Stargate Kommando SG-1 Vol. 24

Studio

MGM Global Television (2001)

Verleih

MGM/Fox Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 169 min.

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.6 Mbps (Video: ca. 3.9 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Audio-Kommentare der Regisseure (224 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

Die vier Episoden auf dieser DVD entstammen sehr unterschiedlichen Themengebieten und bieten dadurch eine Menge Abwechslung. Zwar hätte man aus Geschichten wie "Das Ende der Welt" oder "Reese" durchaus noch etwas mehr machen können, doch für TV-Verhältnisse sind eigentlich alle vier Episoden recht gelungen.

  • Das Ende der Welt (Fail Safe)
    Mit Entsetzen müssen die Wissenschaftler der Erde feststellen, dass ein riesiger Asteroid genau auf ihre Heimat zurast. Sollte er mit dem blauen Planeten kollidieren, würde er die gesamte Menschheit mit einem Schlag auslöschen. In der Stargate-Basis arbeitet man fieberhaft an einer Lösung des Problems. General Hammond hofft auf die Hilfe ihrer außerirdischen Verbündeten. Als Jack O’Neill versucht mit den Asgards Kontakt aufzunehmen, muss er jedoch feststellen, dass deren komplizierte Gesetze eine einfache Rettung der gesamten Erde nicht erlauben. Eine gewaltige Katastrophe steuert scheinbar unaufhaltsam auf den wehrlosen Planeten zu. Die einzige Chance, den Untergang abzuwenden, wäre die Zerstörung des gigantischen Himmelskörpers noch im Anflug. Zum Glück ist dem SG-1-Kommando die Stelle eines notgelandeten Goa’Uld-Raumschiffes bekannt. Nach einer erfolgreichen Bergung der Maschine könnte man direkt auf den Asteroiden landen und eine Spezialbombe platzieren. Mit deren unglaublicher Sprengkraft wäre es möglich, den riesigen Brocken zu vernichten. Leider sind die wichtigsten Teile der abgestürzten Goa’Uld-Maschine stark beschädigt. Erst im letzten Moment gelingt es Samantha Carter und einigen ausgesuchten Experten, das Raumschiff wieder flott zu machen. Und die Zeit wird knapp: Der tödliche Asteroid hat seinen Weg zur Erde schon fast zurückgelegt.

  • Die Jaffa-Rebellion (The Warrior)
    Die Jaffa von Chulac haben das Joch der Goa’Uld Herrscher abgeworfen. Als ausgebildete Krieger zogen sie für die verschiedenen Systemlords in die Schlacht und opferten zu Tausenden ihr Leben für die angeblichen Götter. Inzwischen hat sich die Zahl der freien Jaffa erheblich vergrößert. Immer mehr ehemalige Goa´Uld-Soldaten strömen nach Chulac. Um den Kampf gegen ihre ehemaligen Fürsten aufzunehmen, benötigen sie jedoch Waffen in großer Zahl. Zu diesem Zweck schicken sie Bra´tac in die Stargate-Basis. Teal´cs ehemaliger Ausbilder soll auf der Erde für eine Allianz mit den freien Jaffa werben. Endlich könnte das Stargate-Kommando einen schlagkräftigen Pakt gegen die Goa´Uld schließen. General Hammond sendet Jack O´Neill nach Chulac, um mit den Jaffa zu verhandeln. Das SG-1 befürchtet jedoch, dass sich unter den versammelten Kriegern auch Spione der Goa´Uld-Götter verstecken könnten. Bra´tac erzählt vom neuen geistigen Führer der Jaffa. Ein enthusiastischer und charismatischer junger Mann soll jedem Neuankömmling bis auf den Grund seiner Seele blicken und so seine wahren Gefühle erkennen. Im Lager der Jaffa bereiten sich die Krieger auf den Kampf gegen die Goa´uld vor. Besonders Jack ist von den Methoden, die dabei verwendet werden, nicht sehr angetan. Die Jaffa sind von den mitgebrachten Waffen auch nicht gerade begeistert. Sie hofften als Unterstützung Goa´Uld-Technologie zu erhalten. Eine Hilfe, die die Erde unmöglich bieten kann.

  • Reese (Menace)
    Das Stargate-Team stößt auf die traurigen Überreste einer fortschrittlichen Zivilisation. Während sie durch die Ruinen der einstmals mächtigen Stadt wandern, entdecken sie einen unglaublich perfekten Androiden. Die weibliche Maschine zeigt keinerlei Anzeichen von Verfall oder Beschädigungen. Rings um sie herum liegt jedoch alles in Trümmern. Es gibt nur eine Möglichkeit mehr über das mysteriöse Schicksal des untergegangenen Volkes und ihrer Technik zu erfahren. General Hammond erlaubt dem SG-1-Kommando den leblosen Körper des Roboters in die Stargate-Basis zu bringen. Für Samantha Carter und Dr. Fraiser ist der Roboter die interessanteste Konstruktion überhaupt. Das normale menschliche Auge könnte den Unterschied zu einer lebenden Person nie feststellen. Nach einigen Analysen ist sich Major Carter sicher, dass sie in der Lage ist, den Androiden zu aktivieren.
    Als das Geschöpf die Augen aufschlägt, erhofft man sich, die Antwort auf die ausstehenden Fragen aus erster Hand zu erhalten. Doch die so menschenähnliche Konstruktion namens Reese scheint nicht einmal zu wissen, das sie ein Roboter ist. Samantha wird misstrauisch: Warum ist ausgerechnet der weibliche Androide das einzig Intakte auf dem gesamten Planeten, aber alles andere ist gründlich zerstört worden? Das Stargate-Kommando schickt noch einmal eine Suchmannschaft zu dem verlassenen Ort. Keine Spur von Technologien oder ähnlichem kann gefunden werden. Aber ein winziges Stück Metall offenbart das grausame Schicksal des geschundenen Planeten: Das kleine unscheinbare Fundstück erweist sich als Teil eines Replikators.

  • Der Wächter (The Sentinel)
    Eine Hiobsbotschaft erreicht die Stargate-Basis. Die Soldaten von SG-9 sind in einen verzweifelten Kampf gegen die Goa’Uld verwickelt und können nicht durch das Sternentor zurückkehren. Doch nicht nur die Männer von SG-9 sind in Gefahr.
    Der unabhängige Planet steht kurz vor der Eroberung durch die machtbesessenen Außerirdischen. Die Schuld daran trägt die Erde selbst. Ein Geheimkommando unter Colonel Maybourne hatte den Auftrag außerirdische Technologien von fremden Planeten zu beschaffen. Diese Maßnahmen waren meist nichts weiter als schlichte Diebstähle. Colonel O’Neill gelang es, sich in die Organisation einzuschleusen und den Dieben das Handwerk zu legen. Bei den skrupellosen Raubzügen wurde auch eine sehr komplexe Maschine von eben diesem Planeten entwendet. Die Folgen des Verbrechens lasten nun auf den Schultern von SG-1, denn die gestohlene Technologie schützte die ferne Welt vor Angriffen der Goa’Uld. Um das Verteidigungssystem, den Wächter, wieder zu aktivieren, muss sich Colonel O’Neill mit den ehemaligen Dieben zusammentun. Inzwischen bereiten die brutalen Goa’Uld die vollständige Unterwerfung der friedlichen Welt vor. Deren Führer hoffen immer noch auf ihr legendäres Verteidigungssystem. Die Reparatur der Anlage scheint zwecklos, denn in der Atmosphäre des Planeten ist bereits ein Goa’Uld-Kriegsschiff aufgetaucht. 
Bild 

Die Qualität hat sich gegenüber der vorherigen DVD geringfügig verbessert. Rauschfilter sind immer noch zu sehen, führen aber zumindest nicht zu solch starken stehenden Rauschmustern. Während das Bild prinzipiell wieder recht plastisch aussieht, begrenzt wieder die niedrige Videobitrate die erreichbare Schärfe. Das Bild wirkt weichgezeichnet und lässt einiges Blockrauschen erkennen. Die Farben und der Kontrast der DVD sind gut, das Bild ist lediglich etwas zu dunkel. 

 

Ton 

Auch diese DVD bietet wieder einen für TV-Serien sehr erstaunlichen Surround-Sound. Bei guter Dynamik erlebt man die Episoden mit einem ordentlichen 5.1-Raumklang. Direktionale Effekte kommen zwar selten vor, aber die Surroundkanäle sind meist sehr aktiv und sorgen für eine gelungene Atmosphäre.

 

Special Features 

Neben den üblichen Audio-Kommentaren der Regisseure ist auf dieser DVD nichts Besonders zu sehen. Das SG-1-Videotagebuch mit Richard Dean Anderson wird zwar auf dem Cover angekündigt, ist aber auf der DVD nicht vorhanden. Stattdessen gibt es nur eine Bildergallerie, zwei Vorschau-Trailer auf die Stargate-DVD Nr. 25 und den obligatorischen Fanclub-Spot.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

27.01.2003