Stargate Kommando SG-1 Vol. 22

Studio

MGM Global Television (2001)

Verleih

MGM/Fox Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 169 min.

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.6 Mbps (Video: ca. 3.9 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Audio-Kommentare der Regisseure (228 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch

Regionalcode

2,4

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

Die Stargate-DVD Nr. 22 bietet unter anderem die 100. Episode "Wormhole X-Treme", in der sich die Stargate-Macher ein wenig selbst auf die Schippe nehmen. Allerdings ist dies ansonsten leider auch die langweiligste Story auf der ganzen DVD, die ansonsten gerade mit den ersten beiden Episoden wieder gute Unterhaltung bietet.

  • 05.09: Der Kampf der Tollaner (Between Two Fires)

    Colonel O’Neill glaubt seinen Ohren nicht zu trauen: Die Kanzlerin der Tollaner bietet der Erde den Austausch von Technologien an. Diese Vereinbarung wäre bahnbrechend für die Verteidigung der Menschen gegen die Goa’Uld-Bedrohung. Aber warum ausgerechnet jetzt? Bisher war es die oberste Direktive für die Tollaner, keine ihrer fortschrittlichen Techniken einer fremden Spezies oder Gemeinschaft zu überlassen Selbst wenn der gemeinsame Feind, die mächtigen Goa’Uld-Systemlords, die Erde bedrohen.
    Mit den Waffen der Tollaner ausgestattet könnte die Erde sich endlich gegen einen zukünftigen Angriff der Goa’Uld aus dem All zur Wehr setzen. Die Kanzlerin der Tollaner ist bereit, eine ihrer gigantischen Weltraumgeschütze gegen eine Lieferung des Materials Trinium zu tauschen. Dieses plötzliche Angebot hat jedoch einen bitteren Beigeschmack. Kurz vor der Abreise vom Planeten der Tollaner erhält das Stargate-Kommando eine Warnung, dass sich die Erde in großer Gefahr befindet.
    Bei Analysen in der Stargate-Basis offenbart sich ein weiteres Problem: Der gesamte Planet Erde würde 38 Geschütze der Tollaner benötigen, um sich wirkungsvoll gegen einen Angriff von Goa’Uld-Kampfschiffen zu verteidigen.
    Werden sich die Tollaner auf diesen ungleichen Handel einlassen?

  • 5.10: 2001

    Die Hoffnungen und Sehnsüchte des Stargate-Projektes scheinen sich zu erfüllen. Colonel Jack O´Neill und SG-1 kehren zuversichtlich von einer Mission zurück. Es ist ihnen gelungen, Kontakt mit einer menschlichen außerirdischen Kultur herzustellen. Die Aschen bieten das, was sich die Erde schon lange wünscht: Einen wirkungsvollen Schutz vor einem direkten Angriff der Goa ´Uld.
    Es wäre ein wahrer Segen für die Menschheit, aber nach den Rückschlägen mit den Tollanern ist man vorsichtig geworden. So beschließt der Präsident der Vereinigten Staaten erst einen Botschafter zu entsenden, der direkt mit den Aschen verhandeln soll. Währendessen fällt General Hammond die Position des Planeten auf. Das Reich der Aschen erstreckt sich auch über den Planeten P4C 970.
    Vor sieben Monaten erhielt aber die Stargate-Basis eine geheimnisvolle Botschaft. Ein mit Blut verschmierter Zettel war in der Handschrift von Jack O´Neill durch das Sternentor geworfen worden, bevor die Verbindung abbrach. Die kurzen bedrohlichen Zeilen wiesen das Stargate-Kommando an, unter keinen Umständen mit diesem Planeten in Kontakt zu treten. Daniel Jackson und Teal´c entdecken während der Verhandlungen eine riesige unterirdische Höhle auf dem fremden Planeten. Unter dessen Oberfläche scheinen sich die Überreste einer ausgelöschten Nation zu verstecken. Blüht der Erde das gleiche Schicksal?


  • 5.11: Verzweiflungstat (Desperate Measures)

    Irgendwo in Russland wird ein Militär-Lastwagen überfallen. Bewaffnete Männer metzeln die Besatzung nieder und verschwinden mit einem Gefangenen.
    Als Major Carter vom Fitness-Studio zurück zu ihrem Wagen geht, wird sie von drei maskierten Männern überrascht. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, die sich sträubende Samatha in ein Auto zu werfen.
    Nachdem Carter nicht im Stützpunkt auftaucht, macht sich Jack O’Neill selbst auf die Suche nach der Entführten. Leider ist die Hilfe des Geheimdienstes nicht sehr groß, denn der aalglatte Colonel Simmons hält im Pentagon wie immer alle Fäden in der Hand. Den einzigen Hinweis, den er Jack gibt, weist auf einen alten Bekannten von SG-1 hin, den undurchsichtigen Harry Maybourne. O’Neill gelingt es seinen alten „Freund“ Maybourne zu finden. Obwohl er ihm nicht über den Weg traut, muss Colonel Jack O’Neill die Unterstützung des alten Geheimniskrämers in Kauf nehmen. Tatsächlich sind sie auch bald auf der Spur von Samanthas Entführern. Major Carter wird in der Zwischenzeit in einem abgelegenen Krankenhaus gefangen gehalten. Offensichtlich sind ihre Bewacher genau im Bilde über das Sternentor-Projekt. Schlimmer noch, die Fremden scheinen sogar über die Goa’Uld bescheid zu wissen. Das ist auch der Grund für Samatha Carters Entführung: Man erhofft sich von ihr genaue Informationen über die Goa’Uld-Symbionten.

  • 5.12: Wurmloch extrem (Wormhole X-Treme)

    Nicht weit von der Erde entfernt erwachen die Triebwerke eines fremden Raumschiffes zum Leben. Ohne Umwege macht sich die gigantische Maschine auf den Flug zur nicht weit entfernten Erde.
    In der Stargate-Basis erfährt man von der beunruhigenden Nachricht. Das Geheimnis der Herkunft des Raumschiffes ist dem SG-1-Kommando jedoch schon bekannt.
    Vor Monaten machte man die Bekanntschaft des etwas tollpatschigen und aufgekratzten Martin (Folge 39, Point Of No Return). Wie sich später herausstellte, stammt er von einem bisher unbekannten Planeten. Das Problem an dem netten und auch nervigen Außerirdischen waren jedoch seine „Freunde“. Sie kamen vom selben Planeten und strandeten mit Martin zusammen auf der Erde. Den plapprigen Schwarzseher versuchten sie, gegen dessen Willen, mit Medikamenten ruhig zu stellen. Die Hoffnung, so ihre Anwesenheit zu vertuschen, erfüllte sich aber nicht.
    Jack O`Neill soll nun klären, warum sich das Schiff der Erde nähert und was ihr alter Bekannter damit zu tun hat. Als Colonel O’Neill ihn findet, ist er gerade bei einem Filmprojekt beschäftigt. Der zerstreute Martin arbeitet dort als Science-Fiction-Autor für das Fernsehen.
    Merkwürdigerweise geht es bei den aktuellen Dreharbeiten um eine Gruppe von vier Personen, die durch ein Sternentor reisen, um ferne Planeten zu erforschen. Leider ist Martin keine große Hilfe, denn Medikamente haben bei ihm für einen Gedächtnisverlust gesorgt.


Bild 

"Stargate" bietet wieder ein verhältnismäßig scharfes Widescreen-Bild, dessen Qualität lediglich durch die sehr niedrige Videobitrate von gerade einmal rund 3.9 Mbps begrenzt wird. Das Encoding ist für diese Bitrate zwar meisterhaft, doch wird die Detailschärfe gerade bei bewegten Bildern nicht durchgängig eingehalten und lässt Feinheiten etwas weichgezeichnet erscheinen. Die Speicherkapazität der DVD wird dabei aber schon nahezu vollständig ausgenutzt, so dass eine weitere Verbesserung der Bildqualität kaum noch möglich erscheint. Die Farben und der Kontrast der DVD sind gut.

 

Ton 

Auch diese DVD bietet wieder einen für TV-Serien sehr erstaunlichen Surround-Sound. Bei guter Dynamik erlebt man die Episoden mit einem ordentlichen 5.1-Raumklang. Direktionale Effekte kommen zwar selten vor, aber die Surroundkanäle sind meist sehr aktiv und sorgen für eine gelungene Atmosphäre.

 

Special Features 

Neben den üblichen Audio-Kommentaren der Regisseure ist auf dieser DVD wieder ein SG-1-Videotagebuch, welches diesmal von Christopher Judge gedreht wurde und ein paar Aufnahmen hinter den Kulissen zeigt. An Hintergrundinfos fehlt es in diesem Clip aber, der wieder zu vordergründig ein paar auf Lustig getrimmte Backstage-Bilder in schlechter DV-Qualität bietet. Neben Trailer-Vorschauen auf die nächsten vier Episoden ist auch diesmal wieder der altbekannte Fan-Trailer auf der DVD zu finden. 

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

21.10.2002