INFO: Alles über die neue Aurum Vulkan VII 

09.08.2006 (hsh)

Die Aurum Titan steht allerdings nicht als mächtige Klangskulptur allein im AURUM-Programm. Sie hat eine „kleine“ Schwester, die auf den Namen Vulkan hört und pro Stück mit 3.800 € deutlich preisgünstiger ist als die Titan (6.000 € Stückpreis). Wobei, kann man hier von kleiner Schwester reden? Eigentlich nicht! Der markanteste Unterschied zwischen Titan und Vulkan, beide übrigens nun in der siebten Generation, ist der Durchmesser des Tieftöners und der damit einhergehenden Gehäusebreite. Während die große Titan über ein Bass-Chassis mit 38 cm Durchmesser verfügt, misst das der Vulkan nur 32cm. 

Davon abgesehen steht die Aurum Vulkan VII für sich als ein Kunstwerk in jeder Wohnlandschaft. Eine extravagante Formensprache in edelster Aufmachung, hochwertige Furniere und exquisite Technik und feinste Bauteile; Dies alles vereint stellt die AURUM Vulkan VII dar. 

Mit „das“ Highlight des nun schon seit mehr als 25 Jahren konsequent fortentwickelten Lautsprechers ist der AURUM Bändchen-Hochtöner. Der einem Magnetostaten nachempfundene Hochtöner verfügt über eine hauchdünne wie sehr leichte Membran, welche in einem von vier Neodym-Magnetstäben erzeugtem Feld ihrer Arbeit nachgeht. Auf Grund ihrer enormen Größe kann die Membran schon ab 2kHz spielen - bei gleichzeitig erhöhtem Pegel. Ein luftig-leichter, hochauflösender und brillanter Klang ohne die geringste Neigung jemals angestrengt zu klingen ist das akustische Ergebnis. Dass dies nicht nur Theorie ist, sondern auch in der Praxis blendend funktioniert, zeigt unser Bericht zur Titan deutlich. 

Die beiden anderen Speaker dieser 3-Wege-Box sind klassische Konusmembranen. Der Mitteltöner misst 17cm und der Bassspeaker 32cm im Durchmesser. Beide Membranen sind aus dem äußerst stabilen und resonanzfreien wie klangneutralem Werkstoff ALTIMA gefertigt. Die Kombination einer effektiv wärmeableitenden Schwingspule mit einem Druckkammer-/Reflex-Konstruktion sorgt für tiefe wie auch präzise Bässe. Besonderer Konstruktionsaufwand steckt in der Frequenzweiche. So stammen die meisten der verwendeten Kondensatoren von dem Qualitätshersteller Mundorf und die Verkabelung vom französischen Spezialisten Real Cable. 

Und für Fans von deutschen Produkten sei noch eins gesagt: Die Gehäuse der AURUM Vulkan VII werden nach wie vor hierzulande in Handarbeit gefertigt. Ein Test bei uns folgt ebenfalls, ein genaues Datum können wir aktuell noch nicht bekannt geben. Die Gespräche mit AURUM laufen jedoch bereits auf Hochtouren.