The Corrs - Unplugged

Verleih Warner Vision (2000)
Laufzeit ca. 72 min.
DVD-Typ DVD-9
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1,78:1 (anamorph)
Audiokanäle 1. Dolby Digital 5.0
2. PCM Stereo
Untertitel Englisch, Englische Songtexte
Regionalcode 2-6
Verpackung Super Jewel Box
Preis ca. 25 EURO
Film   

Die irische Folkgruppe "The Corrs" ist eine richtige Familienband, auch wenn sie dies im Bandnamen nicht so stark herausstellen wie vielleicht die "Kelly Family". Irischer Folk mag nicht unbedingt etwas für jeden sein. Doch die Corrs haben einen eingängigen und harmonischen Stil, der selbst einem normalerweise in erster Linie auf Techno und Trance spezialisierten Hörer wie mir gefällt. Ingesamt 15 Songs geben die Corrs auf dieser DVD zum Besten. Dabei handelt es sich sowohl um eigene Stücke als auch Cover-Versionen. Während die meisten Unplugged-Einspielungen den akustischen Charme einer Fußgängerzone haben, trifft dies auf die Aufnahme der Corrs nicht zu: Denn neben den drei attraktiven Corr-Schwestern und ihrem Bruder Jim wird die rund 72 Minuten lange Session auch noch durch die Musiker des Irish Film Orchestras unterstützt, die für eine weiträumige Atmosphäre sorgen. Sowohl vom Programm als auch dem Aufgebot dürfte dies eine der anspruchvollsten Unplugged-Aufnahmen sein.

 

Bild  

Obwohl MTV bisher noch im 4:3-Format sendet, wurde bei der Aufnahme dieser Unplugged-Session bereits an die Zukunft gedacht: Auf der DVD findet man die Corrs im anamorphen 16:9-Format. Der Kontrastumfang und die Farben sind vorzüglich. Dies trifft leider nicht ganz zu 100% auf die Bildschärfe und -Ruhe zu, die durch leichtes Blockrauschen der MPEG2-Kompression nicht ganz so "Top Notch" ist, wie man es von einer noch sehr neuen TV-Aufnahme erwarten würde. Dennoch bietet die DVD insgesamt eine immer noch akzeptable Bildqualität.

 

Ton  

Die DVD könnte auch für den Musik-Bereich eine wahre Bereicherung werden, wenn endlich mehr Künstler die Vorteile des digitalen Mehrkanaltons zu nutzen wüssten. Diesen Vorwurf brauchen sich die Macher der Corrs-Unplugged-DVD nicht gefallen zu lassen. Denn der eigens für die DVD angefertigte Surround-Mix in Dolby Digital 5.0 (auf einen separaten Subwoofer-Kanal wurde bei dieser ohne richtigen Tiefbass auskommenden Musikaufnahme verzichtet) kombiniert die Vorteile einer Studio-Aufnahme mit den authentischen Elementen eines Live-Konzerts. Konzertmitschnitte werden oftmals trocken und leblos eingefangen. Bei dieser Aufnahme hingegen klingt alles perfekt: Die Musik bietet eine gute Dynamik und auch die Stimmen der Sängerinnen klingen klar und präzise. Obwohl die Präsenz leicht auf den vorderen Boxen liegt, werden die hinteren Kanäle auch sehr deutlich mit in die gesamte Raumakustik einbezogen. Hier hört man neben dem Applaus der Zuschauer und den Instrumenten der Corrs vor allem die zusätzlichen Streicher des Irish Film Orchestra, die stark dazu beitragen, dass die gesamte Aufnahme sehr räumlich und vor allem authentisch klingt. Da die Corrs nicht die Dynamik-Sprünge einer Heavy Metal-Band bieten, kann man die Aufnahme problemlos auch etwas lauter hören, ohne dass der Nachbar gleich Anlass bekommt, mit seinem Besen einen eigenen ungewünschten Effektkanal beizusteuern.

 

Special Features  

Viel Hintergründiges über die Band findet man auf der DVD nicht. Zumindest aber eine Photo-Galerie mit Bildern des Konzerts, die von kurzen Einspielungen der Musik im Hintergrund begleitet werden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-S 725 / Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

20.04.2000