Tötet Mrs. Tingle

Deutsch

Teaching Mrs. Tingle (1999)

Studio

Miramax/Dimension Films (1999)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2000)

Laufzeit

91:07 min. (FSK 12)

Regie

Kevin Williamson

Darsteller

Katie Holmes, Helen Mirren, Marisa Coughlan, Barry Watson

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch (bei englischer Originalversion nicht ausblendbar), Deutsch für Gehörlose

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Die hübsche Leigh Ann (Katie Holmes) hat nur ein Ziel: Aus dem öden Kaff herauskommen, in dem sie zusammen mit ihrer Mutter lebt und nach dem Studium Schriftstellerin werden. Deswegen will sie ihren High School-Abschluss, der in ein paar Wochen bevorsteht, als Klassenbeste machen, um eines der begehrten Stipendien fürs College zu erhalten. Im Weg steht ihr hierbei die Lehrerin Mrs. Tingle (Helen Mirren), die ihr die erforderliche Eins in Geschichte trotz allen Ehrgeizes einfach nicht gönnen will. Doch es wird noch schlimmer, als ihr Klassenkamerad Luke (Barry Watson) Leigh Ann die gestohlenen Fragen der kommenden Prüfung zusteckt. Ehe sich Leigh Ann dagegen wehren kann, ist auch schon Mrs. Tingle zur Stelle, die den Zettel mit den Prüfungsaufgaben an sich nimmt und damit am nächsten Tag zum Direktor gehen will. Dies würde das Aus von Leigh Ann´s Zukunftsträumen als Schriftstellerin bedeuten. Gemeinsam wollen Leigh Ann, ihre beste Freundin Jo Lynn und Luke am Abend Mrs. Tingle einen Besuch abstatten, um ihr die wahre Geschichte zu erzählen. Doch diese gibt sich eiskalt und ist zu keinem Einlenken bereit. Die daraufhin ansteigende Anspannung steigert sich ins Unermessliche und ehe sich die drei versehen, geraten sie mit Mrs. Tingle in Handgreiflichkeiten, die damit enden, dass die gehasste Lehrerin plötzlich ans Bett gefesselt ist. Die drei müssen sich nun überlegen, wie sie aus diesem Dilemma wieder ohne Schaden herauskommen. Von dieser scheinbar unlösbaren Aufgabe überfordert, lassen sich die drei unbewusst auch noch durch die Intrigen von Mrs. Tingle beeinflussen, die geschickt versucht, einen Keil in das Trio zu treiben, um wieder in Freiheit zu gelangen...

"Tötet Mrs. Tingle" ist die überspitzte Verfilmung der schon vor Jahren in zahlreichen Interviews kolportierten Lebens- und Leidensgeschichte von Kevin Williams, dessen Lehrerin ihm nach der Legende in seiner Schulzeit sein Talent als Schriftsteller madig gemacht haben soll, was aber nicht verhinderte, dass Williams Jahre später mit "Scream" und "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" zu einem der erfolgreichsten Schreiber Hollywoods wurde. In "Tötet Mrs. Tingle" lässt Williams seiner Phantasie freien Lauf und entwickelt ein zynisch-witziges Szenario, in dem die tyrannische Lehrerin Mrs. Tingle von ihren Schülern eine Lektion erteilt bekommt. Glaubwürdig wird die Geschichte durch die bezaubernde und unschuldig dreinblickende Katie Holmes und als ihr Gegenpol die sich als ein richtiges Ekelpaket aufführende Helen Mirren realisiert. Der Film ist ein herrlicher Spaß für alle Schüler und Ex-Pennäler, denn wer kann sich nicht an einen Lehrer erinnern, von dem man sich ungerecht behandelt fühlt hat? Obwohl der deutsche Filmtitel den Eindruck erwecken mag, dass hier tatsächlich das Leben von Mrs. Tingle im Visier steht, ist "Teaching Mrs Tingle", so der englische Originaltitel, kein Gewaltfilm, sondern einfach nur eine originelle Komödie, in der in Wahrheit keiner Maus etwas zuleide getan wird.

 

Bild  

Die DVD bietet ein sehr gefälliges Bild, bei dem besonders die saubere Komprimierung positiv auffällt. Auch die Farben und der Kontrast können gefallen. An sich müsste es dafür die Bestnote geben, was allerdings dadurch vereitelt wird, dass es dem Bild deutlich an Schärfe fehlt und auch die Farbübergänge etwas unsauber sind.

 

Ton  

Der Surround-Mix lebt vor allem von der überzeugenden Einbeziehung der Umgebungsgeräusche, die auch deutlich auf den hinteren Kanälen zu hören sind und einen breiten Raumeindruck vermitteln. Auch die Rock-Musik kommt mit guter Dynamik auf allen Kanälen rüber. Die Surround-Effekte fallen hingegen etwas knapp aus.

 

Special Features  

Die Extras halten sich im von Kinowelt gewohnten Rahmen. Sie sind zwar vom Umfang nicht sonderlich groß, runden den Hintergrund der Geschichte aber befriedigend ab. Hinter den "Starinfos" befinden sich z.B. nicht die gewohnten Texttafeln, sonder kurze Interview-Clips mit Kevin Williamson und den Hauptdarstellern. Die Historie des Films wird in Textform sehr gut veranschaulicht. Weniger überzeugend ist das Feature "Hinter den Kulissen", das kein richtiges Making of sondern nur unmoderierte Set-Aufnahmen zeigt. Wer hingegen Trailer mag, der bekommt diese im Überfluss: Neben dem Kino-Trailer von "Tötet Mrs. Tingle" befinden sich noch fünf weitere Trailer auf der DVD.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-S725 / Panasonic DVD-RV 60
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

30.05.2000