TEST: Onkyo iPod/CD/Radio-Soundstation CBX-300

19. August 2009 (th)

Einführung

Apple erreichte im März 2009 bei MP3-Playern in den USA einen Marktanteil von 68,9 Prozent mit dem iPod. Apple ist es mit dem iPod gelungen, den "heiligen Gral "des Marketings und Vertriebs zu finden: Anstatt nur zu befriedigen, schaffe man ein Bedürfnis beim Kunden und erreiche es, dass dein Produkt zum Gattungsbegriff avanciert. Der iPod wie auch das iPhone mutieren zu persönlichen Medienspeichern - die Lieblingssongs- und Videos trägt man immer und überall bei sich und ist es gewohnt jederzeit auf die eigenen Favoriten zugreifen zu können. Diesem Trend wollen und können sich die Hersteller klassischer Unterhaltungselektronik nicht verwehren. Der Markt von Zubehörprodukten ist inzwischen vielfältig und fast nicht mehr zu überschauen.

Onkyo trägt der gewandelten Mediennutzung Rechnung und bietet mit der Soundstation CBX-300 ein kompaktes CD-/mp3-/WMA-Radio mit eingebauten Lautsprechern und integrierter iPod-Docking-Station zu einem Marktpreis von ungefähr 260,-EUR an. Die Ausstattung erscheint praxisgerecht und in Anbetracht des Preises sehr fair umfangreich. Das All-in-One Audio System CBX-300, wie es Onkyo selbst tituliert, lässt lediglich einen USB-Eingang missen - externe Audioquellen lassen sich über einen analogen Stereo-Chinch-Anschluss auf der Rückseite verbinden. Das Slot-In-CD-Laufwerk ließt konventionelle Audio- wie auch mp3- und WMA-CDs. Die integrierten UKW- und FM-Radiotuner geben mittels des blau leuchtenden Displays per RDS Auskunft über die gewählte Senderstation und mit den 5 Timern lassen sich Ein- und Ausschaltzeitpunkt des CBX-300 justieren. Die 8cm OMF-Breitbandchassis werden durch eine Bass Reflex Gehäusekonstruktion unterstützt. All dies ist schick verpackt und weckt Interesse an der Leistungsfähigkeit des CBX-300. 

Verarbeitung

CD-Slot-In-Laufwerk

Sauber gepasste Front mit edler Anmutung

Gerundete Ecken, gutes Finish, glatte Oberfläche

Integrierte Docking-Station, robustes Gehäuse

blaues, gut lesbares Display 

Die Verarbeitung des CBX-300 ist stimmig und dem Preis überaus angemessen. Der vor dem Display und an der Oberseite verwendete Kunststoff imitiert Acryl sehr gekonnt, die Passungen weisen ein gleichbleibendes Spaltmaß auf und die Bauteilekanten wirken sauber gerundet. Der Gehäusekorpus, aus einfachem aber robusten Kunststoff gefertigt, wirkt solide, robust und alltagstauglich mit dem integrierten geschwungenen Tragegriff. Das gut lesbare, blaue Display ist einzeilig ausgeführt und ermöglicht hierdurch nur eine rudimentäre Informationsübersicht. Die Bespannung der Lautsprecher ist plan gespannt und umfasst das elegant wirkende Slot-In-Laufwerk. In Verbindung mit der geschwungenen, fast schon organisch anmutenden Form hinterlässt das CBX-300 einen formschönen und optisch sehr gefälligen Eindruck. Unterstrichen wird dieser von den sauber eingepassten Bedientasten mit ihrem klaren Druckpunkt. Die beigelegte Fernbedienung erreicht nicht zur Gänze dieses Niveau: Einfaches, gummiert wirkendes Plastik umschließt leicht wackelig sitzende Tasten mit schwammigen Gefühl und animiert in Zusammenspiel mit der etwas wirren Anordnung nicht zu einer intuitiven Bedienung. 

Konfiguration und Bedienung

Die CBX-300 Soundstation kann insgesamt vier Quellen wiedergeben:

  • iPod (wird, während er im Dock steht, geladen)

  • Line Input (analoger zweikanal Chinch-Eingang)

  • CD (Audio-CD, MP3-CD, WMA-CD)

  • Radio (mit RDS-Tuner)

Onkyos CBX-300 bietet vier DSP-Programme, welche ausschließlich über die Fernbedienung angewählt werden können. Ihre Wirkweise ist primär in tonaler Natur: 

 

Anwahl der DSP-Programme mittels Fernbedienung - Preset EQ

  • Standard: In Anbetracht der konstruktiven Möglichkeit ein recht typischer Klang - der Bass wird rund um die Abstimmfrequenz der Reflex-Konstruktion leicht angehoben. Darüber ist eine gute Sprachverständlichkeit mit natürlichem, unangestrengtem, zurückhaltenden Klang geboten.

  • Dynamic: Leicht erhöhte Dynamik mit leicht variiertem Frequenzgang - die Bässe, der Grundton und der Bereich der oberen Mitten ist angehoben um ein frischeres, lebendigeres Klangbild zu suggerieren. 

  • Vocal: In der Betriebsart Vocal ist der Bereich der Mitten in den Vordergrund gerückt. Hierdurch werden besonders Frequenzen in denen die menschliche Sprache angesiedelt betont, was der Sprachverständlichkeit gerade bei niederen Pegeln zu Gute kommt.  

  • Clear: Bei Wahl des DSP-Modi Clear wird der Grundton zurückgenommen und ab den Mitten hin zu den Höhen der Pegel minimal gesteigert, was eine feinere, höher auflösende Wiedergabe vermittelt.

Weitere Funktionen und Bedienmerkmale:

Tasten mit klarem Druckpunkt

Line-Eingang für eine weitere Quelle

CD-Slot, Display, Bedienung und Dock auf einen Blick

  • Uhr mit 12/24 Stunden Zeitformat

  • Sleeptimer 

  • 4 individuell einstellbare Wecker

  • Es können 2 unterschiedliche Alarmzeiten (2 Wecker) eingestellt werden

  • Für Wiedergabe von CD sind eine Random (Zufallswiedergabe) und eine Repeat (Wiederholung) Funktion verfügbar

  • Lautstärkeregelung mit Mute-Schaltung

  • Quellwahl (CD/iPod/FM-Tuner/Line) am Gerät 

  • Steuerung des iPods über die Fernbedienung (gilt für die Modelle iPod 4. Generation, 5. Generation, Classic, nano 1. bis 3. Generation, mini, Touch)

  • Einarbeitung erforderlich: Die Bedienung eines iPods muss mit Hilfe der Bedienungsanleitung erlernt werden und geht nicht intuitiv von statten 

  • Das Einlesen einer CD geht in akzeptabler Geschwindigkeit vonstatten, das Laufwerk ist nur während des Einlesens zu hören. 

  • Das Gerätedisplay ist einzeilig, kleine Beschriftungen oberhalb geben diverse zusätzliche Informationen Preis, die Navigation durch Daten-CDs geschieht zwar logisch, ist aber durch die fehlende Displayfläche nicht ganz einfach nachvollziehbar und unübersichtlich

  • Die Fernbedienung weist einen guten Arbeitswinkel und eine befriedigende Reichweite auf.

  • Ein Dimmer bietet die Option das Display in einem Schritt um 50 Prozent seiner Helligkeit zu reduzieren, ausschalten lässt sich das Display nicht. 

  • Es ist nur Netzbetrieb möglich

  • Dank vier Gumminoppen unterm Gerät steht Onkyos CBX-300 fest, auch auf rutschigem Untergrund

Fazit: Eine grundsätzlich leichte, aber nicht immer intuitive Bedienung und eine ordentliche, praxisgerechte Ausstattung kennzeichnen Onkyos All-In-One Soundstation. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Überragend. 

Klang 

Gefällige Form mit praktischem Tragegriff

Akustisch bietet Onkyos CBX-300 eine erstaunliche Leistung und überrascht uns im Praxisbetrieb durch den relativ erwachsenen Klang für ein derart kompaktes und günstiges Komplettsystem. 

iPod: Egal ob Amy Macdonald, Metallica, Vivaldis Vier Jahreszeiten oder Tiesto, der Klang hat zu gefallen gewusst. Die Basswiedergabe ist geschickt ausgelegt und kaschiert auf gekonnte Weise den fehlenden Tiefgang. Eine dezente Anhebung im Bereich des unteren Grundtons gepaart mit einer minimal warm anmutenden Spielweise suggerieren ein sattes Fundament. Dabei wird eine solide Dynamik und erstaunliche Geschwindigkeit geboten. Der anschließende Bereich der Mitten bietet eine gute bis sehr gute Sprachverständlichkeit, obwohl dieser Frequenzbereich im Pegel etwas zurück genommen ist. Instrumente und Stimmen sind dennoch jederzeit klar voneinander zu differenzieren und verlieren absolut betrachtet nur gering an Details. Selbiges lässt sich über den etwas präsenter auftretenden Hochtonbereich sagen: Wie im Frequenzkeller wird hier vor der physischen Übertragungsgrenze eine Erhöhung vorgenommen und hierdurch geschickt verdeckt, dass 8cm Breitband-Schallwandler ihre Grenzen haben. 

CD-Audio: Die grundsätzliche Tonalität gleicht hier der des iPod-Betriebs, allerdings mit dem sehr freudigen Umstand versehen, dass Onkyos CBX-300 trotz des geringen Preises in der Lage ist, die qualitativen Unterschiede einer CD zu einem AAC-File herauszuarbeiten. Speziell die Aspekte Brillanz und Feindynamik gewinnen deutlich und überraschen. Die absolut gebotene Dynamik bleibt immer noch systembedingt bescheiden, innerhalb des Klangbildes sind aber neue Facetten zu vernehmen, die selbst den Spaß an komplexer Musik wie der Moldau deutlich steigern. Räumlich ist die gebotene Performance allerdings nach wie vor auf einem recht beengten Niveau. Onkyo hat nicht versucht mittels virtueller Surround-Schaltung einen nicht existenten Raum vorzugaukeln. Diese Entscheidung gepaart mit der zwar nicht zur Gänze neutralen aber dennoch natürlich wirkenden Charakteristik vermittelt den richtigeren Eindruck.

CD-MP3: Die Reproduktion von mp3-Dateien von CD ähnelt tendenziell der iPod-Performance. Einzig Files mit sehr hoher Datenrate bieten etwas mehr Auflösung, eine gesteigerte Dynamik und mehr Struktur im Grundton. Allen Betriebsarten ist gemein, dass der erreichbare Maximalpegel ein beachtliches Niveau erklimmt und sich dann mit sanftem Clipping und einer sanften Kompression limitiert.

CD-WMA: Die mit maximal 192kbit encodierten Musikstücke konnten besonders im direkten Vergleich zur Original-CD keinen wirklichen Spaß vermitteln: Zu lasch, zu platt und zu leblos ging Onkyos CBX-300 mit den Dateien um. Egal ob es die Dynamik oder die Auflösung betrifft, beides ist derart zurückgenommen, dass merklich und auf Anhieb eine Datenreduktion zu erkennen ist. 

Radio: Im Testbetrieb verwendeten wir die beiden mitgelieferten Antennen - eine Rahmen- und eine Wurfantenne. Gewohnt, dass integrierte Tuner, speziell in dieser Preisklasse, eher Austattungsfeatures sind die lediglich der Vollständigkeit halber dabei sind, waren wir doch sehr überrascht in Anbetracht des gebotenen. Das gesamte durch die CBX-300 darstellbare Frequenzspektrum wird klar und deutlich und ohne Rauschen abgebildet. Sowohl Dynamik, Auflösung, Zeichnung wie auch Sprachverständlichkeit befinden sich auf einem erstaunlichen Level. Die treffsichere Sendersuchautomatik schaffte es in unserem Test auf Anhieb sämtliche erkannte Sender gut fein zu tunen und bot so in Verbindung mit der Spielweise eine saubere und angenehme Betriebsart. 

Gesamtnote: Ausgezeichnet (in Relation zur Gerätekategorie)

Fazit

 

In unserer Rubrik "iPod-Zubehör" ursprünglich getestet, wird diese Titulierung Onkyos CBX-300 nicht gerecht. Es handelt sich bei dieser kompakten, robust verarbeiteten All-In-One-Lösung um ein erstaunlich hochwertiges Soundsystem, das als vollwertiges CD-Radio allein schon zu begeistern weiß. Die Ausstattung erscheint besonders mit den durchdachten Soundprogrammen und den Timern sehr praxisgerecht. Der gebotene Klang lässt auf mehr schließen, als das visuell wahrgenommene - nicht nur schick, sondern auch klangstark mit einer sehr gefälligen tonalen Auslegung und guter Auflösung. Einzig die bescheidene Wiedergabe von WMA-Files, die teils nicht intuitive Bedienung und der fehlende USB-Eingang stellen gewisse Einschränkungen dar. Zieht man den aufgerufenen Marktpreis von ca. 260,- EUR ins Kalkül relativiert sich diese Kritik in Bälde. 

 Optisch sehr attraktive, preislich faire All-in-One-Soundlösung mit schönem Klang und praxisgerechter Ausstattung

iPod-Zubehör
Test 19. August 2009

+ Überraschend hohe Auflösung
+ sinnvolle DSP-Programme
+ Natürlicher anmutender, lebendiger Klang
+ iPod/CD/mp3/WMA/Radio-Wiedergabe
+ schickes Design
+ Saubere Verarbeitung

- WMA-Qualität
- Bedienung
- fehlender USB-Eingang
- keine Unterstützung des iPhones 

Test: Thomas Hermsen
19. August 2009