Scary Movie 2

VÖ: 18.04.2002

Studio

Dimension Films (2001)

Verleih

Highlight Communications (2002)

Laufzeit

78:48 min. (FSK 16)

Regie

Keenen Ivory Wayans

Darsteller

Shawn & Marlon Wayans, Anna Faris, Regina Hall u.a.

DVD-Typ

DVD-9 (Film), DVD-5 (Extras)

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

7.47 Mbps 

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (1509 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

Wer "Scary Movie" kennt, der weiß, was ihn hier erwartet und kann daher nicht behaupten, er wäre nicht vorgewarnt gewesen. Nach dem Erfolg ihrer Scream-Parodie nahmen sich die Wayans-Brüder für die Fortsetzung das Remake des Horror-Klassikers "Das Geisterschloss" als Vorbild. Eine Gruppe Studenten soll auf Einladung ihres Professors ein Wochenende in dem entlegenen Schloss verbringen, um an einem psychologischen Experiment teilzunehmen. Im Grunde genommen hofft der Professor aber nur darauf, mit einer seiner Studentinnen ein paar Schäferstündchen verbringen zu können, was allerdings nicht gelingt, da es getreu dem Vorbild in der Villa zu Spuken beginnt. Das ist aber auch nicht die einzige Gemeinsamkeit zu Jan de Bont's Horror-Stückchen, denn auch bei "Scary Movie 2" stellt sich schnell die gleiche Schläfrigkeit ein. Der Film und seine lahmen Witze sind eine einzige Zumutung für den gesunden Menschenverstand, bei der man nur von Glück reden kann, dass der Spuk bereits nach nicht einmal 80 Minuten vorbei ist. Aufgrund der FSK 16-Freigabe verfehlen die vermeintlichen Witze vollkommen ihre Zielgruppe, denn wenn man bereits den Anfang seiner Pubertät vollendet hat, lacht man nicht mehr alleine deswegen, weil ständig die dreckige Schimpfwörter und Fäkal-Jokes losgelassen werden. Wenn man über diesen Film schon lacht, dann meist nur deswegen, weil man sich fragt, wer so einen Scheiß fabrizieren kann. Da sich mit so einem Quark aber durchaus Geld verdienen lässt, wie "Scary Movie" bewiesen hat, zieht die Wayans-Sippe hier einfach noch einmal die gleiche Nummer durch und lacht sich beim Anblick des Kontoauszugs wahrscheinlich ins Fäustchen. Wenigstens sind sie in diesem Punkt auch ehrlich und bekennen sogar ganz offen im Making of, dass der Scheck von Miramax der ausschlaggebende Punkt für die Entstehung von "Scary Movie 2" war. Im Gegensatz zum ersten Teil, der auf Wes Cravens Slasher-Trilogie aufbaute, artet "Scary Movie" direkt zu einem Rundumschlag durch die Film-Geschichte aus. So bekommt man hier eine (quälend langweilige) "Charlies Angels"-Action-Einlage zu sehen und James Woods gibt sich direkt am Anfang die Blöße in einem einfallslosen Fake-Remake von "Der Exorzist". Stephen King-Freunde werden außerdem Bekanntschaft mit "Pennywise", dem Clown machen, der in "ES" die Gegend unsicher machte. Am besten sind allerdings die Anleihen aus anderen Filmen geworden, die einfach nur deren Stil kopieren und dabei nicht zu offensichtlich direkt den entsprechenden Film erkennen lassen. Hier entwickelt "Scary Movie 2" schon Züge, die erahnen lassen, dass dieser Film nicht zwangsläufig so schlecht hätte werden müssen, wie er nun einmal leider ist. Angst bekommt man praktisch nur, wenn man daran denkt, dass uns aufgrund des Erfolges nun wohl auch noch irgendwann "Scary Movie 3" droht.

 
Bild  

Bei der Fortsetzung verzichteten die Wyans-Brüder auf das Cinemascope-Format und begnügten sich mit 1,85:1. Die Bildqualität ist ordentlich, positiv fällt vor allem der Verzicht auf Rauschfilter auf. Hervorragend sind der Kontrastumfang und die kräftigen Farben. Die Schärfe ist akzeptabel, könnte aber ruhig noch etwas mehr Detail offenbaren. Bis auf ein geringfügiges Blockrauschen ist auch die Kompression überzeugend.

 

 Ton  

Ganz so brachial wie der Sound des persiflierten Vorbildes "Das Geisterschloss" ist der von "Scary Movie 2" nicht. Für eine Blödel-Komödie bietet die DVD aber durchaus erstaunlich viele Effekte und eine solide Dynamik. So imposant, dass sich da direkt noch ein DTS-Track bezahlt macht, der hier optional angeboten wird, ist der Sound allerdings auch wieder nicht. Aufgrund der Kürze des Films konnte Highlight den DTS-Track immerhin mit der vollen Datenrate von 1509 kbps auf die DVD packen.

 

Special Features  

Inzwischen ist der Trend, Bonus-Material optional bereits während des Films anzubieten, auch bei Highlight angelangt. Hier wird dieses Feature unter dem Namen "Effect-Finder" verkauft, der ab und zu durch eine Lupe signalisiert, dass durch Druck auf die Fernbedienung direkt kurze Behind The Scenes-Clips abgerufen werden können.

Als erstes Extra sind auf der DVD Nr. 2 sechs kurze Textbiographien der wichtigsten Darsteller zu finden. Weiter geht es mit einem "Scary Movie - Special", in dem vier kurze Clips gezeigt werden, die Behind The Scenes-Aufnahmen von verschiedenen Special Effects-Szenen zeigen. Während der erste dieser Clips nur ein B-Roll-Zusammenschnitt ist, werden bei den den anderen drei Clips auch einige Sachen erklärt.

Dem allgemeinen TV-Quiz-Trend folgend, erwartet den Käufer als Nächstes ein Scary Movie-Quiz. Bei diesem zwar nicht umfangreichem, aber immerhin ganz amüsanten Frage-Antwort-Spiel muss man Filmszenen erkennen, die von anderen Filmen inspiriert wurden. Als "Belohung" bekommt man dann ein Kennwort für die Scary Movie 2-Website, mit dem man dort elektronische Grußkarten versenden kann.

Erst sehr spät in der Feature-Liste erscheint ein Making of des Films. Zwar dient das Making of in erster Linie Promotion-Zwecken, doch immerhin ist es witzig gemacht. Und die Ehrlichkeit, mit der Marlon Wayans sich darüber freut, mit diesem Film ein kleines Vermögen zu verdienen, erlebt man so wirklich selten.

Geschnittene Szenen und alternative Enden: Diese Sektion bildet das Highlight der DVD - Hier findet man eine stattliche Anzahl unterschiedlicher Szenen, die so nicht im Film zu sehen sind. Gerade die Deleted Scenes, rund ein Dutzend, sind meist witziger als das allgemein flache Joke-Niveau des Films, weswegen man sich wundert, wieso sie die Macher überhaupt Skrupel hatten, sie in den Film zu übernehmen. Hauptgrund dürfte sicherlich gewesen sein, nicht noch mehr Beschwerden von Behindertenverbänden zu bekommen, da einige Szenen wirklich ziemlich makaber sind. Neben den Deleted Scenes sind noch einige verlängerte oder leicht veränderte Filmsequenzen zu sehen, die allerdings etwas langweilig sind. Dafür gibt es für alle, denen das Ende des Films nicht gefallen hat, noch drei sehr gute alternative Film-Enden zu sehen, in denen auch James Woods noch einmal auftaucht. Gerade das allerletzte Ende mit der "Kami-Katze" ist so genial-schräg, wie eigentlich der ganze Film hätte sein sollen.

DVD-ROM-Part: Auf der zweiten DVD ist ein sehr knapper DVD-ROM-Part, in dem man allerdings bis auf knappe Texte zu den Darstellern keine weiteren Infos, sondern nur Screensaver, eine Bilder-Galerie und Grußkarten findet.

Fazit: Der Film selbst ist zwar eine der lächerlichsten Ausartungen des Hollywood-Kommerzkinos, doch wenigstens zeigt diese DVD einmal, wie interessant Deleted Scenes und alternative Enden sein können, die hier nicht nur zahlreich sind, sondern auch noch richtig Spaß machen.

Review von Karsten Serck

25.03.2002