TEST: ADDON Soundyou Mobile - 2.1 USB-Lautsprechersystem für Notebooks

02.11.2009 (phk)

Einführung

Persönliches Entertainment unterwegs ist schon seit der Erfindung des „Walkman“ ein großes Thema. Von diversen Handheld-Spielekonsolen über einen tragbaren DVD-Player sind wir bei der Allround-Lösung Laptop bzw. Netbook gelandet. Ob Musik, Videos, E-Books, TV-Aufnahmen und was einem sonst noch einfällt, mit einem mobilen PC lässt sich so gut wie jedes Format abspielen. Bildqualität der in Laptops verbauten TFT-Monitore ist zwar noch nicht mit hochqualitativen TV-Bildschirmen vergleichbar, erreichen aber schon eine ausgezeichnete Bildwiedergabe. Den größten Schwachpunkt stellen im Regelfall die eingebauten Speaker im Notebook dar und verhindern ein tieferes Eintauchen in ein Musikerlebnis und beeinflussen die akustische Darstellung eines Filmes besonders negativ. Um diesem Problem entgegenzuwirken hat ADDON, neben verschiedenen anderen Produkten ähnliches Prinzips, das Soundyou USB 2.1 Speaker System auf den Markt gebracht. Mit einem Gewicht von nicht ganz einem halben Kilo und Abmessungen von 29 cm x 11 cm x 7,2 cm passt es zwar nicht gerade in die Hosentasche, passt aber problemlos ins Reisegepäck.

Verarbeitung

Logo oberhalb des 2,25 Zoll Woofers, blaue LED bei Aktivität

Seitlicher Speaker

Gumminoppen an der Unterseite sorgen für Halt

Für den Kaufpreis ist das Soundyou Speaker System sehr gut verarbeitet. Akkurate Spalte und metallene Lautsprechergitter sorgen für einen stabilen Eindruck. Auf der Unterseite ist das Soundyou mit mehreren Gumminoppen, für ordentlichen Halt, versehen. Das Finish in mattschwarz macht optisch etwas her, eine blaue LED auf der Oberseite zeigt den Betriebsstatus an. Die beiden Anschlüsse auf der Hinterseite, ein USB- und ein 3,5mm Klinkenanschluss, sind sehr gut eingefasst und lassen sich nicht verschieben.

Gemessen an dem Marktpreis (ca. 49 Euro) ist die Verarbeitung des Addon-Gerätes sehr gut. Die Anschlüsse sitzen ausgezeichnet und auch die Lautsprechergitter sind gut eingepasst. Die Anschlüsse können einfach erreicht werden, auch die Gumminoppen auf der Unterseite sind für das kleine USB Speaker System ausreichend dimensioniert. Gesamtnote Verarbeitung in Relation zur Preisklasse: Sehr gut.

Anschlüsse, Technik und Funktionsweise

Anschlüsse auf der Rückseite:

  • Mini-USB
  • Klinke

Klinken- und Mini-USB-Anschluss

Technik

• Konzept: 2.1-Soundsystem
• Verstärker: Class-D-Verstärker
• Treiber: 2x 2 Zoll á 1 Watt, 1x Subwoofer 2,25 Zoll á 2 Watt
• Anschluss: 1x USB, 1x Audio Line-in
• Abmessungen: 29,0 x 11,0 x 7,2 cm
• Gewicht: 400 g
• Lieferumfang: CD-Rom inkl. Bedienungsanleitung, USB-Kabel
• Stromversorgung: per USB 2.0 (Full-Speed, 500 mAh), keine externe Stromversorgung nötig

Funktionsweise

Von ADDON empfohlener Aufbau

Das ADDON Soundyou Speaker System kann auf zwei verschiedene Arten betrieben werden.

  • a) Mittels des mitgelieferten USB-Kabels kann das 2.1 System direkt per USB an einem entsprechenden Slot des Notebooks verbunden werden. Das Gerät wurde an unserem ideapad s10e mit Windows XP SP2 erkannt und generische Treiber installiert, nach etwa 40 Sekunden ist die 2.1 Lösung betriebsbereit.
    b) Über den AUX Line-In eingang kann per separat erhältlichem Kopfhörerkabel jegliches Audiogerät mit Headphone-Ausgang mit dem Soundyou Mobile verbunden werden. Hier muss beachtet werden, dass das Gerät trotzdem mit einem USB-Kabel an einem PC oder sonstigem Stromnetz angeschlossen sein muss, da sonst keine Audiowiedergabe erfolgen kann.

Sound

DJ Tiesto – Back in Your Head, FLAC, Stereo
Keine allzu schlechte Gesamtdynamik für ein nicht allzu großzügig bemessene Soundbar. Der Kickbass ist leider weder kraftvoll noch aggressiv, betrachtet man den Tiefgang so ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Lautsprechern des Testnetbooks Lenovo Ideapad S10e festzustellen. Die Stimmwiedergabe beurteilen wir durchaus positiv, jegliche akustische Feinheit wird natürlich nicht detailliert, die sprachliche Charakteristik ist aber durchaus erkennbar. Hochfrequente Synthesizer-Elemente fallen teilweise weg, insgesamt aber eine überraschend positive Darstellung.

The Prodigy – Thunder, MP3, Stereo
Bei diesem Tiefbass-Spektakel erwarten wir eigentlich eine magere Leistung, wie schon bei Back in Your Head geschrieben ist die Kraft des 2,25-Zoll Woofers begrenzt, ein voluminöses Klangbild wird zwar geschaffen aber es hapert an Tiefgang. Die Pegelfestigkeit gefällt uns sehr gut, eingebaute Notebook-Speaker schaffen generell nur einen niedrigen Pegel und verzerren sehr schnell, strapaziert man sie zu sehr. Hier kann man mit dem Soundyou einen deutlichen Schritt nach vorne setzen, die kleine Soundbar schafft ohne Einschränkung der vorhandenen Dynamik einen ordentlichen Pegel.

TV-Aufnahme encodiert in Divx-Avi + AC3 2.0 & DVD Wiedergabe mit VLC Media-Player
Gegenüber den Laptop-Lautsprechern ist hier bezüglich der Stimmwiedergabe ein Vorteil zu erkennen. Stimmcharakteristika werden feiner herausdifferenziert und Hintergrundgeräusche sind deutlicher herauszuhören. Ab und zu ist aber ein leichter Hall-Effekt zu erkennen, so dass das ausgearbeitete Klangbild leicht an Authentizität verliert. Effektspektakel und Gewehrsalven versprechen keine allzu große Besserung, die Bässe klingen natürlich einen Tick druckvoller, sind aber noch weit entfernt von kräftiger Präzision.

Anschluss per Klinkenkabel

Anschluss eines iPhones über Klinke

Klangbeispiele: The Prodigy – Thunder, Gabriel & Dresden – Zocalo, Ratatat - El Pico

Zur Überprüfung verwenden wir ein iPhone, eine USB-Verbindung zwischen Netbook und Soundyou besteht. Die Soundqualität zeigt keine wirklichen Einbußen, die Dynamik scheint nicht ganz so ausgeprägt, dies führen wir aber auf die mangelnde Audioqualität des Zuspielers (iPhone) zurück. Die Lautstärke wird bei dieser Anschlussart über den Zuspieler geregelt, in unserem Fall ist das Soundyou zur Stromversorgung weiterhin mit dem Ideapad verbunden, hier kann aber die Lautstärke nicht zusätzlich angehoben werden. So hängt bei dem Anschluss über AUX die Lautstärke mit der Power des zuführenden Gerätes zusammen und fällt dadurch hier beim iPhone deutlich leiser aus als bei Anschluss über USB.

Gesamt-Fazit

ADDON - Der Name ist Programm: Die 2.1 USB-Lautsprecherbar ist hauptsächlich als Zusatz für ein Notebook/Netbook gedacht und soll die Klangqualität bei Musikwiedergabe und Filmgenuss erheblich steigern. Eine "erhebliche" Steigerung konnten wir nicht feststellen, jedoch eine etwas größere Dynamik, etwas mehr Tiefgang und eine verbesserte Räumlichkeit. Diese Optimierungen sind zwar erkennbar, spielen sich jedoch auf einem nicht allzu hohen Niveau ab. Bei Musikwiedergabe ist der weniger dumpfe und leicht druckvollere Klang am ehesten wahrnehmbar, für den wirklichen Genuss von Filmklang reicht die Kraft des Soundyou, wie erwartet, nicht aus. Wie angesprochen wird das Klangfeld etwas voluminöser und räumlicher, wer aber auf kraftvollen Bass und ambitionierte Effektspektakel steht, bleibt weiterhin enttäuscht. Ist eine absolut authentische Klangwiedergabe nicht von allzu großer Bedeutung, stellt sich das Soundyou als keine schlechte Alternative dar, die Lautstärke des ADDON-Gerätes kann nämlich durchaus gefallen. Viele der default installierten Lautsprechern in Laptops sind ab einem bestimmten Punkt einfach nicht in der Lage noch lauter zu spielen, oder aber verzerren ab einer dB-Grenze das komplette Klangbild, hier hilft das ADDON Soundyou. Wer also seine schwachbrüstigen Laptop-Lautsprecher vor allem pegeltechnisch etwas aufwerten möchte, kann hier zugreifen.

 Ordentlich verarbeitetes Notebook-Zubehör für mehr Klangpower unterwegs

Test 02.11.2009

+ gute Pegelfestigkeit
+ Räumlichkeit
+ ordentliche Passungen

- nur USB-Kabel im Lieferumfang

 

Test: Philipp Kind
Datum: 02.11.2009