The Greatest Places - IMAX

Anbieter

Escapi XCQ (2002)

Laufzeit

40:04 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.60 Mbps (Video: ca. 6.7 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
Music Score, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
Französisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Schwedisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Film 

Die IMAX-Dokumentation "The Greatest Places" führt den Zuschauer an sieben verschiedene Naturschauplätze, die über die ganze Erde verteilt sind. Die einzelnen Stationen sind dabei der Amazonas, die Iguazu-Wasserfälle, Grönland, Madagaskar, Tibet, das Okavango Delta und die Namib-Wüste. Inwieweit dies wirklich die schönsten Plätze der Erde sind, bleibt jedem selbst überlassen. Zumindest bekommt man hier eine Menge schöner Bilder zu sehen. Der Schwerpunkt liegt allerdings wirklich bei den Bildern, denn der dokumentarische Teil ist nicht ganz so überzeugend. Außerdem ist die Dokumentation auch schon nach gerade 40 Minuten wieder vorbei.

 

Bild 

Der Ansatz, mit dem Escapi diese DVD unter dem "XCQ Ultra" Label anbietet, ist sehr lobenswert: Während die Bildqualität vieler Spielfilm-DVDs heutzutage nicht ausgereizt wird, weil beim Encoding an der Bitrate gespart wird, setzt Escapi auf eine sehr hohe Bitrate. Diese liegt inklusive Ton mit 8.6 Mbps schon fast am Limit des Machbaren. Mit einem kleinen Trick wurde außerdem dafür gesorgt, dass der Ton nicht zu sehr an der Videobitrate nagt, indem das gerade rund 40 Minuten lange Programm einfach in zwei vom Inhalt identischen Tracks auf der DVD untergebracht wurde, um so den deutschen, englischen und französischen Ton voneinander trennen zu können. So bleibt für das Bild effektiv eine Videobitrate von 6.7 Mbps übrig, die mehr als ausreicht. An der Kompression gibt es daher auch nichts zu meckern. Die Wiedergabe ist sehr ruhig und von keinerlei Artefakten gestört.

Leider liegt der Haken der Sache allerdings daran, dass die DVD erst das letzte Glied in der Kette darstellt und diese nicht besser als das ihr zugrundeliegende Master aussehen kann, welches die IMAX-Studios zur Verfügung stellen. Und dieses ist leider nicht sonderlich scharf. Trotz hochwertigem IMAX 70mm-Film sieht das Bild eher aus wie eine schlechte Konvertierung vom NTSC-Master. Bewegungen sind leicht ruckelig und ein Rauschfilter sorgt nochmals für eine zusätzliche Detail-Reduzierung des leicht körnigen Filmmaterials. Obwohl das Bild geringfügig zu hell ist und Schwarz eher wie dunkles Grau aussieht, erscheint der Kontrast jedoch insgesamt ganz gut und auch die Farben wirken sehr natürlich.

Wenngleich auf der DVD gerade mit der hohen Bitrate geworben wird, die für gestochen scharfe Bilder sorgen soll, wird dieses Ziel auf dieser DVD nicht erreicht. Das liegt aber zum Großteil am Master, welches vielleicht für eine VHS-Kopie ausreichen würde, auf DVD aber seine Defizite offenbart. Escapi plant zukünftig, auch DVD-Dokumentationen anzubieten, die von HDTV downkonvertiert wurden, und bei diesen wird man dann hoffentlich endlich die versprochene Qualität sehen können.

Das 4:3-Bildformat dieser DVD ist übrigens korrekt, da der IMAX 70mm-Film kein Breitbild-Format ist, sondern das IMAX-Filmmaterial aus Filmframes besteht, die höher als der fürs normale Kino verwendete 70mm-Film sind. 

 

Ton 

Trotz Dolby Digital und DTS sollte man vom Ton nicht allzu viel erwarten. Der Sound bietet nur wenig Dynamik, ist sehr frontlastig und nutzt die Surround-Kanäle eigentlich nur recht selten gut aus. Auch die Stereobreite ist nicht sonderlich hoch, so dass der Sound häufig etwas monoton erscheint. Auch hier dürfte das Problem bereits im Quellmaterial zu suchen sein, denn der XCQ-Trailer am Anfang hört sich weitaus besser an. Optional steht neben den Sprachfassungen auch eine reine Musikfassung der Dokumentation zur Auswahl.

 

Special Features 

Neben der alternativen Musik-Spur stehen noch eine von Musik untermalte Bilderserie sowie Trailer zu anderen IMAX-DVDs zur Auswahl.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

26.09.2002