TEST: Sub-/Sat-Set KEF KHT-3005 (2/3)
Technische Eigenschaften und Ausstattung

Technologien/Satelliten HTS3001:

  • Selbstverständlich arbeitet auch das KHT-3005 mit dem KEF-eigenen UNI-Q-Prinzip: Der Hochtöner sitzt im Mitteltöner. Vorteile dieser Technik: Da alle Membranbestandteile des Mitteltöners in einem Stück gefertigt werden, gibt es keine nicht-linearen Verzerrungen des Hochtons. Da nur der Frequenzbereich des Mitteltons verarbeitet werden muss, sind die Membranauslenkungen des UNI-Q-Treibers so gering, dass praktisch kaum noch Verzerrungen bei der Interaktion mit dem Hochtöner auftreten. 
  • Der Frequenzgang des KHT-3005 reicht bis 55 kHz  - somit eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten, so kann man mit diesem hochwertigen 51 Subwoofer-/Satelliten-System auch SACDs oder DVD-Audio Software anhören. Hier ist nur darauf zu achten, dass der DVD-A/SACD-Player bzw. beim Anschluss via i.Link oder HDMI 1.1 (nur DVD-A) und HDMI 1.3 (DVD-A und SACD) der AV-Receiver ein korrekt arbeitendes Bassmanagement an, damit die KEF Satelliten als "small" angesteuert werden können.
  • Die neue SST™ Technologie (Sealed Suspension Technology) von KEF füllt den Spalt zwischen Mitteltonkonus und Hochtöner aus, so dass ein deutlich kraftvollerer, reinerer Klang erzeugt wird: Die Satelliten können erstaunlich laut spielen, ohne unangenehm zu klingen. Diese Technik funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis: Selbst bei erstaunlich hohem Pegel driftete unser Test-Ensemble nie in Richtung einer aggressiven Wiedergabecharakteristik ab. 
  • Die charakteristischen radialen Versteifungen am Mitteltonkonus erhöhen seine Stabilität für pure, saubere Stimmeffekte mit außergewöhnlich geringer Verzerrung.

Technologien/Center HTC-3001 : 

Der größer dimensionierte Centerlautsprecher

  • Erhöhte Nennbelastbarkeit für extra durchschlagende und anspruchsvolle Dialog-Reproduktion. 
    Die 75 mm Zwei-Wege Bass-Chassis geben den notwendigen frontalen Soundeffekt; besonders wichtig, wenn man einen Film anschaut. Insgesamt konnte gerade der Center mit sehr breiter Stimm- und Effektwiedergabe, verbunden mit sehr hoher Pegelfestigkeit, in den Klangtestreihen punkten. 
  • Die ‚sit anywhere’ Uni-Q®Technologie sichert eine perfekte Klangfarbe passend zu den HTS3001 Satelliten. Außerdem bleibt die Klangpräzision auf tadellosem Level, sogar dann, wenn man nicht direkt vor dem Lautsprecher sitzt oder nicht auf gleicher Höhe mit dem Lautsprecher ist. Dieser wirklich nicht zu unterschätzende Vorteil, dass der Sweet Spot relativ groß ist und daher auch bei nicht absolut perfekter Positionierung des Hörplatzes und/oder der Boxen sowie mit mehreren Zuhörern ein sehr gutes klangliches Resultat die Folge ist. 

Technologien/aktiver Subwoofer HTB2

Das Anschlussterminal ist auf der Subwoofer-Unterseite

Nur ein Line-Eingang und ein Euronetzstecker - keine besonders Aufsehen erregende Ausstattung des Subwoofers

  • Der äußerst hoch effiziente 250-Watt-Verstärker der Klasse D soll durch hohen Pegel und hohe langfristige Belastbarkeit überzeugen und thermisch stets im idealen Bereich arbeiten. 
  • Das 250-mm-Chassis mit einem passivem Radiator (Auxiliary Bass Radiator) sorgt dafür, dass das überraschend kleine Gehäuse einen erstaunlich tiefen Bass erzielt und sowohl tadellose Kino-Effekte als auch ein feines Klangbild liefert. In unseren Testreihen beeindruckte die Ruhe, die dieser Woofer mitbringt, keine Dröhn- oder Strömungsgeräusche waren selbst bei großem Pegel herauszuhören. Dies liegt auch am akustisch trägen Gehäuse, das so geformt ist, dass stehende Wellen im Inneren eliminiert werden. Auch bei voller Belastung ist daher kein hässliches Schnarren oder Geklapper zu vernehmen.
  • Flexible Positionierung. Abhängig davon, wie viel Platz zur Verfügung steht oder welche optischen Präferenzen der Anwender in seinem Wohnambiente hat,, kann man den HTB2 Subwoofer sowohl vertikal als auch horizontal aufstellen.

Nur wenige Einstellmöglichkeiten am aktiven Subwoofer

  •  SmartBass™ 'connect and go' für die einfache Einrichtung. Die KEF-Ingenieure haben den HTB2 sorgfältig bis ins Detail gestaltet, damit er so einfach und praktikabel ist, wie es nur irgendwie geht. Er muss nur an die Hauptanschlüsse und an Ihren AV Receiver angeschlossen werden. Hier müssen wir allerdings einhaken und kommentieren, denn so wundervoll, wie von KEF beschrieben, ist dieses "connect and go" nicht für jeden Anwender. Während sich der "Simply Surround Sound" Anwender sicherlich über das schlichte Sep- und und über den klar gekennzeichneten Line In-Cinchanschluss freut, ist der versierte Heimcineast, der sich ansonsten durchaus auch von diesem System angesprochen fühlen könnte, nicht besonders erbaut über die minimalen Justagemöglichkeiten direkt am Subwoofer. Hier könnte KEF also trotzdem nachrüsten und z.B. zwei Modi anbieten: Einen, bei dem nichts eingestellt werden muss - die klangliche Abstimmung ist dann so, dass sie für viele Gegebenheiten gut passt  - und eine Betriebsart für versierte Anwender, die dann entsprechende Equalizing-Möglichkeiten bereit halten würde, um eine präzise Anpassung an die Raumakustik sicherzustellen. Auf jeden Fall sollte die Anschlussbestückung reichhaltiger werden, ein Line Out Niederpegelausgang wäre für das Kaskadieren von mehreren Subwoofern ein wichtiges Merkmal. 

Eigenschaft

KEF KHT-3005

Set besteht aus 

4 x Satelliten HTS3001, 1 x Center HTC-3001 größerem Volumen, aktiver Subwoofer HTB2

Frontlautsprecher: Prinzip/Bestückung/Belastungswerte/Frequenzgang/
Impedanz/Wirkungsgrad

2-Wege-Bassreflex/115 mm Uni-Q-Chassis, 19 mm Hochtöner/für Verstärker zw. 10 und 100 W Kanalleistung ausgelegt/70- 55.000 Hz/8 Ohm/88 dB (2,83 V @ 1 m)

Centerlautsprecher: Prinzip/Bestückung/Belastungswerte/Frequenzgang/
Impedanz/Wirkungsgrad

3-Wege-System, geschlossen/115 mm Uni-Q-Chassis, 19 mm Hochtöner, 2 x 75 mm LMF/für Verstärker zw. 10 und 100 W Kanalleistung ausgelegt/65- 55.000 Hz/8 Ohm/90 dB (2,83 V @ 1 m)

Surroundlautsprecher: Prinzip/Bestückung/Belastungswerte/Frequenzgang/
Impedanz/Wirkungsgrad

2-Wege-System, geschlossen/1 x 25 mm Hochtöner, 1 x 110 mm Tieftöner/120 Watt, Musik/45 bis 30.000 Hz/4-8 Ohm/87,5 dB (1 w @ 1 m)

Aktiver Subwoofer: Bestückung/Arbeitsprinzip/Leistung/Frequenzgang/Ausstattung

Subwoofer, nach der Seite abstrahlend, mit 250 mm aktivem Chassis und 250 mm Passivradiator/250 Watt/30 - 250 Hz/Bass Boost Schaltung, An-/Abschaltautomatik, Phase 0/180 Grad schaltbar, keine Übernahmefrequenzreglung, kein Pegelreglung (muss mittels des AV-Receivers erfolgen), Euro-Netzsteckeranschluss

Konstruktive Besonderheiten

siehe oben 

Maße Front-LS/Center/Surround-LS/Subwoofer (B x H x T in cm)

24,5 x 12,5 x 15,0/13,0 x30,0 x 18,5/24,5 x 12,5 x 15,0/vertikal:
39,0 x 44,0 x 19,5 cm, horizontal: 22,7 x 44,0 x 38,5 cm

Gewicht Front-LS/Center/Surround-LS/Subwoofer in kg

2,0/2,6/2,0/11,3

Lieferbare Farben:

Silbern glänzend, Hochglanz-Schwarz

Kaufpreis ( 5.1-Set) 

1.499 €

Fazit

Viel Hightech (UNI-Q, Center als Dreiwegesystem), Subwoofer mit starker Endstufe (250 Watt) - nur ist die Anschlussbestückung und die Einstellmöglichkeiten des Basslautsprechers sind verbesserungswürdig. Gesamtnote: Sehr gut

Vor auf Seite 3/Zurück zu Seite 1