Vampire in Brooklyn

Original

Vampires in Brooklyn

Studio

Paramount Pictures (1995)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2002)

Laufzeit

97:48 min.

Regie

Wes Craven

Darsteller

Eddie Murphy, Vernon Lynch u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.89 Mbps

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Tschechisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
5. Französisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
6. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
7. Ungarisch, Dolby Digital 5.1 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

Maximilian (Eddie Murphy), der letzte Vampir einer aus Europa in die Karibik vertriebenen Sippe, kommt nach Brooklyn, um sich dort eine Frau zu suchen. Aber nicht irgendeine, sonder eine Dame, die bereits die Veranlagung zum transsilvanischen Treiben in sich trägt. Doch musste es ausgerechnet eine Polizistin sein, die gleichzeitig einer Mordserie auf der Spur ist, die durchaus mit dem plötzlichen Auftauchens Maximilians in einem Zusammenhang steht? Das macht es Max natürlich nicht einfacher, doch mit Charme und einigen Tricks meint er, die Polizistin Rita für seine Sache gewinnen zu können, und für Rita bekommen die Alpträume, die sie schon ihr ganzes Leben lang quälen, endlich einen Sinn...

Ein Jahr, nachdem er mit "Beverly Hills Cop III" den letzten Teil der Film-Trilogie abgedreht hatte, die wohl für alle Ewigkeit vor allem mit dem Namen Eddie Murphy verbunden bleiben wird, zeigte sich selbiger als charmanter, aber beißfreudiger Vampir in einem Film, der weder ein richtiger Horror-Film ist, noch den Humor von Eddie Murphy richtig zur Geltung bringt. Für echte Horror-Fans dürfte "Vampire in Brooklyn" zu zahm sein und die Witzchen, die Eddie hier mit schleimiger Vokuhila-Matte bringt, sind auch nicht mehr so zahlreich und witzig wie einst. Aber vor allem die zähe Story ist es, die dafür sorgt, dass dieser Film nicht mehr bleibt als ein dröger Zusammenklatsch alter Vampirgeschichten, der selbst bei geringem Anspruch mehr langweilt als gute Unterhaltung bietet.

 

Bild 

Obwohl "Vampire in Brooklyn" gerade einmal aus dem Jahre 1995 stammt, sieht das Bild auf dieser DVD aber so aus, als ob der Film schon zehn Jahre älter wäre. Das liegt vor allem an der dürftigen Schärfe des Bildes, welches durchgängig sehr weichgezeichnet erscheint. Wie es Vampirfilme nun so an sich haben, spielt der Film weitgehend in der Nacht und entsprechend finster fällt auch die Ausleuchtung aus. Die Farben indes sind trotzdem ausreichend kräftig. In geringem Umfang ist der Einsatz eines Rauschfilters zu beobachten und auch die Kompression zeigt bei genauem Hinsehen ein geringfügiges Blockrauschen. Ebenso geraten die Konturen stellenweise in unruhige Bewegungen, wie z.B. am Anfang der 20. Minute. Wieso das Bild aber nur so mittelprächtig ist, will beim Blick auf die Bitrate nicht richtig einleuchten, denn immerhin verbleiben trotz der sieben Tonspuren immerhin noch mehr als 6 Mbps für das Bild übrig.

 

Ton 

Der Sound liegt im Mittelfeld und bietet weder besondere Stärken noch Schwächen. Es ist zwar durchaus zu bemerken, dass der Ton in Dolby Digital 5.1 abgemischt wurde, allzu deutlich wird dies aber nicht gerade häufig ausgenutzt. Vielfach bekommt man den Eindruck, dass der Sound zu frontlastig ist, dann aber wieder erlebt man z.B. bei Laufzeit 46:32 min. einen imposanten Gewittereffekt, der die Surround-Kanäle sehr deutlich ins Geschehen mit einbezieht. Auch die letzte Viertelstunde des Films nutzt die Elemente des Raumklangs besser aus. Die Dynamik ist nicht mehr als durchschnittlich, zwar ist ab und zu schon registrieren, dass sowohl die hohen als auch tiefen Frequenzen mitgenutzt werden, ein wenig mehr Volumen hätte aber auch nicht schaden können.

 

Special Features 

Außer einem Trailer sind keine weiteren Extras auf der DVD.

Review von Karsten Serck & Tobias Wrany (Film)

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

30.04.2002