The Beach

Studio

20th Century Fox (2000)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2001)

Laufzeit

114:11 min. (FSK16)

Regie

Danny Boyle

Darsteller

Leonardo DiCaprio, Tilda Swinton u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Audio-Kommentar Danny Boyle

Untertitel

Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film   

Raus aus der (westlichen) Alltagswelt und eintauchen in ein exotisches Universum, mit diesem Wunsch steht der Amerikaner Richard (Leonardo DiCaprio) bestimmt nicht ganz alleine dar, als er sich nach Thailand aufmacht. Doch erst sein Hotelnachbar Daffy (Robert Carlyle) setzt ihn in Bangkok auf die Fährte des wahren Abenteuers. Der Traum aller Rucksacktouristen in einer Zeit, wo auch das entlegendste Urwalddorf in irgendeinem TUI-Katalog auftaucht: Ein von den Errungenschaften der Zivilisation verschont gebliebenes Eiland mit einem Strand, wie er im Bilderbuche steht. Zunächst weiß Richard nicht, was er von den Erzählungen Daffys halten soll, immerhin ist diesem sein gewohnheitsmäßiger Konsum diverser Drogen mehr als deutlich anzusehen. Doch der Wunsch, in unbekannte Gefilde aufzubrechen überwiegt. Zusammen mit Etienne (Guillaume Canet) und Francoise (Virginie Ledoyen) macht er sich auf den Weg, im Gepäck eine grobe Skizze vom Standort der Insel, die ihm Daffy hinterlassen hat, ehe er sich die Pulsadern aufschnitt, um zu seinem letzten Trip zu entschweben.

Die Reise zu dem legendären Strand wird mühsam genug, da es einsame Inseln nun einmal so an sich haben, dass sie ohne regelmäßige Fährverbindung auskommen. Noch unangenehmer ist allerdings die Erkenntnis, dass ihr Ziel durchaus noch andere Interessenten gefunden hat, denn ein Teil der Insel steht unter der Herrschaft von Landarbeitern, welche sich auf den illegalen Anbau bewusstseinserweiternder Substanzen spezialisiert haben und, wie es unter Drogenhändlern üblich ist, ihr Gebiet mit allen Mitteln vor Eindringlingen abschirmen. Doch auch dieses Hindernis wird überwunden und so können sich die drei endlich einer Gruppe Gleichgesinnter anschließen, die am Ort ihrer Träume eine Art Post-Hippie-Kommune errichtet haben, die unter der Leitung der charismatischen Sal (Tilda Swinton) steht.

Der Sand ist strahlend weiß, der Himmel noch blauer als das Meeresbadewasser; wird es einmal zu heiß, laden die weitausladenden Palmwedel zum schattigen Ausspannen ein. Dazu lebt man gesund von frischem Fisch, selbstgezogenem Gemüse und bezieht das tägliche Quantum Marihuana von der örtlichen Plantage.

Das Leben lässt sich auch wirklich gut an, vor allem für Richard, der bald nähere Bande sowohl mit Francoise, als auch mit Sal knüpft. Aber es ist mal wieder die alte Geschichte, noch jedes Paradies auf Erden hat seine Schattenseiten und unter der Oberfläche der idealen Aussteigergesellschaft zucken alle Übel, welche dem menschlichen Zusammenleben zur Verfügung stehen. Rivalität, Eifersucht, Machtstreben und Missgunst führen zu einer Mischung, die sich letztlich gar nicht anders, als in einer tödlichen Eruption befreien kann, wobei es Richard selbst ist, der durch eine unbedachte Tat, das Kopieren von Daffys Skizze, um weiteren Aussteigern den Weg zum Traumstrand zu ebnen, die finale Zuspitzung letztendlich in Gang setzt.

Während man die ersten 70 Minuten in malerischen Bildern schwelgt, nimmt der Film dann aber leider einen aggressiven Lauf, mit dem man wenig anfangen kann, da zu offensichtlich der aus "Herr der Fliegen" bekannte Eindruck aufgedrängt wird, dass der Mensch mit seiner Freiheit, wenn er sie einmal gewonnen hat, nichts anzufangen weiß und zu Aggression und Gewalt tendiert. Leider wird der Zuschauer dabei vom Fortlauf der Handlung überrumpelt, ohne die Motive für das Verhalten von Richard, der vom ruhigen, netten Kerl plötzlich zum brutalen Einzelgänger wird, genau dargestellt zu bekommen.

 

Bild  

"The Beach" bietet eine sehr gute Bildqualität. Dank großzügiger Kompressionsrate und dem Verzicht auf Rauschfilter bekommt man ein solides Bild mit viel Detail geboten, das frei von nahezu jeglichen sichtbaren Kompressionsmerkmalen ist. Die Bildschärfe ist ebenfalls gut, auch wenn wir persönlich noch den letzten Tick vermissten. Die Bilder aus der idyllischen Inselwelt werden mit gutem Kontrast und sauberen, klaren Farben wiedergeben. Wer Sehnsucht nach Urlaub hat, sollte sich lieber an dieser DVD satt sehen und das gesparte Geld in neues Equipment investieren. 

 

Ton  

"The Beach" war zwar alles andere als ein Hit an den Kinokassen. Doch wenigstens bot der Film einen der besten Soundtracks des letzten Jahres. Auf CD und ohne Bilder ist dieser jedoch nur die Hälfte wert. Erst im Zusammenspiel mit den Bildern, die perfekt zu der Musik u.a. von Moby, den All Saints, New Order und Faithless passen, entfaltet diese erst richtig ihre Wirkung. Der Sound-Mix klingt sehr lebendig und bietet viel Dynamik. Künstliche Effekte gibt es nicht, aber die Umgebungsgeräusche werden sehr authentisch und mit guter Räumlichkeit wiedergegeben. Störend ist lediglich die deutliche Einschränkung der Ton- und Sprachwahl durch User Prohibitions, die die Selektion von Bild und Ton direkt im Film unterbinden. Dies hat nämlich leider auch zur Folge, dass man den Audio-Kommentar mit Regisseur Danny Boyle zwangsläufig immer mit deutschen Untertiteln sehen muss, selbst wenn diese nur stören.

 

Special Features  

Am Erfolg gemessen, bietet "The Beach" eine überraschend üppige Ausstattung, die neben dem bereits genannten Audio-Kommentar des Regisseurs Danny Boyle vor allem eine Menge Deleted Scenes zeigt, die sogar anamorph und in der gleichen Bildqualität wie der Film sind. Auch hier gibt es eine Kommentierung in Form von Untertiteln, die man an dieser Stelle aber auch optional wegschalten kann. Weiterhin kann man noch den Trailer sowie das Musik-Video "Pure Shores" von "All Saints" ansehen. Zum Abschluss gibt es noch kurze Infos zu den Darstellern sowie eine Auswahl von Storyboards aus dem Film.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

25.01.2001