Die Fantastischen Vier - Was geht

VÖ: 21.02.2002

Studio

X-Verleih (2002)

Verleih

X-Filme/Warner Home Video (2002)

Laufzeit

80:21 min.

Regie

Dieter Zimmerman

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.5 Mbps

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (1509 kbps)
4. Audio-Kommentar, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

keine

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

"Was geht" ist ausnahmsweise keine Musik-DVD, sondern eine Dokumentation, die im Rückblick den Aufstieg und Werdegang der "Fantastischen Vier" von den Spaß-Hip-Hoppern der ersten Jahre zur ernsthaften Band der heutigen Tage erzählt. Nachdem der Film im letzten Jahr bereits in einigen Kinos zu sehen war, steht er jetzt auf DVD auch für ein größeres Publikum bereit. Zum Glück hat Dieter Zimmermann, der Regisseur dieser Doku, nicht auf die oberflächliche Hektik von VIVA, MTV & Co. gesetzt, sondern seinen Film so seriös konzipiert, dass er mit Sicherheit eher irgendwann im öffentlich-rechtlichen TV laufen wird als auf einem der gängigen Musik-Kanäle. Ursprünglich war das Ganze auch für's Fernsehen gedacht, bis man im weiteren Verlauf die Idee entwickelte, den Film ins Kino zu bringen. Mehr als zwei Jahre hat Zimmermann die Band begleitet und dabei sehr private Aufnahmen der Bandmitglieder und ihrer Umgebung eingefangen. Man erlebt hier die Mannen um Smudo & Co. so, wie sie sich sozusagen in freier Wildbahn verhalten, ganz ohne Hype, sondern wie ganz normale Typen, die irgendwann einmal das Glück hatten, mit ihrer Musik auch kommerziellen Erfolg zu erreichen. Da geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um ganz normale Alltagsdinge, bei denen die Kamera die Bandmitglieder und auch deren Familien beobachtet. Durch den seriösen Stil bedingt, ist dies eine wirklich sehenswerte Dokumentation geworden. Bemerkenswert ist vor allem die im heutigen TV-Journalismus nur noch selten zu erlebende Distanziertheit, mit der Zimmermann vorgeht, die sich bereits dadurch ergibt, dass keinerlei Stimme aus dem Off zu hören ist, die das Geschehen kommentiert. Das gerade aber macht die ganze Sache sympathisch, weil hier weder von der Seite der Macher keine Star-Glorifizierung stattfindet, andererseits aber auch die Bandmitglieder selbst nicht ständig darum bemüht sind, möglichst cool herüberzukommen, sondern sich erstaunlich normal geben und Statements bringen, die für Popstars ungewöhnlich seriös sind. Die Doku ist zwar primär für die Fans der Fantastischen Vier gedacht, kann aber auch sonst jedem, der nicht unbedingt mit den Fanta 4 und German Hip-Hop etwas am Hut hat, empfohlen werden.

 

Bild 

Dem Augenschein nach diente kein Zelluloid, sondern teils professionelles Video-Material als auch einfacheres DV-Video als Ausgangsquelle für diese Dokumentation. Obwohl das Bild in anamorphem 16:9 ist, bekommt man aufgrund der nur mittelprächtigen Schärfe den Eindruck, dass hier einfach nur von 4:3 auf 16:9 aufgezoomt worden wäre. Das Encoding neigt zu leichtem Blockrauschen, welches allerdings auch bereits im Quellmaterial vorhanden sein könnte. Die Bildqualität ist etwas wechselhaft, insgesamt aber doch noch befriedigend bis gut, auch wenn das Potential der DVD nicht ganz ausgenutzt wird.

 

Ton 

Trotz DTS-Ton ist und bleibt "Was geht" eine Dokumentation. Große klangliche Leistungen sollte man hier also nicht erwarten. Das Tonniveau bewegt sich auf guter TV-Stereo-Qualität und auch bei den paar Musikeinlagen kommt nur ein leiser Hauch von Surround von hinten.

 

Special Features 

Die Dokumentation selbst ist eigentlich nur ein Teil des Ganzen, denn um diese Dokumentation herum sind noch zahlreiche kleine Videoschnipsel angesammelt worden, die diese hervorragend ergänzen und vertiefen. Optional kann man diese auch direkt im "White Rabbit"-Stil aus dem Film heraus aufrufen. Wem das nicht gefällt, bekommt dieses Material in vier verschiedenen Rubriken sortiert zur Auswahl angeboten. Es handelt sich hierbei um sehr lange Aufnahmen mit insgesamt rund einer Stunde Laufzeit verschiedenster Art, die wohl am Rande gesammelt wurden, es dann aber nicht in die Dokumentation geschafft haben.

Während sich die Band in der Dokumentation so seriös wie die F.A.Z. gibt, erlebt man sie in dem optionalen Audio-Kommentar auch wieder von der lustigen Seite. Smudo und Thomas D. scheinen sichtlich Spaß zu haben, geben hier so allerlei Anekdoten von sich und haben auch kein Problem, sich selbst ein wenig auf die Schippe zu nehmen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

18.02.2002