TEST: "Dynamik-Update" für Microsoft Xbox 360 HD DVD-Player

21.05.2007 Autor: Karsten Serck

Microsofts Xbox 360 HD DVD-Player ist seit dem Erscheinen im November 2006 die preiswerteste Art und Weise HD DVDs betrachten zu können. Zumindest wenn man bereits eine Xbox 360 besitzt, kostet der Einstieg in die HD DVD-Welt nicht weniger als 200 EUR. 

Im Gegensatz zu Standalone HD DVD-Playern verfügt die Xbox 360 weder über eine HDMI-Schnittstelle noch über einen analogen Mehrkanalausgang. Erst die neu angekündigte "Xbox 360 Elite" wird über eine HDMI-Schnittstelle verfügen. Da die Konsole die Ausgabe des Digital-Tons nur über einen optischen Digitalausgang erlaubt, gibt es im Vergleich zu den HD DVD-Playern von Toshiba leichte Einschränkungen beim Ton. Die neuen Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD lassen sich - sofern sie überhaupt auf den Discs eingesetzt werden - nicht direkt nutzen. Zumindest kann die Konsole aber die entsprechenden Signale konvertieren. Bislang gab es hierfür zwei Optionen: Je nach System-Einstellung wurden die Mehrkanalsignale von der Konsole entweder neu als Dolby Digital 5.1-Ton mit 640 kbps encoded oder es fand ein Stereo-Downmix auf PCM statt. Durch einen Fehler war bei der Konsole bislang der "Night Theater Modus" dauerhaft aktiviert, wenn der Ton auf Dolby Digital 5.1 konvertiert wurde. Diese Standardeinstellung sorgt dafür, dass Mehrkanalsoundtracks mit reduzierter Dynamik wiedergegeben werden, um zu später Stunde nicht übermäßig viel Lärm zu produzieren. Mit dieser Dynamikbremse klangen gerade Dolby Digital Plus-Soundtracks im Direktvergleich mit einer Dolby Digital 5.1-Mix von DVD weniger dynamisch. 

Durch das Software-Update vom 15. Mai, welches direkt via Netzwerk über Xbox Live eingespielt wird, sobald man die HD DVD-Wiedergabe startet, wurde dieser Fehler behoben. Der nachbarschaftsfreundliche "Night Theater Modus" lässt sich jetzt manuell ein- und ausschalten. Zugleich wurde für die HD DVD-Wiedergabe ein DTS-Encoder integriert, der es erlaubt, den Ton alternativ als DTS-Mehrkanalmix mit 1536 kbps auszugeben, der maximalen Datenrate, die über den optischen Digitalausgang wiedergegeben werden kann. Auch eine WMA Pro-Einstellung ist vorhanden, die allerdings nur bei den wenigen AV-Receivern (z.B. von Pioneer) zum Einsatz kommen kann, die über einen eigenen WMA Pro-Decoder verfügen.

Die neuen Einstellmöglichkeiten für den HD DVD-Player befinden sich nicht in der Konsolen-Systemsteuerung, sondern direkt im HD DVD-Player-Menü, welches durch Druck auf die Display-Taste erscheint. Dadurch lassen sich die Einstellungen auch im laufenden Betrieb ändern und direkt miteinander vergleichen. Die Einstellungen für den Ton findet man unter dem Menüpunkt "Digital Audio-Einstellungen".

Die klangliche Veränderung ist schnell auf den Punkt gebracht: Durch die Deaktivierung des "Night Theater Modus" (Dynamikbereich-Steuerung auf "aus") gewinnt der Ton deutlich hörbar an Dynamik, was vor allem der Basswiedergabe zugute kommt. So klingt ertönt jetzt endlich auch "King Kong" mit brachialer Soundgewalt auf der Xbox 360. Bemerkbar macht sich der Unterschied in erster Linie in lauten Szenen, in denen der Night Theater-Modus den Bassbereich deutlich reduziert.

Die DTS-Tonausgabe sorgt hingegen für keine klangliche Verbesserung, selbst wenn der Theorie nach der Ton mit einer Datenrate von 1536 kbps im Vergleich zu 640 kbps bei Dolby Digital einen besseren Klang ermöglichen könnte. Bei der derzeitigen Encoder-Konfiguration hingegen ist die Dolby Digital-Ausgabe im Vorteil. Während der DTS-Ton etwas leise und dumpf klingt, ist der Dolby Digital-Ton dynamischer und kann sowohl bei der Basswiedergabe als auch der räumlichen Wiedergabe punkten. Gerade bei leiseren Umgebungsgeräuschen, die man in der DTS-Einstellung kaum wahrnimmt, bietet der Dolby Digital-Ton einen deutlicheren Raumklang. Dies ist auch unabhängig von dem Tonformat, welches auf der HD DVD vorhanden ist. Nicht nur bei Dolby Digital Plus oder Dolby True HD Soundtracks sondern auch z.B. beim DTS-Ton von "Das Parfum" sorgt die Dolby Digital-Einstellung für den besseren Sound. Deswegen empfehlen wir den eine Deaktivierung des "Night Theater Modus" bei Beibehaltung der Tonausgabe auf "Dolby Digital".

Fazit: Durch das HD DVD-Player-Update bietet die Xbox 360 jetzt einen richtig dynamischen Sound, wie man ihn von DVDs gewohnt ist. Zwar hat die Konsole auch nach dem Update das Handicap, kein "echtes" Dolby True HD und DTS HD wiedergeben zu können, doch diese Formate sind ohnehin in erster Linie etwas für "Goldene Ohren" deren klangliche Nuancen nach bisherigen Erfahrungen in der Praxis geringer ausfallen als das leider immer noch deutlich zu laute Betriebsgeräusch der Xbox 360, welches nicht nur in leisen Szenen die HD DVD-Wiedergabe hörbar begleitet.

Wenn Sie ihre Erfahrungen mit dem Update mit anderen AREA DVD-Lesern austauschen möchten, besuchen Sie den Xbox 360 HD DVD-Player User-Thread in unserem Forum.