AREA DVD führt XBOX360-Rubrik ein

02.11.2005 (lm)

In den vergangen Jahren zeigte sich sehr schnell, dass trotz aller Trends, eine Entwicklung nicht mehr aufzuhalten ist: wo früher jede Gerätegattung ihre abgesteckten Grenzen hatte, verschwinden diese zusehends und machen Platz für eine völlig neue Form der modernen Heimunterhaltung. Beispielsweise das Abspielen von Musik wird mittlerweile nicht mehr nur vom CD-Player übernommen - gleich eine komplette Heerschar an anderen Geräten, angefangen vom DVD-Player bin hin zur mobilen Festplatten-Jukebox ergänzen die Möglichkeiten zum Konsumieren aller möglichen Medien. Aus diesem Grund haben wir bereits den Startschuss für unsere neue Test-Rubrik "Media-PCs" gegeben und möchten auf diesem Wege bekannt geben, dass nunmehr auch die neue Videospiel-Konsole "X-BOX 360" einen festen Platz auf unserer Web-Site bekommt.


Noch konsequenter als bisherige Spielekonsolen, präsentiert sich die X-BOX 360 nicht mehr nur als klassisches Spielzeug, sondern bietet darüber hinaus mit vielfältigen Multimedia-Funktionen, eine Ergänzung bzw. Alternative zu traditionellen AV-Geräten. In einem ausführlichem Special pünktlich zum Release-Datum stellen wir in der für Area-DVD typischen Ausführlichkeit alles Wissenswerte über dieses Gerät vor. Besonders die Qualitäten als Musik-Server und hochauflösendem DVD-Player stehen bei uns im Vordergrund, denn bereits die "Ur"X-Box konnte sich durch überraschend gute Bild-Eigenschaften einen festen Platz bei AV-Freunden sichern. Deswegen werden wir ganz besonders gespannt darauf sein, wie die X-BOX360 gegen preisähnliche und renommierte Vertreter der DVD-Player-Liga schlägt. Eigentlich wollten wir Ihnen die neue Microsoft Konsole schon im Rahmen der IFA-Berichterstattung vorstellen, doch außer einigen Demos auf dem Samsung-Stand (siehe Bilder), war die X-BOX360 auf der weltgrößten Heimunterhaltungs-Messe nicht vertreten.

Auch Game-Reviews zukünftig bei Area-DVD

Gute Nachricht für alle Game-Freaks: mit der Vorstellung der X-Box360 Hardware ist bei uns noch längst nicht Schluss. Beginnend mit dem Launch-Day der neuen Konsole werden wir neben interessantem Zubehör auch die wichtigsten Spiele testen. Unser Anspruch ist es hierbei weniger, eine flächendeckende Berichterstattung über die gesamte, faszinierende Welt der X-Box Games zu machen, sondern vielmehr unser Know-How aus der AV-Welt zusammen mit der Erfahrung aus jahrelanger, privater Spielleidenschaft zu bündeln. Das Ziel ist, die wichtigsten Spiele (also quasi die Blockbuster unter den Games), nicht nur inhaltlich und vom Gameplay her zu bewerten, sondern insbesondere die technischen Qualitäten auf hochwertigen Surround-Anlagen in den Fokus zu stellen. Die Testkriterien hierfür basieren auf dem neuen, erstmals bei den Media-PCs vorgestellen 10-Punkte Bewertungssystem, wird aber pünktlich zu den ersten Reviews noch einmal seperat genau definiert bzw. erklärt.

Die Durchführung der gesamten Tests dieser Gerätekategorie obliegt unserer baden-württembergischen Niederlassung unter der Leitung unseres High-End- und Multimedia-Experten Lars Mette, der neben seiner Kompetenz für AV-Geräte bereits schon seit fast 2 Jahrzehnten sehr umfangreiche Erfahrungen mit Computer- als auch Konsolenspielen sammeln konnte und sich im Markt bestens auskennt. Auch das restliche Test-Team zeichnet sich durch große Fachkompetenz aus, und ist insbesondere im Vergleich zu den bislang aktuellen Konsolen auf einem sehr hohem Wissens-Niveau, um auch die neuesten Spiele realistisch und fair bewerten zu können. Wie auch bei unseren AV-Geräte- und DVD-Reviews, werden wir auch bei X-BOX360 Spielen kein Blatt vor den Mund nehmen und schonungslos bzw. ehrlich Kritik anbringen, damit Sie wissen, bei welchem Spiel sich die Investition von ca. 60 € für Sie am meisten lohnt.



Die wichtigsten XBOX360 News

Zusätzlich zu unseren Reviews halten wir Sie auch in unseren News über alle wissenswerten Neuigkeiten aus der Welt der X-Box360 und deren Spiele auf dem Laufendem, so dass sie bei AreaDVD in Zukunft dank MediaPC und XBOX alle Aspekte der modernen Heimunterhaltung aus einer Hand bekommen. Für den regen Informationsaustausch der Leser untereinander werden wir unser beliebtes Internet-Forum um eine entsprechende X-BOX360 Zone erweitern, so dass Sie unsere Berichterstattung nicht nur konsumieren, sondern auch aktiv darüber mit anderen Lesern unterhalten können.

Wir wünschen Ihnen bereits heute viel Spaß mit unserer kommenden Geräterubrik.

Das AreaDVD Hardware Team
Lars Mette
Bereichsleiter Media-PC/HTPC