Schneefrei

Original

Snow Day

Studio

Paramount Pictures (1999)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

85:27 min.

Regie

Chris Koch

Darsteller

Chris Elliot, Mark Webber, Jean Smart, Chevy Chase u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar mit Robert Zemeckis und den Produzenten Steve Starkey & Rick Carter

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch u.a. (Audiokommentare + Extras: Deutsch/Englisch)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film 

Schneefrei, ein Ereignis in jedem Schülerleben, welches mit Freuden erwartet wird. Der 15-jährige Hal sieht an diesem Tag die Chance, das Herz der Schulschönheit Claire zu erobern, die gerade ihrem Ex-Lover den Laufpass gegeben hat. Hals Schwester hingegen bemüht sich intensiv, dafür zu sorgen, dass auch der nächste Tag schneefrei wird, und um das zu erreichen, muss irgendwie der Schneepflugfahrer von seinem frevlerischen Tun abgehalten werden. Der Vater der Familie hingegen muss sich als Wetterfrosch bei einem lokalen TV-Sender mit einem Konkurrenten herumschlagen, der zwar keine Ahnung hat, sich aber umso besser verkaufen kann. Drei Handlungen, die der Film parallel erzählt, und am Ende dieses einen Tages wird sich vieles verändert haben....

"Schneefrei" ist eine Produktion für den zur Paramount-Familie gehörenden Kinderkanal Nickelodeon und dementsprechend wird auch ein Großteil der Handlung aus der Perspektive von Kindern erzählt. Auch wenn so manche Szene des Films ein wenig naiv erscheint und der grobe Verlauf doch recht vorhersehbar ist, ist "Schneefrei" dennoch eine ganz witzige Komödie geworden, die recht gekonnt den Kinder-Mythos eines Schneefrei-Tages in knapp 90 Minuten zelebriert. Ein Film, den man nicht unbedingt gesehen haben muß, aber sich durchaus lohnt.

 

Bild 

Die Bildqualität ist eigentlich tadellos, wäre da nicht das Bild einfach zu unscharf. Der gesamte Film ist leicht verschwommen und auffällig wird hierbei, dass dies nur den Hauptfilm betrifft, hingegen die gleichen Ausnahmen aus dem Film, die man beim Bonus-Material sieht, gar keine Probleme in dieser Hinsicht machen. Bis auf diesen Schönheitsfehler ist die Qualität des Transfers ansonsten sehr gut. Das Bild ist rauschfrei und fehlerfrei komprimiert. Der Kontrast und die Farben liegen auf Top-Niveau.

 

Ton 

Normalerweise kann man von Komödie nicht viel erwarten, doch der Soundmix von "Schneefrei" ist erstaunlich gut. Das liegt vor allem an der Musik, die recht gleichmäßig und mit ordentlicher Dynamik aus allen Kanälen zu hören ist. Dies sorgt für eine recht überzeugend klingende Kulisse. Surround-Effekte kommen nur spärlich, aber zumindest die Wiedergabe der Umgebungsgeräusche ist ganz akzeptabel.

 

Special Features 

Für Paramount-Verältnisse ist die Ausstattung dieser DVD schon recht umfangreich. Augenscheinlich griff man hier zum Großteil auf Material zurück, welches bereits für die Promotion des Filmes verwendet wurde. Wie man aber auch in der Vergangenheit bei Paramount-DVDs oft sehen konnte, versteht man es trotzdem, den Zuschauer nicht mit dem weit verbreitetem belanglosen PR-Geschwafel zu quälen, sondern recht unterhaltsam einige kleine Geschichten von den Dreharbeiten des Films zu erzählen.

  • Audio-Kommentar mit Regisseur Chris Koch und den Drehbuchautoren Will McRobb und Chris Viscardi: Der Audio-Kommentar vermittelt so einige amüsante Anekdoten von den Dreharbeiten. Auch wenn "Schneefrei" vielleicht nicht der Film ist, über den man nun wirklich alles im Detail wissen muss, so lohnt es sich doch, hier hereinzuhören, denn mit kleinen Jokes sorgen Regisseur Chris Koch und die beiden Drehbuchautoren zumindest für gute 90 Minuten Unterhaltung.

  • Stab und Besetzung - Die Interviews (10:01 min): Dieser Zusammenschnitt von Statements der Darsteller und des Filmteams ist eine gut gemachte Einführung in das Thema des Films, in der die Beteiligten aus ihren eigenen Kindheitserlebnissen erzählen. Interessant ist auch zu sehen, wie künstlich der Schnee an die Filmsets gebracht wurde.

  • Exklusives Nickelodeon (03:24 min.): Dieses kurze Feature ist ein Zusammenschnitt mehrerer Kurz-Clips, die offensichtlich zur Promotion des Films auf dem Nickelodeon-Kanal produziert worden. Auch wenn das Ganze etwas hektisch wirkt und kaum Weltbewegendes erzählt wird, so sind diese Clips zumindest ganz witzig gemacht.

  • Schneefrei - das Featurette: Dies ist quasi das Making of des Films. Ebenso wie die Interviews besteht dies zum Großteil aus Erzählungen eigener Erlebnisse an Schneefrei-Tagen. Auch hier wird z.B. noch einmal gezeigt, wie künstlicher Schnee an die Filmsets gebracht wurde.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

06.11.2001