Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Original

Star Trek IV: The Voyage Home

Studio

Paramount Pictures (1986)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

117:19 min.

Regie

Leonard Nimoy

Darsteller

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelly u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Im 23. Jahrhundert bedroht eine mysteriöse außerirdische Macht die Erde: Sie verdunstet die Ozeane, zerstört die Atmosphäre und entzieht dem Planeten Energie. Niemand ist in der Lage, mit den Außerirdischen zu kommunizieren, doch zumindest kann die Enterprise-Crew entschlüsseln, in welcher Sprache die Signale der Außerirdischen auf die Erde gesendet werden: Es handelt sich hierbei um die Gesänge von Buckelwalen. Also müssen schleunigst zwei Buckelwale her, in der Hoffnung, dass die Außerirdischen von diesen eine Antwort bekommen und dann weiterziehen. Doch das ist im 23. Jahrhundert des Star Trek-Universums ein kleines Problem, da die Wale bereits im 21. Jahrhundert von der Menschheit komplett ausgerottet wurden. Daher entscheidet sich die Mannschaft für einen Zeitsprung in das 20. Jahrhundert. Im San Francisco des Jahres 1986 machen Kirk & Co. auch gleich zwei Buckelwale ausfindig, doch bevor sie diese an Bord ihres Schiffes bringen können, muss die Star Trek-Crew erst einmal mit den Problemen des Alltags der für sie unbekannten Welt des 20. Jahrhunderts fertig werden....

Waren die ersten drei Star Trek-Kinofilme eher von ernster Natur, so erlebt man mit Star Trek IV den humorvollsten Star Trek-Film mit der alten Kirk-Crew. Das Thema Zeitreise und natürlich auch wieder Mr. Spocks nur dünn ausgeprägte menschliche Ader geben den Anlass für eine Menge amüsanter Anekdoten, ohne dass der Film aber in eine Slapstick-Komödie ausartet. Die ersten knapp vier Minuten von Star Trek IV bestehen zunächst aus einer Rückblende auf Star Trek III, die erläutert, weswegen Kirk & Co. am Anfang in einem Klingonen-Schiff auf dem Planeten Vulkan zu sehen sind. Leider wurde dies bei der Kapiteleinteilung nicht berücksichtigt, denn das zweite Kapitel beginnt nicht mit dem nochmals erscheinenden Paramount-Logo, sondern direkt am Ende des Vorspanns.

 

Bild  

Star Trek IV ist im Gegensatz zu den vorher veröffentlichten Star Trek-Teilen Nr. 5 und 6 wieder anamorph. Der Transfer ist für sein Alter recht gut. Ausklammern sollte man hierbei allerdings die ersten fünf Minuten mit den Rückblenden von Star Trek III, deren Bildmaterial einige Kratzer und durchlaufende Streifen enthält. Mit dem Rest kann man aber eigentlich recht zufrieden sein. Während es im Innern des Klingonenschiffes, dass die Enterprise-Crew nutzt, immer etwas wie in einer verrauchten Spelunke aussieht und die Details in einem dichten Nebel immer etwas verschwimmen, sind die Außenaufnahmen weitaus klarer. Zwar ist neben kleineren Störungen auch ein leichter Rauschfiltereinsatz zu vermuten, doch wer nicht gerade mit der Lupe hinschaut, der bekommt ein recht klares Bild mit durchaus zufriedenstellender Schärfe geboten. Ohne Makel sind auf jeden Fall die Farben, denn diese sind sehr sauber und kräftig. Sehr schön sehen z.B. die orangeleuchtenden Bilder am Anfang des Kapitels 4 auf dem Planeten Vulkan aus. Auch die in diesem Teil recht seltenen Aufnahmen im All beeindrucken mit tiefem Schwarz und leuchtenden Objekten.

 

Ton  

Surround-Effekte sind in Star Trek IV eher knapp verteilt, daher macht es im Grunde genommen auch nur wenig aus, dass für die englische Originalfassung ein Remix auf Dolby Digital 5.1 vorgenommen wurde, der sich im Wesentlichen von der deutschen Synchro nur durch eine leichte Betonung des Frontbereichs und einem minimal harmonischerem Klangbild auf den Surround-Kanälen kennzeichnet, die systembedingt in der deutschen Surround-Fassung etwas mittenlastig sind. Dennoch klingen eigentlich beide Fassungen recht gut. Es sind vor allem unterschwellige Geräusche, die recht deutlich von hinten zu hören sind, ansonsten sind die Effekte recht schwach. Dafür ist aber die Dynamik recht gut und stellenweise sogar ein kräftiger Bass zu hören. Auch die Höhenwiedergabe ist für einen Film dieses Alters noch sehr zufriedenstellend. 

 

Special Features  

Aus Sicht des Rezensenten haben Paramount-DVDs durchaus etwas Angenehmes: Man braucht sich mangels Extras nur selten noch stundenlang durch Making of's und Audio-Kommentare quälen. In diesem Fall ist die Rezension aber nicht bereits mit dem obligatorischen Trailer (sogar anamorph) vorbei, denn der Blick in die Special Features-Sektion enthüllt hier ausnahmsweise noch ein "richtiges" Extra in Form eines rund 15 Minuten langen Featurettes mit Leonard Nimoy, der in Star Trek IV auch die Regie führte. Nimoy erzählt in diesem Clip die Geschichte seines Werdegangs in Hollywood und wie er dazu kam, nicht mehr nur den Spock zu spielen, sondern auch Regie zu führen und weiterhin einige Hintergründe über die Dreharbeiten von Star Trek IV. Trotz der aufgrund des Alters etwas dürftigen Bildqualität diese Features ist dieses auf jeden Fall ein netter Bonus.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

20.06.2001