AREA DVD-TEST: Canton "Digital Sound Station" DSS 303 mit iPod-Dock

18.09.2008 Test: Karsten Serck

Einleitung

Das Canton DSS 303 ist ein Stereo-Kompaktsystem mit iPod Docking-Station und integrierten Lautsprechern. Kontakt über die Apple-Welt hinaus stellen ein analoger Line-In-Eingang mit Klinkenanschluss sowie ein UKW-Radio her. Die komplette "Digital Sound Station" wird inklusive Fernbedienung für 399 EUR verkauft.

Features

Im Lieferumfang befinden sich sieben Einlegeschalen für die verschiedenen iPod-Modelle. Der iPod befindet sich nicht in einer festen Halterung sondern wird mechanisch nur mit dem Dock-Anschluss fest verbunden. Ein stützender Gummi-Pin gibt dem iPod aber genügend Halt auf der Rückseite, so dass sich dieser auch in der Docking Station uneingeschränkt bedienen lässt. Da Apple inzwischen schon wieder die Schnittstellenbelegung verändert hat, funktionierten zwar in der Canton-Anlage die bis Sommer 2008 aktuellen Modelle. Das iPhone 3G hingegen meldete beim Einsetzen, dass das Dock nicht zu ihm kompatibel sei und konnte nicht aufgeladen werden. Die Musikwiedergabe und Steuerung ist aber auch mit dem iPhone 3G möglich.

Die Stromversorgung erfolgt über ein 12V-Netzteil. Da nicht der typische Klinkenbuchsenanschluss verwendet wird sondern sich eine kantige Spezialbuchse am Gerät befindet, ist der Einsatz unterwegs mit mobiler 12V-Versorgung nicht auf einfachem Wege möglich. Das UKW-Radio bietet 20 Senderspeicher und lässt sich dank richtiger Antennenbuchse auch an Hausantennen oder das Kabelnetz anschließen. Im ausgeschalteten Zustand wird im gut ablesbaren Dot-Matrix-Display die Uhrzeit angezeigt. Zusätzlich verfügt das Canton-System auch noch über eine Sleep Timer/Weckfunktion und lässt sich somit auch als Radiowecker nutzen.

Am Dock befinden sich vier Tasten. Neben zwei Lautstärkereglern gibt es es noch eine Taste für die Zeitanzeige sowie einen Umschalter für die Eingangsquellen, der bei längerem Drücken das Gerät auch ein- und ausschaltet. Die Fernbedienung verfügt zusätzlich zu diesen Funktionen noch über Steuerungstasten, mit denen sich auch der iPod nahezu komplett bedienen lässt. Der USB-Anschluss ermöglicht es, den iPod zur Synchronisation mit einem Rechner zu verbinden ohne den iPod aus der Docking Station herausnehmen zu müssen.

 

Ton

Dank der tiefen Bauweise des Docks und ausreichend groß dimensionierter 110 mm-Chassis produziert das Canton DSS303 einen recht kräftigen Bass, der der Leistung von vergleichbaren Regallautsprechern schon sehr nahe kommt. Lediglich im Tiefbassbereich kann das System doch nicht ganz den satten Sound bieten, den man von einer großen Lautsprecher/Subwoofer-Kombi gewohnt ist sondern klingt vergleichsweise trocken. Der Bass ist druckvoll, präzise und vor allem pegelfest. Selbst mit aggressiver Techno-Musik produzieren die Lautsprecher bis zum mehr als ausreichend hohen Maximalpegel keine Verzerrungen oder Resonanzen des Gehäuses. Den tiefen Mörderbass von Baby Ds "Let me be your Fantasy" verdaut das Dock z.B. ohne ein Zeichen der Schwäche. 

Aufgrund der Verwendung eigener Hochtonchassis ist das Zwei-Wege-System in der Lage, sehr feine und präzise Höhen prägnant wiederzugeben, die die feinen Nuancen von Katie Meluas "Just like Heaven" deutlich erklingen lassen ohne scharf zu klingen. Der Stereo-Effekt ist aufgrund des geringen Lautsprecherabstands allerdings etwas eingeschränkt und die räumliche Wiedergabe vermindert sich bei größerem Abstand zum Gerät schnell.

Auf Klangeinstellmöglichkeit oder DSP-Programme wurde komplett verzichtet. Aufgrund der guten Grundabstimmung ist das zwar weniger dramatisch. Zumindest eine Bass/Höhenregelung wäre aber wünschenswert gewesen um bei schlecht abgemischten Titeln eine Korrekturmöglichkeit für den Klang zu haben.

Preis-/Leistung:
Fazit

Mit dem DSS 303 bietet Canton in seiner Multimedia-Serie eine All in One-Lösung für alle iPod-Besitzer an, die so konzipiert wurde, dass sie dank Radio mit richtiger Antennenbuchse und weiterem Line-Eingang auch als vollwertige Kompaktanlage oder mit dem Timer auch als Radiowecker genutzt werden kann. Außerdem kann der Benutzer sogar seinen iPod synchronisieren während er in der Docking Station sitzt. 

Mit seinem kompakten Gehäuse ist das DSS 303 eine gelungene Schreibtischanlage, die richtig Druck machen kann ohne dass die Lautsprecher verzerren oder Resonanzen hörbar werden und auch im Hochtonbereich sehr detailliert klingt. Leider entfalten die Lautsprecher augrund des geringen Abstands nur eine eingeschränkt wahrnehmbare Stereo-Wirkung und am Gerät gibt es auch keine Möglichkeiten zur Klangoptimierung.

Pro:
  • Druckvoller und präziser Klang
  • Sehr pegelfest
  • USB-Anschluss zur iTunes-Synchronisierung
Contra:
  • Keine Klangeinstellungen
  • Keine Lademöglichkeit mit iPhone 3G
Produkt-Infos/Support im Internet:

www.canton.de

Technische Daten:
Prinzip 2-Wege Coax-System
Nenn-/Musikleistung 100 Watt
Übertragungsbereich 38...25.000 Hz
Tieftonchassis 2 x 110 mm, Aluminium
Hochtonchassis 2 x 20 mm, Gewebe
Abmessungen (BxHxT) 35,2 x 17 x 14,3 cm
Gewicht 4,5 kg
Besonderheiten 3,5 mm Stereo Klinke Line-In Kabel
7 iPod Dockingadapter
Digitale Uhr mit Sleep-/Weck-Funktion
FM Wurfantenne
IR-Fernbedienung (inkl. Batterie)
Koaxial-Buchse für den Anschluß externer Antennen
Ladefunktion für iPod-Akku
Magnetisch abgeschirmt
Multi-Voltage Netzteil und Netzkabel
Passend für alle iPod und MP3-Player durch mitgelieferte Adapterschalen und Line-In
SC-Technologie
Stereo-UKW-Tuner mit 20 Pre-Sets
USB Schnittstelle
USB-Kabel
Unverbindliche Preisempfehlung 399,00 EUR pro Stück inkl. 19% MwSt.