The Fog - Der Nebel des Grauens

The Fog

Studio

Avco-Embassy Pictures (1979)

Verleih

Best Buy Movie (2000)

Laufzeit

85:48 min. (FSK 16)

Regie

John Carpenter

Darsteller

Jamie Lee Curtis, Adrienne Barbeau

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (Mono)

Untertitel

keine

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 40 DM
Film   

Nichts als Schall und Rauch - Gerade in diesen beiden oft als Schimpfwort verwendeten Worten liegt das Erfolgsgeheimnis von John Carpenter´s düsterem  The Fog - Der Nebel des Grauens. Die Story des Films ist simpel: Der kleine Küstenort Antonio Bay feiert am 22. April 1979 sein einhundertjähriges Bestehen. Vor 100 Jahren, zwischen Mitternacht und ein Uhr, wurde die Besatzung der Brigg Elizabeth Dane durch ein Lagerfeuer irregeleitet, welches sie für ein Leuchtfeuer hielt. Das Schiff zerschellte an den Klippen - die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben. Alte Leute erzählen kleinen Kindern zur Angstmache, die getöteten Seeleute würden als Geister wiederkommen und sich rächen. Und genau dies passiert dann auch in Antonio Bay: Ein heller, bedrohlich wirkender Nebel zieht auf die Stadt zu, in dem sich die Geister der Toten befinden, die mit Fischerhaken und Sichel bewaffnet die ahnungslose Bevölkerung in den Ton führen wollen.

Aus dieser sehr einfachen kleinen Gruselgeschichte macht Carpenter einen lehrbuchhaften Horror-Film: Zum einen sorgt die Mischung aus hellem Nebel und der wie so oft von Carpenter selbst geschriebenen Filmmusik bereits für eine schaurige Grundstimmung. Der dichte Nebel sorgt dafür, dass man die Untoten meistens erst in der letzten Sekunde sieht, bevor sie zuschlagen.
The Fog ist aber keineswegs ein reiner Metzel-Film. An der "Kill-Ratio" gemessen ist jeder James Bond-Film grausamer. Carpenter setzt vielmehr auf sorgsam eingesetzte Schock-Effekte und entwickelt sogar die Geschichte noch ein wenig weiter: Denn wie sich später herausstellt, war der Untergang der Elizabeth Dane keineswegs ein Unfall, sondern vielmehr eine gezielte Verschwörung, an der auch die örtliche Kirche beteiligt gewesen ist. Und der direkte Nachfahre des damaligen Paters Malone erweist sich als Schlüsselfigur zur Beendigung des grausamen Spuks...

The Fog ist neben Halloween und The Thing wohl einer der beeindruckendsten Filme von John Carpenter und das Paradebeispiel für einen schaurig-schönen Horror-Film. Wer bisher von Carpenter nur das alberne Rumgemetzel aus Vampires kennt, der sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.
Diese von dem E-M-S-Ableger Best Buy Movie veröffentlichte DVD ist übrigens eine kleine Rarität: Denn nach unserem Kenntnisstand gibt es The Fog mit Ausnahme einer anamorphem französischen DVD (mit französischen Zwangsuntertiteln) ansonsten weltweit noch nirgendwo auf DVD, nicht einmal in den USA. Gegenüber der Originalfassung gibt es bei der auf dieser DVD veröffentlichten Kinofassung einen geringfügigen Laufzeitunterschied. Die Schnitte dürften aber nur "Eingeweihten" auffallen.

 

Bild  

Eine Augenweide ist diese DVD wahrlich nicht. Schuld daran ist vor allem die mangelnde Schärfe und Detailzeichnung des Bildes, dass stellenweise auch von deutlichem Kantenflimmern (Aliasing-Effekten) begleitet ist. Mitunter drängt sich auch der Vergleich zu einer Video-CD auf. Die erste US-DVD-Fassung von dem nur zwei Jahre älteren Carpenter-Film Halloween sah ähnlich aus, so dass eventuell auch kein besseres Bildmaterial in besserer Qualität verfügbar gewesen sein könnte. Obwohl das Bild nicht mit von DVD gewohnten Standards aktueller Filme zu vergleichen ist, ist die Qualität immer noch akzeptabel für einen inzwischen bereits 20 Jahre alten Film. Mit Ausnahme einiger Kratzer hält sich sogar das Bildrauschen in Grenzen. Das Bild wirkt zwar auch ein wenig grell und farbblass, was sich aber durch leichtes Herunterregeln von Helligkeit und Schärfe sowie einer leichten Zugabe an Farbsättigung am TV einfach beheben lässt.

 

Ton  

Diskussionen über Räumlichkeit und Surroundeffekte sind bei The Fog fehl am Platze. Denn den Film gibt es nur in Mono und auch nur in Deutsch. An der Synchronisierung gibt es aber nur wenig auszusetzen: Die Stimmen passen sehr gut zu den Schauspielern. Clevererweise hat man sich trotz Mono-Vorgabe nicht auf Dolby Digital 1.0 beschränkt, was dazu geführt hätte, dass nur auf dem Center etwas zu hören gewesen wäre. Stattdessen klingt der Ton zumindest über beide Frontlautsprecher. HIFI-Qualität erreicht dieser aber nicht einmal nach der längst veralteten DIN-Norm: Dafür sorgen das stetige Rauschen und ein leichtes Hintergrundbrummen. So paradox es auch klingen mag: Irgendwie passt aber auch der dumpfe Sound zur düsteren Atmosphäre des Films. Das monotone Klopfen der "Nebelgeister", mit dem diese bei Ihren Opfern um Einlass bitten, würde im hochglanzpolierten 5.1-Sound mit Sicherheit nur halb so schaurig klingen.

 

Special Features  

Obwohl Best Buy Movie als Low Budget-Reihe gedacht ist, verzichtet man nicht ganz auf Bonus-Material: Während die Trailer-Vorschau auf weitere DVDs aus der Best Buy Movie-Serie nur wenig Interessantes zum Vorschein bringt, zeigt sich, dass man für die umfangreichen Textinformationen über Jamie Lee Curtis und John Carpenter sowie den Produktionsnotizen Zeit und Mühe investiert hat, um die wichtigsten Informationen präsentieren zu können. Und auch das Menü-Design mit Animation und Hintergrundmusik macht einen ordentlichen Eindruck.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350 / Sony DVP-S725
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

23.03.2000