U2 - Rattle and Hum

Original

Rattle and Hum

Studio

Paramount Pictures (1988)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

94:47 min.

Regie

Phil Johanou

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph, überwiegend s/w)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Portugisisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

1988 veröffentlichten U2 als Nachfolger ihres Erfolgsalbums "The Joshua Tree" kein weiteres Studio-Album, sondern präsentierten eine Mischung aus Best Of, Live-Aufnahmen und neuen Songs unter dem Titel "Rattle and Hum". Wer sich auf CD nicht genau vorstellen konnte, wie die teilweise etwas merkwürdigen Klänge ihren Platz auf dieses Album gefunden haben, der bekam mit Rattle & Hum die passenden Bilder dazu geliefert. Denn im Kern ist "Rattle & Hum" ein dokumentarischer Zusammenschnitt der US-Tournee von U2 im Jahre 1997, während der die Band auch im Studio noch neue Songs aufnahm, die weitaus mehr Blues und Soul-Anteile als frühere Alben enthielt. Die Filmfassung von "Rattle & Hum" ist noch ein wenig länger als die CD und füllt diesen Platz durch ein paar mehr Songs sowie kurze Statements und Interviews. So richtig geht "Rattle & Hum" aber auch nicht als Dokumentation durch, es ist eher ein längeres Musikvideo - und die Dominanz der Musik ist auch gut: Denn einige der abgehobenen Statements sind so abenteuerlich peinlich, wie sie eben nur aus dem Munde von Musikern kommen können. Obwohl die bekannten älteren Lieder wie "Sunday Bloody Sunday" oder "Pride" hier zu hören sind, fehlen leider die besten U2-Titel wie "The Unforgettable Fire" oder "New Year's Day". Die neuen Titel, die hier zu hören waren, dürften nicht alle jedermann's Geschmack gewesen sein, aber es befinden sich mit "Heartland" und "All I want is You" (das hier leider nur im Abspann gespielt wird) zwei schöne ruhige Songs auf der DVD. Während "The Joshua Tree" und "Rattle & Hum" den endgültigen Durchbruch von U2 brachten, so ist "Rattle & Hum" zugleich der Abschied von der ursprünglichen 80er Jahre-Kult-Rockband, deren künstlerisches Niveau mit ihrem neuen experimentellen und schrägen Stil, der sich bereits im Song "Desire" andeutet, später in den 90er Jahren steil bergab ging.

 

Bild  

U2-Alben waren seinerzeit nicht gerade für eine besonders große technische Qualität bekannt und dies schlägt sich auch im Bild nieder: Gedreht wurde überwiegend in Schwarz/Weiß auf 16 mm-Film, was ja bei Musik-Videos recht beliebt ist, um dem Material einen nicht ganz so aalglatten Look zu verpassen. Dies erfordert eine hohe Bitrate, um das Bild nicht noch verwaschener darzustellen, als es bereits durch das Ausgangsmaterial wirkt. Daher ist die Videobitrate auch recht hoch und schnellt immer wieder in Richtung 9 Mbps. Die Farbaufnahmen in der zweiten Hälfte sind da schon deutlicher besser - richtig plastisch ist das Bild hier aber auch nicht, da das Material ein deutliches Farbrauschen aufweist und auch hier die Schärfe nicht optimal ist. Vom schlechten Ausgangsmaterial mal abgesehen, ist die technische Umsetzung aber noch recht gut gelungen. Fehler, die man eher der DVD und nicht bereits dem ursprünglichen Film anlasten würde, sind zumindest nicht zu entdecken. Die Endnote richtet sich allerdings nach absoluten Qualitätsmaßstäben, was nicht bedeuten soll, dass diese DVD wirklich so schlecht ist, das man vom Kauf abraten muss. In einer besseren Qualität wird man "Rattle and Hum" technisch bedingt sicherlich auch nicht auf zukünftigen Medien sehen können.

 

Ton  

Die Tonqualität der Aufnahmen ist sehr durchmischt, ganz einfach schon deswegen, weil das Ausgangsmaterial von einem einfachen Bandmitschnitt eines Straßenmusikers bis hin zu Studio- und Live-Aufnahmen reicht. Während die frühen CDs von U2 und auch das Rattle & Hum-Album auf CD etwas muffig und monoton klangen, so ist die Klangqualität der DVD im Vergleich außerordentlich gut. Die Dynamik ist für U2-Verhältnisse außerordentlich groß und bereits die breite Stereo-Basis verschafft eine gute Atmosphäre. Zugleich sind auch die Surround-Kanäle sehr aktiv. Die Musik wurde hier nur sanft beigemischt, überwiegend sind es Hintergrundgeräusche und Beifall, der die Live-Atmosphäre verstärkt. Auch die Höhenwiedergabe von "Rattle & Hum" ist sehr gut, allerdings klingt die Abmischung gerade der Stimmen teilweise auch etwas zu spitz. Der Bassbereich wird auch ordentlich versorgt, bei den Live-Aufnahmen in der zweiten Hälfte des Films fällt die Dynamik aber irgendwie deutlich geringer aus. Hier klingt der Sound nur noch sehr dünn und in der Dynamik reduziert. Auffällig ist auch, dass einige Instrumente wie Bassgitarre oder Drums überwiegend im Center laufen, der dadurch mehr betont wird als er es eigentlich sollte. Trotz dieser kleinen Patzer ist dies insgesamt ein sehr erstaunliches Konzert-Album mit einer überwiegend gelungenen Live-Atmosphäre.

 

Special Features  

Außer einem Trailer befinden sich keine weiteren Infos über die Band oder den Film auf der DVD.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

03.07.2001