Raus aus Åmål

Fucking Åmål

Studio

Memfis Film (1999)

Verleih

Concorde Home Entertainment (2001)

Laufzeit

ca. 90 min.

FSK

12

Regie

Lukas Moodysson

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,66:1 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Schwedisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

"Die Antwort auf American Pie" - so steht's zumindest auf dem Cover. Doch der Jugendfilm aus Schweden weckt mit der teilweise wackeligen Kamera und seinen grobkörnigen Bildern eher Erinnerungen an die Dogma-Filme des Dänen Lars von Trier. Wer in "Åmål", einem Kaff in der schwedischen Provinz, die Tage seiner Jugend verbringt, bekommt nicht viel mit von der großen Welt, deren aktuelle Trends erst dann nach Åmål kommen, wenn Sie schon längst wieder out sind - was könnte schlimmer für jemanden sein, der 14 Jahre alt ist? Für die blonde Elin, Schwarm aller Jungs und ein richtiges Provinz-Girlie, gibt´s daher nur ein Ziel: Raus aus Åmål und Model oder Psychologin werden. Die schüchterne Agnes, die vor zwei Jahren nach Åmål gezogen ist, hat indes bislang immer noch keine Freunde gefunden. Nur widerwillig veranstaltet sie eine von ihren Eltern organisierte Party an ihrem Geburtstag, auf der sich die recht ungleichen Mädchen näher kommen...

Dem Schweden Luka Moodysson gelang mit "Raus aus Åmål" ein sehr authentisches Portrait von Jugendlichen, die in der langweiligen Provinz aufwachsen, welches die Figuren unverfälscht und ohne Glamour zeigt. Dabei ist es eigentlich gleichgültig, ob der Film in Schweden spielt oder anderswo: Orte wie Åmål gibt es in unzähligem Maße auf der Welt, so dass jeder, der selbst auf dem platten Land aufgewachsen ist, mit den Kids aus Åmål mitfühlen kann. Die Tristesse der Umgebung schlägt aber freilich auch auf die Stimmung des Films über, denn auch wenn "Raus aus Åmål" auch humorvolle Seiten zeigt, so ist der Film doch ein etwas sprödes Erlebnis - welches eben genau der Realität entspricht, die Moodysson in seinem Film darstellen will.

 

Bild 

Der körnige 16mm-Film, auf dem "Raus aus Åmål" gedreht wurde, bietet keine zufriedenstellende Grundlage für eine vernünftige DVD-Präsentation, die hier auch nur in PAL-Letterbox erfolgt. Zudem sorgt auch noch ein starker Rauschfilter für einen sehr trüben und durch deutliche Nachzieheffekte gekennzeichneten Bildeindruck. Auch die Farben sind ein wenig zu bunt geraten. Insgesamt ist die Bildqualität gerade einmal ein wenig besser als VHS-Niveau.

 

Ton 

Der deutschsprachige 5.1-Upmix von der schwedischen Original-Fassung in Stereo mag vielleicht für ein paar mehr bunte Display-Anzeigen am Verstärker sorgen, tontechnisch bringt er jedoch gar nichts. Im Gegenteil: Zwar klingt auch die schwedische Originalfassung recht Center-betont und von richtigem Raumklang kann auch keine Rede sein, doch in der steril klingenden deutschen Synchro werden zudem auch noch einige Umgebungsgeräusche, die in der Originalfassung wenigstens noch dezent zu vernehmen sind, weitgehend verschluckt.

 

Special Features 

Die Extras bestehen aus kurzen Textinfos über die Darsteller, Produktionsnotizen und einem kurzen Interview mit dem Regisseur auf Tafeln. Außerdem findet man den deutschen und schwedischen Trailer sowie einen Trailer zu Moodysson's neuestem Film "Zusammen". Darüber hinaus gibt's noch eine Vorschau zu weiteren kommenden Concorde-Filmen auf DVD und im Kino, darunter auch "Tomb Raider". Die Bildqualität der Trailer ist allerdings kaum besser als die der aus dem Internet bekannten Realvideo-Trailer.

Fazit: "Raus aus Åmål" ist sicherlich nicht an den Maßstäben großer Hollywood-Filme zu messen, weswegen trotz der vorhandenen Defizite in technischer Hinsicht dieser Film auf jeden Fall etwas für diejenigen ist, die an der "schwedischen Antwort auf American Pie" Gefallen gefunden haben.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Technics DVD-A10
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

17.04.2001