dann schwungvoll und nachdrücklich voran. Kein Poltern und kaum Strömungsgeräusche belästigen die Ausgabe nachdrücklicher Basssignale. Die Funkübertragung funktioniert einwandfrei, es kommt nicht zu Aussetzern oder anderen wenig erfreulichen Nebeneffekten. Den Bongo-Trommel-Anfang von "Played -A-Life" (Safri Duo) arbeiten die LV-2 treffend heraus und bauen das Lied sauber auf. Natürlich kann nicht erwartet werden, dass jedes Detail herausgehört wird, aber voll befriedigend ist die Detaildarstellung auf jeden Fall. Tonal sind die Lautsprecher relativ neutral ausgelegt, die Frequenzbereiche fügen sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Der Mitteltonbereich ist prima gegliedert, allerdings minimal zurückgenommen. Die unteren Mitten allerdings errtönen kräftig, und auch der Hochtonbereich besitzt viel Präsenz, die allerdings geschickt in akustischerDynamik und nicht in unschöner Aggressivität ihren Ausdruck findet. Schwung verbreiten die Schallwandler auch beim 80er Jahre One Hit Wonder "Living in a Box" von der gleichnamigen Gruppe. Hier kann man den etwas druckintensiven Lautstärkeregler auf der Fernbedienung durchaus in höhere Regionen bewegen - die tadellose Trennung von Stimme und Instrumenten bleibt in beinahe vollem Umfang gewährleistet. Impulstreu setzen die kleinen Boxen die Signale um und bieten eine tadellose Räumlichkeit, die für kleinere Lokalitäten problemlos ausreicht. Etwas wenig Nachdruck wird allerdings bei "Let's go all the Way" von Sly Fox verbreitet. Der markante Bass wird etwas verwässert und nicht in aller nötigen Prägnanz und Schärfe abgebildet. Dafür kommt der leichte Hall in der Stimme des Sängers sehr gut heraus, und auch die Backgroundeffekte sind vorhanden. Sehr gut gefällt uns, wie klar und sauber die LV-2 den Anfang von Robbie Williams' Hit "Bodies" herausarbeiten. Auch Robbies Stimme, die kurz darauf ertönt, punktet mit flinker und gut strukturierter Wiedergabe. Beim Refrain dann realisieren die beiden Lautsprecher einen richtig mitreißenden, kräftigen Sound, der die Mittagspause im Home Office zu einem echten Erlebnis macht. Auch "A View to a Kill" von Gladys Knight kommt überraschend intensiv zur Geltung. Anstatt nur ein zurückhaltendes, wenig ausgeformtes Etwas als Wiedergabefokus zu offerieren, geben sich die beiden LV-2 alle Mühe, den Zuhörer bildlich gesprochen mitten im Song zu platzieren. Die wiederum für ein solches Produkt sehr gute Räumlichkeit ist Garant für authentisches Empfinden, nie kommt der Eindruck einer klanglich untalentierten "Schmalspur-Lösung" auf. 
Insgesamt sind die LV-2 mit 700 EUR als Kaufpreis für das Set inklusive des WiFi-Übertragungssets nicht billig, sondern bewegen sich in preislich durchaus gehobenen Sphären. Dafür aber kokettieren die Schallwandler auch mit vielfältigen Reizen, die ihren Anfang schon in der noblen Optik und der hochwertigen Verarbeitung nehmen. Die hohe Flexibilität ist ebenfalls lobenswert, schnell wird der Bluetooth-Transmitter vom PC erkannt und sofort kann das Audio Pro-Set mit der Wiedergabe der gewünschten Musiktitel starten. Die erstaunlich gute, erwachsene Klangqualität punktet durch Räumlichkeit, Lebendigkeit und eine relativ neutrale tonale Auslegung.

Empfehlung - LV2 oder Addon One mit Wireless-Modul?

Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat und auf höchste Integrationsfähigkeiten Wert legt,  kann problemlos zum Addon One mit Wireless-Modul greifen. Die sauber verarbeiteten kleinen Boxen bieten eine angenehme Klangcharakteristik und eine voll befriedigende Pegelfestigkeit. Räumlichkeit, Dynamik und Klarheit des Klangs sind für solche "Miniaturen" überzeugend  und überraschend zugleich. Wer etwas größere Lokalitäten beschallen möchte und zudem auf eine bessere tonale Neutralität Wert legt,  ist mit den großen LV-2-Boxen besser bedient. Diese kosten zwar 250 EUR mehr, sind dafür aber auch mit kräftigerem Bass gerade bei erhöhter Lautstärke gesegnet und  bieten im Hochtonbereich mehr Strahlkraft. Transportabel sind die LV-2 aufgrund ihrer deutlich größeren Abmessungen aber nur bedingt, für eine normale PC-Soundlösung sind sie schon fast "zu gut".  Gamer und Multimedia-Fans, die Wert auf fesselnden Sound auch am heimischen Rechner legen, sind aber mit der teuren, feinen Lösung sehr gut bedient.

Fazit

Beide Audio Pro-Wireless-Komplettsystemlösungen sind auf den ersten Blick relativ kostspielig, wer genauer hinschaut und hinhört, wird aber feststellen, dass die monetären Forderungen durchaus ihre Berechtigung haben. Schon die preisgünstigere Variante, bestehend aus der sehr kompakten Addon One und dem dazu passenden Wireless-Modul, sticht durch die sehr erfreuliche akustische Performance positiv aus der immer größer werdenden Menge flexibler Multimedia-Soundlösungen hervor. Hinzu kommt die ausgesprochen hochwertige Verarbeitung. Die größere und teurere Alternative ist klangtechnisch auf einen nochmals höheren Level, auch geriet das Finish noch etwas aufwändiger. Mit dem LV-2 Komplettpaket werden ästhetisch wie akustisch anspruchsvolle Multimedia-Liebhaber angesprochen, die nicht auf den Cent achten müssen und eine formschöne sowie lebendig aufspielende klangliche Lösung für ihren hochwertigen PC oder für den Aufbau einer kleinen, feinen Anlage im Schlaf- oder Gästezimmer suchen.

Addon One plus WF-100:
Kleine, feine und sehr flexible kabellose Soundlösung mit angenehmer Klangcharakteristik
LV-2:
Optisch und technisch exklusive Oberklasse-Multimedia-Soundlösung mit gelungener Akustik


Stereo-Lautsprecher und Multimedia-Zubehör
Test 02. Februar 2010



Text: Carsten Rampacher, Philipp Kind
02. Februar 2010