State and Main

Original

State and Main

Studio

Warner Bros (2000)

Anbieter

Warner Home Video (2002)

Laufzeit

101:15 min.

Regie

David Mamet

Darsteller

Alec Baldwin, Philip Seymour Hoffman, William H. Macy, Sarah Jessica Parker u.a.

DVD-Typ

DVD-5

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.48 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Box

Preis

ca. 20-25 €
Film 

Das verschlafene Städtchen Waterford wird unvorbereitet von einer Hollywoodfilmcrew heimgesucht, die hier das Kostümdrama "Die alte Mühle" drehen will. Aber ein Problem nach dem anderen lässt das Projekt immer chaotischer werden. Die wichtigste Kulisse, die alte Mühle, existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Drehbuchautor Joseph leidet an einer permanenten Schreibhemmung, während Hauptdarstellerin Claire (Sarah Jessica Parker) sich weigert ihre Brüste zu entblößen, wenn sie nicht noch mehr Geld bekommt. Und Weltstar Bob Barrenger (Alec Baldwin) überschreitet gerne als Casanova die Grenzen des Gesetzes und lässt damit beinahe den ganzen Film platzen.

Während David Mamet als Drehbuchautor auf einige recht erfolgreiche Filme zurückblicken kann, waren die Filme, bei denen er auch selbst Regie führte, bislang ziemlich erfolglos. Dies mag an den ernsten Themen wie z.B. von "The Winslow Boy" und auch der spröden Erzählweise von "The Heist" liegen, bei denen man ein wenig der Eindruck bekommt, als ob sich Mamet gar nicht einmal darum bemühen würde, um die Gunst seines Publikums zu buhlen. Daher ist der bereits 2000 entstandene "State and Main" durchaus eine Überraschung, weil er der lockerste und eingängigste Film ist, den David Mamet bislang gedreht hat. Mit einem großen Ensemble, welches sich aus Prominenz wie Alec Baldwin und Sarah Jessica Parker sowie guten Charakterdarstellern wie William H. Macy und Philip Seymour Hofman zusammensetzt, entwickelt sich der Film zu einer kleinen Satire über das Hollywood-Showbiz. Eine richtige Komödie ist es aber doch nicht geworden, denn anstelle bissiger Pointen und Dialoge bekommt der Zuschauer nur wenig Gelegenheit zum richtigen Lachen als höchstens zum leichten Schmunzeln, wenn sich z.B. die Crew damit befassen muss, wie man das Product Placement einer Computerfirma in einem Film unterbringen kann, der im 19. Jahrhundert spielen soll. Auch wenn solche kleinen Anekdoten amüsieren, bleibt der Film aber dennoch etwas spröde und braucht etwas lange, um in Gang zu kommen, so dass eine richtige Empfehlung eigentlich nur für all diejenigen ausgesprochen werden kann, die Mamets Filme zu schätzen wissen und sich an der guten Besetzung erfreuen können.

 

Bild 

Trotz leichten Rauschfiltereinsatzes und einer niedrigen Videobitrate von gerade einmal 4.5 Mbps ist die Qualität dieser DVD erstaunlich gut. Das Bildmaster ist sauber, sehr scharf und detailreich. Sowohl der Kontrast als auch die Farben sind sehr gut. Die Kompression zeigt sich trotz der niedrigen Videobitrate sehr solide und produziert nur selten leichtes Blockrauschen.

 

Ton 

Die DVD bietet einen sehr klaren Sound mit guter Höhenwiedergabe, der allerdings bis auf sehr schwache Hintergrundgeräusche kaum auf die Surround-Wiedergabe optimiert wurde. Zumindest wird der Stereo-Frontbereich in seiner kompletten Breite sehr gut ausgenutzt.

 

Special Features 

Die Ausstattung dieser DVD ist sehr spartanisch, aber zumindest gibt es außer einem Trailer auch noch einen Audio-Kommentar, den David Mamet u.a. zusammen mit William H. Macy und Sarah Jessica Parker aufgenommen hat.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

21.10.2002