AREA DVD-TEST: HDTV-Receiver/Recorder Topfield TF7700 HDPVR (2/2)

04.12.2007 Test: Karsten Serck

  • EPG: Der elektronische Programmführer startet in der Grundeinstellung direkt mit einer Programmübersicht der nächsten Stunden auf dem aktuellen Sender. Er lässt sich aber auch auf eine (wesentlich unübersichtlichere) Tagesvorschau mit mehreren Sendern auf einer Zeitachse umstellen. Prinzipiell werden die EPG-Daten sehr schnell geladen und in der Übersicht angezeigt. Hingegen dauert es beim Umschalten häufig etwa lang, bis im Info-Banner im unteren Bildschirmbereich die Infos zum aktuellen und folgenden Programm auftauchen.

 

Bedienung

Die Menüs sind bis auf die optisch etwas aufwendigere Übersicht relativ schlicht gestaltet. Die Schriften erscheinen etwas klein geraten bzw. es drängt sich der Eindruck auf, als ob diese für die 4:3-Darstellung und nicht die Anzeige auf einem 16:9-Display optimiert worden wären. Die meisten Einstellungen werden wirksam, ohne dass man diese noch einmal extra bestätigen muss. Lediglich bei Funktionen wie z.B. das Löschen von Programmen, wo eine vorschnelle Änderung fatale Folgen haben könnte, erfolgt noch eine kurze Rückfrage.

Die schicke, aber schlicht gestaltete Fernbedienung im Hochglanzdesign erweist sich als Staubmagnet und lässt auch Fingerabdrücke schnell sichtbar werden. Die Beschriftungen sind nicht übermäßig gut ablesbar. Dafür erscheint die Anordnung der Tasten aber recht ergonomisch und das zarte Material der Tasten sorgt dafür, dass die Daumen sehr sanft über die Fernbedienung gleiten.

 

Empfang und Bildqualität

Der Topfield-Receiver ist mit einem guten Tuner ausgestattet, der auch Programme von schwächeren Satelliten noch ohne Probleme darstellen kann. Von dem Satelliten Nilesat 7° West ließ sich z.B. das sehr schwach einstrahlende Programm "Dubai One" mit einer 80 cm-Antenne im Frankenland noch störungsfrei empfangen.

Der Topfield bietet ein sehr scharfes HDTV-Bild. Die HDTV-Ausstrahlung von "Lost" auf ProSieben wurde extrem detailreich mit gutem Kontrast und satten Farben dargestellt. Auf den ersten Blick gibt es nichts zu bemäkeln, denn der TF7700 HDPVR stellt Details wirklich pixelgenau dar. Lediglich im Direktvergleich mit dem Technisat Digicorder HD S2 musste sich der Topfield doch geschlagen geben, da der Technisat HDTV-Bilder noch einen Tick schärfer und plastischer darstellte. Beim Herunterskalieren von 1080i-Bildquellen auf 720p verliert der Topfield auch ziemlich an Schärfe während der Technisat kaum Unterschiede zwischen 1080i/720p zeigt.

720p-Bildquellen wie "HD suisse" stellt der Topfield annähernd so scharf dar wie 1080i-Material und im Unterschied zum Herunterskalieren von 1080i-Material sieht auch 720p-Material in 1080i fast genau so gut aus wie bei 720p-Darstellung und verliert kaum Schärfe. Die Hochskalierung erfolgt recht sauber und es lassen sich kaum Treppenmuster im Bild erkennen.

TV-Sendungen in normaler PAL-Auflösung sollte man möglichst nur in 576i betrachten, da in diesem Modus das Bild am besten aussieht. Beim Hochskalieren auf 720p oder 1080i verliert das PAL-Bild deutlich an Schärfe. Im 1080i-Modus treten auch stellenweise Ruckler und Treppenmuster auf. Leider stellt auch der 576p-Modus keine Alternative dar, weil er in kritischen Szenen schnell zu Flimmern im Bild neigt. Laufbänder von Nachrichtensendern werden aber zumindest recht ruckelfrei dargestellt.

Fazit

Topfields TF7700 HDPVR bietet eine umfangreiche Ausstattung und kann dank seines Twin Tuners sogar zwei HDTV-Programme gleichzeitig aufnehmen. Topfield-Fans dürften noch Spielereien wie die "TAP"-Anwendungen vermissen, aber was die reine Abspiel- und Aufnahme-Funktionalität angeht, bietet der Topfield bereits jetzt schon viele Möglichkeiten. Die HDTV-Bildqualität ist sehr gut und mit der aktuellen Firmware gibt er sogar Dolby Digital-Ton über HDMI aus. Leider kann er normales Fernsehen nicht in guter Qualität hochskalieren, so dass man hier auf den Auto-Modus angewiesen ist, der die Auflösung immer umschaltet. Auch wenn der Topfield in der Praxis inzwischen schon recht gut funktioniert, sind aber doch noch einige Baustellen offen, um den Receiver wirklich alltagstauglich zu machen. Neben verschiedenen noch zu behebenden Bugs stehen auch Features wie eine Editier-Funktion und noch schnelleres Spulen auf der Wunschliste.

Preis-/Leistung:
Pro:
  • Sehr gute Bildqualität (HDTV)
  • Parallele Aufnahme von zwei HDTV-Proigrammen
  • Software-Updates via Satellit, Netzwerk & USB
  • Gute Empfangsleistungen
  • Auto-Modus zur automatischen Anpassung der Bildauflösung
  • Dolby Digital-Ton via HDMI
Contra:
  • Schlechte Bildqualität bei Upscaling von Bildern in Standard-Auflösung
  • Falsche Darstellung von 720p-Quellen im Auto-Modus
  • Fehlerhafte Exportfunktion
  • Keine Editierfunktionen
  • Spulen mit maximal 6x
Produkt-Infos/Support im Internet:

www.topfield-europe.de

www.sky-vision.de (Generaldistributor) 

Verantwortlich für den Test: Karsten Serck

04.12.2007